International
USA

Abtreibung: Sprecherin des Weissen Hauses kontert Journalisten

«Sie waren noch nie schwanger»: Abtreibungsstreit erreicht das Weisse Haus

03.09.2021, 11:2203.09.2021, 14:40
Mehr «International»

Demonstration Herzschlag-Gesetz 01.09.21

1 / 7
Demonstration Herzschlag-Gesetz 01.09.21
Leen Garza demonstriert vor dem Capitol in Austin, Texas (USA) am 01.09.2021 gegen das Herzschlag-Gesetz. (Jay Janner/Austin American-Statesman via AP)
quelle: keystone / jay janner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seit Mittwoch gelten im US-Gliedstaat Texas massive Einschränkungen bei Schwangerschaftsabbrüchen. Die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen sind unter dem Namen Herzschlag-Gesetz bekannt, denn Abtreibungen sind verboten, sobald der Herzschlag des Fötus festgestellt ist – das kann bereits in der sechsten Schwangerschaftswoche der Fall sein, wenn viele Schwangere noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind.

Besonders perfide ist, dass Privatpersonen zivilrechtlich gegen andere vorgehen können, wenn diese einer Frau bei einer Abtreibung in irgendeiner Form helfen – dadurch wird den Schwangeren der Zugang zu Abtreibungen noch mehr erschwert. Eine Ausnahme gibt es nur für medizinische Notfälle.

US-Präsident reagiert empört auf das Herzschlag-Gesetz

Auch US-Präsendet Biden hatte nach Inkrafttreten des Gesetzes empört darauf reagiert, dass der oberste Gerichtshof der USA einen Eilantrag dagegen abgelehnt hatte. Die Entscheidung des Supreme Courts sei «ein beispielloser Angriff auf die Verfassungsrechte einer Frau», hatte er erklärt. Dabei ist der 78-jährige Biden ein bekennender Katholik: Er spricht oft über seinen Glauben und betont, dass der Glaube ihm dabei geholfen habe, persönliche Tragödien durchzustehen.

epa09443729 White House Press Secretary Jen Psaki participates in a news briefing during which a variety of topics were discussed ranging from the Biden administration's response to Hurricane Ida ...
Jen Psaki: die Sprecherin des Weissen HausesBild: keystone

«Ich weiss, dass Sie noch nie schwanger waren»

Darum hat diese Haltung Bidens einen Journalisten bei einer Pressekonferenz am Donnerstag (Ortszeit) im Weissen Haus dazu veranlasst zu fragen, wie Biden trotz seines Glaubens Abtreibung unterstützen könne. Darauf konterte die 42-jährige Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki: «Ich weiss, dass Sie noch nie vor diesen Entscheidungen standen und auch noch nie schwanger waren, aber für die Frauen da draussen, die vor diesen Entscheidungen standen, ist das eine unglaublich schwierige Sache.» Und sie ergänzt in Bezug auf den katholischen Glauben des Präsidenten: «Er glaubt, dass es das Recht einer Frau ist. Es ist der Körper einer Frau und es ist ihre Entscheidung.»

Psakis Antwort auf die Frage des Reporters wurde in sozialen Netzwerken zahlreich geteilt.

Hollywood-Stars machen sich gegen das Gesetz stark

Nicht nur der US-Präsident und seine Sprecherin positionieren sich öffentlich gegen das Herzschlag-Gesetz, sondern auch zahlreiche Hollywood-Stars, Künstler oder Politikerinnen. Diese starteten in den sozialen Medien eine Aktion gegen das Gesetz:

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ausschreitungen bei «Marsch fürs Läbe» in Zürich
1 / 12
Ausschreitungen bei «Marsch fürs Läbe» in Zürich
Die bewilligte Kundgebung «Marsch fürs Läbe» am Samstagnachmittag in Zürich ist durch Teilnehmende einer unbewilligten Demonstration gestört worden.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tabu-Bruch Abtreibung – so fühlt es sich an abzutreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gulli
03.09.2021 12:25registriert September 2015
Ein Gesetz, erdacht von alten Männern, gut befunden von alten Männern und bejubelt von alten Männern. Mit Vollgas zurück ins Mittelalter.
Ich könnt im Strahl ko…..
17515
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
03.09.2021 11:46registriert September 2020
Ich finde man sollte nur Frauen im gebärfähigen Alter oder Frauen die schon einmal Schwanger waren darüber abstimmen lassen. Denn was genau haben andere dazu zu sagen? Die wissen doch gar nicht was das heisst und um was es geht.

Ich wette in so eine Abstimmung würde dieses Gesetz sogar im konservativen Texas verworfen.
16226
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
03.09.2021 12:09registriert März 2016
Texas hat sich ins vorletzte Jahrhundert katapultiert 🙈
12210
Melden
Zum Kommentar
114
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story