Sport
Kommentar

National League: Arno Del Curto sollte in Davos zurücktreten

Davos Coach Arno Del Curto, gibt Anweisungen, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos am Samstag 3.November 2018 in der Ilfishalle in Langnau. (K ...
Erreicht Arno Del Curto seine Spieler noch?Bild: KEYSTONE
Kommentar

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Auch nach der Nationalmannschaftspause scheint der HC Davos immer noch tief in einer Krise zu stecken. Es ist Zeit für einen drastischen Schritt.
14.11.2018, 17:3815.11.2018, 08:52
Mehr «Sport»

Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Satz mal so schreibe. Aber es scheint tatsächlich, als wäre es an der Zeit, dass du, Arno Del Curto, den HCD verlassen musst.

Seit 1996, seit 23 Jahren, stehst du in Davos oben an der Bande. Du hast viele Erfolge gefeiert, gewannst sechs Mal die Meisterschaft und fünf Mal den Spengler Cup. Du hast auch einige schwierige Momente, gar Krisen durchlebt. Doch so ratlos wie in diesen Tagen haben du und dein ganzes Umfeld noch nie gewirkt.

Deine Mannschaft ist bis in die Grundfesten verunsichert. Auf dem Eis zeigt sich das durch das miserable Positionsspiel.

Selbst als Aussenstehender empfindet man diese Ratlosigkeit. Es ist schwierig, momentan einen Davoser Weg aus der Krise zu sehen. Zu verkorkst scheint die Situation auf und neben dem Eis zu sein.

Deine Mannschaft ist bis in die Grundfesten verunsichert. Auf dem Eis zeigt sich das durch das miserable Positionsspiel. Die Spieler wissen nicht, wo sie stehen müssen. Die gegnerischen Mannschaften tanzen und kombinieren sich durch die HCD-Abwehr, als gäbe es nichts Einfacheres auf der Welt. Stellvertretend der zweite Treffer, den du und dein Team gestern gegen Fribourg kassiert haben.

Das 2:0 von Fribourg gegen Davos.Video: streamja

Und auch neben dem Eis läuft es nicht rund. Die Hauruck-Verpflichtung des schwedischen Goalies Anders Lindbäck hat keine Ruhe in die Mannschaft gebracht. Stattdessen sitzen nun zwei junge, talentierte Schweizer Torhüter auf dem Abstellgleis. Weil du im Stolz verletzt bist, dass sie nächste Saison Nordamerika dem HCD vorziehen? Um ihnen eine Lektion zu erteilen? Man weiss es nicht so genau. 

Auch wenn er vier Tore innert zehn Minuten kassiert, lässt du Lindbäck im Spiel. Drei dieser Gegentreffer sind für den Torhüter praktisch unhaltbar, ihn trifft keine Schuld an der Niederlage. Dennoch hätte er sich wohl gerne eine Erlösung gewünscht und war sichtlich frustriert.

Währenddessen sitzt dein ehemaliger Abwehrchef Beat Forster – jetzt bei Leader Biel – beim TV-Sender MySports im Studio und spricht einen interessanten Punkt an: Er glaubt, dass dem HCD die Leader fehlen. Er sagt, dass Reto von Arx oder er selbst in einer solchen Situation mal so richtig auf den Tisch geklopft und notfalls auch dir, Arno, die Stirn geboten hätten. In der aktuellen Davoser Mannschaft scheint das niemand zu wagen.

Deshalb musst du weiterhin selbst entscheiden. Die naheliegendste Lösung für dich ist wohl: weitermachen. So wie bisher. Schliesslich hast du bislang immer die Playoffs erreicht. Es wird auch diese Saison wieder bessere Zeiten geben – da bin auch ich mir sicher.

Das kann funktionieren. Vielleicht braucht deine neue, junge Mannschaft einfach noch mehr Zeit. Es kann aber auch gründlich in die Hose gehen. Die Playouts, die Ligaqualifikation … sie scheinen momentan verdammt nah. 

Die Schmach einer Entlassung hat ein Mann mit deiner Karriere nicht verdient.

Die andere Variante wäre, dass du gehst. Du hast schliesslich schon alles Menschenmögliche probiert. Du hast im Sommer beinahe die halbe Mannschaft ausgewechselt. Du hast kurzfristig einen neuen Torhüter verpflichtet. Du hast Junioren eingesetzt oder Andres Ambühl als Verteidiger auflaufen lassen. Auch die Nationalmannschaftspause hat nicht geholfen. Nichts hat die gewünschte Wende erbracht. 

Vielleicht braucht die Mannschaft tatsächlich neue Impulse. Von einem anderen Trainer.

Sollte das der Fall sein, wäre es aber wichtig, dass du selbst entscheidest, zu gehen. Wie Lucien Favre einst bei seinem Abgang in Gladbach. Du bist Arno Del Curto. Du hast in Davos die wichtigen Sachen schon immer selbst entschieden. Vielleicht könntest du sogar noch deine eigene Nachfolge regeln. Die Schmach einer Entlassung in Davos, das hat ein Mann mit einer Karriere wie der deinen nicht verdient.

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

Video: Angelina Graf

So toll wurden Reto und Jan von Arx in Davos verabschiedet

1 / 14
So toll wurden Reto und Jan von Arx in Davos verabschiedet
20 Jahre und fast 2000 Partien für den HCD – die Brüder Reto und Jan von Arx haben sich in Davos Legendenstatus erarbeitet.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stayhome
14.11.2018 18:22registriert Mai 2015
Arno schenkte dem HC Davos unzählige Saisons gespickt mit Erfolg, geilem Hockey und noch geileren Interviews. Nun, in Anbetracht der ERSTEN wirklich schlechten Saison spricht man tatsächlich bereits davon, dass Arno nicht mehr der richtige Trainer sein soll? Jaja, die Welt ist wahrlich ungerecht. Bin zwar kein Davoser, aber ich wünsche mir einen starken HCD zurück und zwar mit keinem geringeren als Arno del Curto an der Bande
47780
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoscheho 2049
14.11.2018 18:21registriert Oktober 2017
Gaudenz: Arno, s wird gsparet, Stadion isch wichtiger.

Arno: Ok Gaudenz, aber denn werdets zwei kack Saisons.

Gaudenz: Ok eifach nid abstiege, aber Rappi isch jo eusi Pufferzone.

Arno: Deal

Gaudenz: I zwei Jahr chasch denn wieder Gas geh.


So gsehn i da, drum bin i entspannt.
34437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staal
14.11.2018 18:12registriert März 2014
Den Spenglercup hat er 5x gewonnen. Detail aber vielleicht sollte man Recherchieren . Die jungen Torhüter haben letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr doch eher abgebaut und weit weit weg einer Klasse früher HCD Goalies. Und waren es nicht sie, die Ende Saison nach Nordamerika wechseln wollen? Was auch immer sie dort suchen...,
Ansonsten einverstanden.
11835
Melden
Zum Kommentar
51
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story