Sport
Fussball

Bundesrat erlaubt Grossveranstaltungen – die Folgen für Fussball und Hockey

Die Ersatzspieler von GC und Fans von Aarasu auf der Haupttribuene beim Challenge League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Aarau und den Grasshoppers vom Donnerstag, 30. Juli 2020 in Aarau. (KEYSTON ...
Derzeit dürfen nicht mehr als 1000 Leute in ein Fussball-Stadion.Bild: keystone

Bundesrat erlaubt Grossveranstaltungen ab 1. Oktober – was das für den Sport bedeutet

12.08.2020, 15:4112.08.2020, 16:39
Mehr «Sport»

Der Bundesrat hat am Mittwoch mitgeteilt, dass Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bald wieder erlaubt sind. Was bedeutet das für den Schweizer Sport? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Wann dürfen Fussball- und Hockey-Fans wieder ins Stadion?

Bis Ende September gilt wie gehabt: Maximal 1000 Personen dürfen eine Grossveranstaltung besuchen – damit dürfen auch bei Sportveranstaltungen nicht mehr als 1000 Leute ins Stadion. Ab dem 1. Oktober hat der Bund diese Obergrenze aufgehoben. Somit ist es dann theoretisch möglich, dass wieder mehr Fans ins Stadion dürfen. Voraussetzung für die Durchführung grösserer Anlässe aber ist das Einhalten strenger Sicherheits- und Hygienevorschriften.

Als Geist verkleidetete Fans tragen einen Umhang mit der Aufschrift "Geistermeister", vor dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC St. Gallen, am Montag, 3. August  ...
Spiele ganz ohne Fans sollte es in Zukunft eigentlich nicht mehr geben.Bild: keystone

Ist die Situation national einheitlich geregelt?

Nein, ist sie nicht. Jeder Kanton muss selbst abwägen, welche Veranstaltungen er erlaubt und welche nicht. Theoretisch ist es also möglich, dass beispielsweise Spiele in Zürich mit und Spiele in Basel ohne Fans ausgetragen werden. Die Kantone sollen dabei ihre epidemiologische Lage und die Kapazitäten für das Contact Tracing berücksichtigen

Was heisst das für die Fussball-Saison?

Der SFV hat in einem Communiqué auf den Bundesratsentscheid reagiert. Man nehme ihn zur Kenntnis, liess der Fussballverband verlauten, man hätte die Öffnung bereits auf den Saisonstart vom 11. September 2020 erwartet. Der definitive Spielplan werde deshalb erst diese Woche erarbeitet.

Zudem kündigte der SFV bereits einige Sicherheitsmassnahmen an. Im Stadion herrsche Maskenpflicht, Gästefans werden vorerst in den beiden nächsten Ligen nicht mehr zugelassen und in der Super League wird temporär auf Stehplätze verzichtet. In Planung ist zudem ein Leitfaden, der als Grundlage für ein klubspezifisches Stadionschutzkonzept für Spiele mit Zuschauern ab der neuen Saison dienen soll.

Fussball Fans mit dem noetigen Scherheitsabstand beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Zuerich vom Freitag, 31. Juli 2020 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
In den nächsten Monaten werden in den Fussball-Stadien noch immer einige Sitze frei bleiben.Bild: keystone

Was heisst das für die Hockey-Saison?

Auch die Hockey-Saison startet, so zumindest der eigentliche Plan, im September. Die erste Runde sollte eigentlich am 18. über die Bühne gehen. Nach dem Bundesratsentscheid könnte der Saisonstart aber nach hinten verschoben werden. «Bei einer Freigabe am 1. Oktober werden die bis zu diesem Zeitpunkt ausgefallenen sieben Runden einfach am Schluss der Qualifikation nachgeholt und wir haben immer noch genug Zeit für die Nationalmannschaftspausen und für die vollständigen Playoffs», meinte Spielplan-Chef Willi Vögtlin im Vorfeld. Und auch Liga-Boss Denis Vaucher erklärte, eine Verschiebung sei machbar.

Die Liga und die SIHF zeigten sich nach dem Entscheid vorwiegend zufrieden. Die finanzielle Lage werde zwar angespannt bleiben, trotzdem überwiege die Freude, dass bald wieder vor Fans gespielt werden kann, so National League und SIHF auf Twitter. Über das weitere Vorgehen wolle man sich bei einer Versammlung am Freitag beraten.

Welche Sportanlässe sind ebenfalls betroffen?

In erster Linie die Rad-Weltmeisterschaften, welche eigentlich in Aigle und Martigny durchgeführt werden sollten. Diese wären vom 20. bis 27. September geplant gewesen – dann gilt noch immer die Obergrenze. Somit steht die WM in der Schweiz wie schon die Eishockey-WM im Mai vor der Absage. Und auch der Zürich Marathon wurde nach dem Bundesrats-Entscheid abgesagt.

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bilder zum Geisterspiel-Abend in der National League
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Terraner
12.08.2020 15:55registriert April 2020
Der Grossveranstaltungsball wurde den Kantonen zugespielt. Wo das wohl hinführt?
539
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
12.08.2020 16:00registriert Juli 2015
Und der obligate GC Witz: Somit ist der Traum, jedes Heimspiel ausverkauftes Stadion zu haben, ausgeträumt.
4115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
12.08.2020 17:01registriert Juli 2020
Es ist wie es ist... solange Corona da ist und die Zahlen mal hoch, mal runter gehen werden wir uns laufend anpassen müssen. Keiner weiss wie die Zahlen am 1. Oktober aussehen! Wir können jetzt nur hoffen das wir ab dem 1. Oktober wirklich wieder Spiele live sehen dürfen.
277
Melden
Zum Kommentar
12
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story