Leben
Nachhaltigkeit

Influencerin Melina Sophia: Das steckt hinter dem Stirn-Tattoo

Melina Sophie zeigte stolz ihr neues Stirn-Tattoo auf Instagram.
Melina Sophie zeigte stolz ihr neues Stirn-Tattoo auf Instagram.Bild: Screenshot / Instagram / melinasophie

Influencerin redet Klartext: Das hat es mit ihrem Stirn-Tattoo wirklich auf sich

22.03.2021, 06:5522.03.2021, 15:25
Mehr «Leben»

Endlich klärt Melina Sophie drängende Fragen zu ihrem Stirn-Tattoo. Vor knapp einer Woche schockte die Youtuberin nicht nur ihre eigene Fan-Gemeinde mit dem neuen Tattoo auf ihrer Stirn – das Foto von dem QR-Code in ihrem Gesicht zog weite Kreise in der Social-Media-Welt.

Die Influencerin zeigte, wie ihr das Bild auf die Stirn tätowiert worden ist, dabei sei sie leicht beschwipst gewesen – ein Foto nach der Tattoo-Session zeigte die Stelle um den Code leicht gerötet. Dadurch zweifelten die Fans tagelang, ob Melina, die tatsächlich bereits etliche Tattoos besitzt, wirklich auf die Idee gekommen ist, sich das Symbol an diese auffällige Stelle stechen zu lassen.

Eine Begründung für das recht eigenwillige Motiv lieferte die 25-Jährige zudem in ihrer Instagram-Story gleich mit: «Das Coole an diesem Ding ist, ihr müsst in meinen Stories eigentlich nie wieder nach oben wischen, ich kann euch jetzt alles auf meiner Stirn verlinken.» Tatsächlich kann man mithilfe von QR-Codes auf dem Handy damit verknüpfte Links aufrufen. Melina fügte jedoch auch an: «Ich muss sagen, besoffen fand ich die Idee besser.»

Melina Sophie zeigte stolz ihr neues Stirn-Tattoo auf Instagram.
Alles nur fake: Melina Sophie zeigte sich dabei, wie sie angeblich ihr Tattoo bekam.Bild: Screenshot / Instagram / melinasophie

So sahen das auch eine Menge ihrer 3.6 Millionen Follower auf Instagram, die sie fragten, was sie sich dabei nur gedacht habe. Auch bekannte Netz-Grössen zeigten sich unter einem Selfie mit dem QR-Tattoo verwirrt: «Echt jetzt?!», schrieb unter anderem Fitness-Influencerin Sophia Thiel.

Melina Sophie klärt auf: Hinter dem QR-Code steckt ein wichtiges Thema

Dem Rätselraten um das Tattoo setzte Melina nun ein Ende, indem sie ein neues Video auf ihrem Youtube-Kanal dazu online stellte. Gleich zu Beginn des Clips stellt sie klar: «Ich möchte euch nicht länger auf die Folter spannen: Das Tattoo ist nicht echt, das war ein Prank.» Weiter erklärt sie:

«Ich habe das natürlich nicht aus Langeweile gemacht, da steckt ein Grund dahinter.»

Und der Grund hat etwas mit Ernährung und Nachhaltigkeit zu tun, wie Melina erläutert: «Mein Ziel war es, unfassbar viel Aufmerksamkeit zu erregen für ein Thema, das überlebenswichtig ist: Essen.» Schon länger befasse sie sich mit dem Thema und habe sich gewundert, wie wenig sie davon eigentlich genau gewusst habe.

«Die Art und Weise, wie wir unsere Lebensmittel produzieren, nach dem Motto: ‹Immer mehr und immer günstiger› führt leider zu einer Welt, die uns zukünftig einfach nicht mehr ernähren kann», fährt sie fort.

Influencerin fordert mehr Transparenz zur Herkunft von Lebensmitteln

Ihrem neu erlangten Wissen nach gebe es Befürchtungen, dass die Menschheit durch den Verlust fruchtbarer Böden nur noch von 60 Ernten profitieren könne. Ausserdem könnten die Meere in rund 50 Jahren leergefischt sein: «In 50 Jahren bin ich 75 und würde in einer Welt ohne Fische leben. Ich kann mir das selber absolut nicht vorstellen.» Die Webvideo-Produzentin gibt schliesslich zu bedenken:

«Du folgst diversen Stars, Sportlern, Influencern, aber woher dein Essen kommt, das verfolgst du nicht. Dabei ist das so superwichtig.»

Deswegen hat sich Melina jetzt mit dem Unternehmen Followfood zusammengetan, das mithilfe von QR-Codes auf Lebensmittelverpackungen ausweisen will, wo die Produkte herkommen, wie sie angebaut wurden und wie gross ihr ökologischer Fussabdruck ist. «Also Leute, dieser QR-Code ist fake, aber das Problem da draussen ist leider real. Deshalb habe ich das ganze gemacht: Weil ich mehr Transparenz für Lebensmittel fordere», ergänzt Melina.

Abschliessend will sie sich bei all denjenigen bedanken, die nun Verständnis dafür haben, dass sie die Welt mit ihrem Gesichtstattoo geprankt hat, immerhin wollte sie damit auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen. Wie es auf ihren Social-Media-Kanälen nun weitergehen soll? «Ab jetzt wieder volle Ehrlichkeit und Transparenz meinerseits», verspricht Melina. (cfl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 Tattoos, die in der Badi bestimmt für Aufsehen sorgen!
1 / 42
40 Tattoos, die in der Badi bestimmt für Aufsehen sorgen!
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Würdest du dich von einem 12-Jährigen tätowieren lassen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
22.03.2021 08:05registriert Februar 2014
«Mein Ziel war es, unfassbar viel Aufmerksamkeit zu erregen für ein Thema, das überlebenswichtig ist: Essen.»

Einfach noch «Essen» durch «Mich» ersetzen, dann ist ihre Aussage korrekt ...
50445
Melden
Zum Kommentar
avatar
PeteZahad
22.03.2021 08:42registriert Februar 2014
"Endlich klärt Melina Sophie drängende Fragen zu ihrem Stirn-Tattoo."

Danke, nun habe ich keine schlaflosen Nächte mehr /s
943
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlingel
22.03.2021 10:01registriert März 2018
Ich fände Watson noch so viel toller, wenn man zukünftig solche unnötigen Artikel über solch irrelevante Themen unterlassen würde.
737
Melden
Zum Kommentar
56
«3 Body Problem»: Hat Netflix die neue Superserie?
David Benioff und D.B. Weiss, die Showrunner von «Game of Thrones», haben sich mit dem Science-Fiction-Roman des chinesischen Autors Cixin Liu erneut einen fetten Bestseller vorgenommen. Doch was taugt der Achtteiler wirklich? Und wie funktioniert Science Fiction in China?

Während der blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Ende der 60er-Jahre wird die Physikerin Ye Wenjie in die geheime Forschungsstation «Rotes Ufer» strafversetzt. Deren Zweck: Das Weltall nach Zeichen ausserirdischen Lebens scannen. Ye Wenjie empfängt tatsächlich eine Botschaft – und sendet eine fatale Antwort.

Zur Story