International
USA

Ocasio-Cortez ärgert sich über die Klimalügen der Republikaner

Rep. Alexandria Ocasio-Cortez, D-N.Y., delivers her inaugural address following her swearing-in ceremony at the Renaissance School for Musical Theater and Technology in the Bronx borough of New York o ...
Alexandria Ocasio-Cortez, wenn sie gut gelaunt ist. Bild: AP/FR170574 AP

Weil die Republikaner den «Green New Deal» verspotten, lupft es AOC gehörig den Deckel

27.03.2019, 17:4028.03.2019, 07:02
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «International»

Michael Shumway Lee, genannt Mike Lee, ist Mitglied der Republikanischen Partei.

Mike Lee vertritt seit Januar 2011 den Bundesstaat Utah im Senat.

Und dieser Mike Lee hat die Unterstützer des «Green New Deal» gerade ziemlich hässig gemacht – allen voran den Shootingstar der Demokraten, Alexandria Ocasio-Cortez, kurz AOC.

New York congressional candidate Alexandria Ocasio-Cortez listens to a speaker at a fundraiser Thursday, Aug. 2, 2018, in Los Angeles. The 28-year-old startled the party when she defeated 10-term U.S. ...
AOC und ihre momentane Gemütslage.Bild: AP/AP

Mit dem «Green New Deal» sind diejenigen Konzepte und Vorstellungen gemeint, mit welchen eine ökologische Wende der Industriegesellschaft herbeigeführt werden soll.

Mike Lee investierte geschlagene 14 Minuten seiner Redezeit, um gegen den «Green New Deal», die Erderwärmung und den drohenden Sozialismus zu argumentieren. Seine völlig absurden Begründungen gipfelten in einem Plakat, das den ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan auf einem Dinosaurier reitend und mit einer Maschinenpistole in der Hand zeigt, dahinter die zerrissene amerikanische Flagge.

Das besagte Bild, rechts Senator Mike Lee.
Das besagte Bild, rechts Senator Mike Lee.bild: twitter

Mike Lees Ausführungen im Video:

Die Quintessenz von Lees skurrilem Auftritt: Das Bild Reagans habe mit dem Kalten Krieg genauso viel zu tun, wie der Green New Deal mit dem Klimawandel: nämlich nichts.

Obwohl das Geschwafel Lees jeglichen Sinnes entbehrt, hat der Senat, eine der beiden Kammern des US-Kongresses, den «Green New Deal» am Ende des Tages vorerst blockiert, sehr zum Ärger der Befürworter (dazu später mehr).

Was nun? In den sozialen Netzwerken ergoss sich ziemlich bald Häme über den Senator der Republikaner. Eine Auswahl.

Wie oben erwähnt folgte als Reaktion auf Mike Lees absurde Rede nebst Gelächter auch eine Menge Ärger. Namentlich von Alexandria Ocasio-Cortez, seit Januar 2019 für New York Mitglied des Repräsentantenhauses.

Ihr Zorn bezog sich nicht konkret auf Lee, sondern auf Republikaner im Repräsentantenhaus, die den «Green New Deal» als Politik verspottet haben, die nur «reichen Liberalen» dienen würde. Dies lupfte AOC komplett den Deckel, was folgte, war ein temperamentvoller, gestenreicher Aufruf für mehr mutige Klimamassnahmen. Amerikanische Familien würden unter Rekordüberschwemmungen, bleivergiftetem Wasser und verschmutzter Luft leiden.

«Das ist kein elitäres Thema, das ist ein Thema der Lebensqualität. Ihr wollt den Menschen sagen, dass ihre Sorge und ihr Wunsch nach sauberer Luft und sauberem Wasser elitär ist? Erzählt das den Kindern in der südlichen Bronx, die unter den höchsten Raten von Asthma im Kindesalter im Land leiden. Erzählt das den Familien in Flint.»
«Die Menschen sterben. Das ist ernst. Dies sollte kein parteipolitisches Problem sein. Es geht um unsere Wähler und unser ganzes Leben.»

Die 29-jährige Demokratin äusserte sich besorgt zu den Kosten, die für die Umsetzung des Green New Deal benötigt werden:

«Wir werden dafür bezahlen, unabhängig davon, ob wir einen Green New Deal abschliessen oder nicht. Denn wenn Städte unter Wasser gehen, wenn Waldbrände unsere Gemeinden verwüsten, werden wir dafür bezahlen. Wir werden entweder entscheiden, ob wir dafür bezahlen, zu reagieren, oder ob wir dafür bezahlen, proaktiv zu sein.»

Ob diese verbalen Gewehrsalven das Denken der Republikaner beeinflussen werden?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 häufige Argumente der Klimawandelskeptiker im Faktencheck
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ann Sophie Leopoldsky
27.03.2019 17:55registriert März 2019
Ein paar Zitate, angereichert durch genehme Tweets um dem persönlichen Idol zu huldigen: Läuft so was bei watson unter Journalismus?
Wo bleibt die Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen, mit der Finanzierung eines Green New Deals etc? Zu anspruchsvoll für Herr Steiner oder schlicht unerwünscht?
24282
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
27.03.2019 17:09registriert Juli 2017
Das Bild ist ja grossartig, mehr Murica geht ja kaum
1636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
27.03.2019 18:14registriert Juni 2018
Wenn ich AOC wählen könnte, meine Stimme hätte sie.
220119
Melden
Zum Kommentar
100
Mutmasslicher China-Spion wollte zum deutschen Auslands-Nachrichtendienst

Der wegen mutmasslicher Spionage für China verhaftete Mitarbeiter des deutschen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah hat vor einigen Jahren versucht, für den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) zu arbeiten.

Zur Story