Sport
Eishockey

Rücktritt: Arno Del Curto ist nicht mehr Trainer des HC Davos

Davos' Cheftrainer Arno Del Curto, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem Lausanne HC, am Freitag, 16. November 2018, in der Vaillant Arena in Davo ...
Arno Del Curto prägte beim HCD eine Ära.Bild: KEYSTONE

Der Tag ist gekommen – Arno Del Curto ist nicht mehr Trainer des HC Davos

27.11.2018, 10:4327.11.2018, 14:12
Mehr «Sport»

Paukenschlag beim HC Davos: Der «ewige» Trainer Arno Del Curto hat seinen Rücktritt erklärt. Er stand beim Rekordmeister seit 1996 an der Bande und führte den Klub in dieser Zeit zu sechs Meistertiteln.

Trainer Arno del Curto mit Pokal an der Meisterfeier des HC Davos, am Samstag, 18. April 2015, in Davos. Der HC Davos war am Freitag, 10. April 2015 zum 31. Mal Schweizer Eishockey Meister geworden. S ...
Die bislang letzte Meisterfeier in Davos: Del Curto 2015.Bild: KEYSTONE

Der Klub schwärmt in einer Mitteilung vom langjährigen Coach: «Einzigartig die leidenschaftliche Art, mit der er seine Spieler formte. Und mit einem ausgeprägten, offensiven Tempospiel hat er nicht nur die HCD-Fans, sondern sämtliche Anhänger von attraktivem, spektakulärem Eishockey während vieler Jahre begeistert.»

Es läuft nicht mehr

In der laufenden Saison droht Davos erstmals seit dem Wiederaufstieg 1993 die Playoffs zu verpassen. Zuhause gewannen die Bündner nur eines von zehn Spielen, und dies bei einem Torverhältnis von 16:48. Der HCD hat als Vorletzter zwölf Punkte Rückstand auf Platz 8, der für den Einzug in die Playoffs zu erreichen ist. Der Klub befinde sich in seiner schwersten sportlichen Krise seit den Achtzigerjahren, schreibt er. «Die Klubführung hofft, mit einem neuen Trainer aus dem Tief zu finden.» Wer dieser sein wird, ist noch nicht bekannt. Heute Abend im Cup-Viertelfinal zuhause gegen die Rapperswil-Jona Lakers werden die bisherigen Assistenztrainer Sandro Rizzi und Remo Gross an der Bande stehen.

Es sei der letzte Eindruck, der haften bleibe, zitiert der HCD in seiner Mitteilung ein bekanntes Sprichwort und präzisiert: «Nicht so bei Arno. Die vielen magischen Spiele und Nächte, Wochen, Monate und Jahre, die er uns mit dem HCD beschert hat, bleiben unvergesslich.» Nebst den Meistertiteln gewann Davos unter dem Engadiner auch fünf Mal den Spengler Cup.

Del Curto trat mit einem Sieg ab: Am Sonntag gewann Davos das letzte Spiel unter seiner mehr als 22 Jahre dauernden Regentschaft bei den ZSC Lions mit 5:1. (ram)

Erste Reaktionen

Arno Del Curto, wie er leibt und lebt

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
holden27
27.11.2018 10:45registriert Februar 2015
Auch wenn alle davon geredet haben und vieles nicht gut lief... Irgendwie überrascht es mich trotzdem.
Auch wenn ich Davos nicht wirklich mag, ist der abtritt ein Verlust fürs Schweizer eishockey.
35914
Melden
Zum Kommentar
avatar
rYtastiscH
27.11.2018 10:51registriert Januar 2015
Was für ein trauriger Tag... :(

Seit ich denken kann, bin ich Fan von diesem Club und seit ich denken kann war es Del Curto, der da an der Bande stand..
Nun haben es diese Schreiberlinge also doch geschafft.. auch wenn Arno meint, man solle es nicht sagen: F*** y**!

Danke Arno, du bist der Grösste!
40568
Melden
Zum Kommentar
avatar
polopol88
27.11.2018 10:48registriert Februar 2015
Krass, ein HCD ohne Del Curto gab es für mich noch nie😅 Alles gute Arno!
2719
Melden
Zum Kommentar
85
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story