Schweiz
Digital

Huawei Schweiz weist Spionage-Vorwürfe des US-Aussenministers zurück

Huawei Schweiz weist Spionage-Vorwürfe des US-Aussenministers zurück

06.06.2019, 17:0012.06.2019, 14:47
Mehr «Schweiz»

Huawei Schweiz hat Vorwürfe von US-Aussenminister Mike Pompeo zurückgewiesen, wonach China durch das Telekomunternehmen in der Schweiz Spionage betreibe. Die Vorwürfe seien absurd, erklärte der Vizepräsident von Huawei Schweiz, Felix Kamer, gegenüber «Le Temps».

Felix Kramer, Huawei Schweiz, Vice President
Felix Kamer, Huawei Schweiz.

Pompeo hatte in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Dienstag die Schweiz vor den Risiken bei einer Annäherung mit China gewarnt. «Wenn China Ihnen Informationstechnologie anbietet, sollten Sie sich bewusst sein, dass der entsprechende Hersteller von Mitgliedern der Kommunistischen Partei kontrolliert wird», hatte er erklärt.

«Keine Privatsphäre»

Falls die Schweiz chinesische Technologie verwende, so der US-Aussenminister in der «NZZ», lieferten die Schweizer ihre Informationen direkt an die Kommunistische Partei Chinas. «Da gibt es keine Privatsphäre», mahnte Pompeo.

epa07639625 US Secretary of State Mike Pompeo speaks during a press briefing on the agreement the US struck with Mexico to avert President Trump's threatened tariffs at the State Department in Wa ...
Mike Pompeo, US-Aussenminister.Bild: EPA

Felix Kamer, Vize-Chef Schweiz bei Huawei, sagte dazu am Donnerstag in einem Online-Interview mit der Westschweizer Tageszeitung «Le Temps», es gehe hier um einen von den USA begonnenen Handelskrieg. «Wir sind in ständigem Kontakt mit unseren Kunden in der Schweiz, um sie laufend über die aktuelle Situation zu informieren. Die grössten von ihnen haben totales Vertrauen in uns.»

Huawei hat kürzlich die Schaffung von tausend Arbeitsplätzen im Forschungsbereich in der Schweiz angekündigt.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Neue Zeckenarten breiten sich in der Schweiz aus – das musst du wissen
Die Fallzahlen steigen, doch gemäss einem Zeckenexperten unterschätzen die Menschen die Gefahr von Zecken. Alles über die Erkrankung und den Schutz vor Zeckenbissen erfährst du hier.

Zecken gibt es zwar das ganze Jahr über, im Sommer haben die kleinen Blutsauger aber Hochsaison. Besonders zwischen Mai und August sind die Tiere aktiv, wobei im Juni die meisten Stiche verzeichnet werden. Die Stiche beziehungsweise Bisse können harmlos, aber auch Erreger ins Blut der Menschen übertragen.

Zur Story