Schweiz
Gesellschaft & Politik

Registrierte Auslandschweizer kommen automatisch ins Stimmregister

Auslandschweizer

Registrierte Auslandschweizer kommen automatisch ins Stimmregister

05.06.2014, 13:4305.06.2014, 13:43

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sollen sich nicht mehr bei einer Botschaft oder einem Konsulat anmelden müssen. Tun sie das aber, sollen sie auch Eintrag im Stimmregister der für sie zuständigen Gemeinde finden. Bisher mussten sie sich zweimal registrieren lassen.

Einzig die SVP wehrte sich gegen das neue Auslandschweizergesetz, welches die bisherigen Erlasse für die über 700'000 im Ausland lebenden Schweizer zusammenfasst. Der Gesetzesentwurf geht nun zurück in den Ständerat. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Heissester Sommer seit Messbeginn – ein Rekord blieb unangetastet
Der Sommer 2026 ist am Montag zu Ende gegangen. Er brachte bis zu 59 Hitzetage, eine historische Dürre und Millionen tote Fische. Dennoch fiel ausgerechnet der bekannteste Schweizer Hitzerekord nicht.
Ziemlich sonnig und bis zu 26 Grad im Flachland: Der meteorologische Sommer verabschiedet sich so, wie er am 1. Juni angefangen hat. Ein Schlussfurioso bleibt aus, obwohl es durchaus zu den vergangenen drei Monaten gepasst hätte.
Zur Story