International
Analyse

Warum Texas schlimmer als China ist

Leen Garza participates in a protest against the six-week abortion ban at the Capitol in Austin, Texas, on Wednesday, Sept. 1, 2021. Dozens of people protested the abortion restriction law that went i ...
Demonstranten vor dem Kapitol in Austin, der Hauptstadt von Texas.Bild: keystone
Analyse

Warum Texas schlimmer als China ist

Ein neues Abtreibungs-Gesetz verwandelt Texas in einen üblen Überwachungs- und Spitzel-Staat.
02.09.2021, 14:5902.09.2021, 15:11
Mehr «International»

Seit dem 1. September ist im Bundesstaat Texas ein neues Abtreibungs-Gesetz in Kraft. Es untersagt, dass nach sechs Wochen Schwangerschaft eine Abtreibung vorgenommen werden darf, auch nicht nach einer Vergewaltigung oder bei Inzest.

Das bedeutet, dass in Texas de facto keine Abtreibungen mehr möglich sind, denn bis zu 90 Prozent aller Frauen wissen erst nach der sechsten Woche, dass sie ein Kind erwarten. Es bedeutet auch, dass vor allem arme Frauen darunter leiden werden. Wer es sich leisten kann, kann jederzeit in ein Flugzeug steigen und die Abtreibung in einem liberalen Bundesstaat vornehmen lassen. Frauen, die drei Jobs ausführen müssen, um vier Kinder zu ernähren, haben diese Option nicht.

epa09155626 Members of the Supreme Court pose for a group photo at the Supreme Court in Washington, DC, USA, 23 April 2021. Seated from left: Associate Justice Samuel Alito, Associate Justice Clarence ...
Haben das skandalöse Gesetz durchgewinkt: Die Mitglieder des Obersten Gerichtshofes.Bild: keystone

Das Gesetz benachteiligt nicht nur die Armen, es verwandelt Texas auch in einen üblen Überwachungs- und Spitzel-Staat. Dazu haben die konservativen Abtreibungsgegner sich etwas sehr Perfides ausgedacht: Nicht die schwangere Frau wird bestraft, sondern alle ihre Helfer. Das reicht vom Arzt über die Krankenschwester und die Beraterin bis zur Freundin, welche die Frau mit dem Auto in die Klinik gefahren hat.

Selbst der Uberfahrer muss damit rechnen, zur Kasse gebeten zu werden. Und zwar nicht zu knapp. Er wird im Falle eines Schuldspruches mit 10’000 Dollar gebüsst und muss die Anwaltskosten auch des Klägers übernehmen. Der Kläger wiederum kann diese 10’000 Dollar für sich einsacken.

Klagen kann jede und jeder, auch Personen, die in keinerlei Beziehung zur schwangeren Frau stehen. Das bedeutet, dass in Texas eine moderne Version der Kopfgeldjägerei wieder eingeführt wird. Nicht nur religiöse Fanatiker werden nun Schwangeren das Leben schwer machen, sondern auch skrupellose Kopfgeldjäger. Gleichzeitig wird dem Bespitzeln Tür und Tor geöffnet. Wer wird noch seinem Nachbarn trauen, oder gar Familienangehörigen?

Eigentlich sollte dies nicht möglich sein. In den USA gibt es ein Urteil des Obersten Gerichtshof, das grundsätzlich jeder Frau das Recht auf eine Abtreibung zugesteht. Dieses Urteil trägt den Titel «Roe versus Wade» und stammt aus den liberalen Siebzigerjahren.

FILE - In this Wednesday, April 7, 2004 file photo, U.S. Supreme Court Justice Antonin Scalia speaks to Presbyterian Christian High School students in Hattiesburg, Miss. On Saturday, Feb. 13, 2016, th ...
Durfte von Präsident Obama nicht ersetzt werden: Richter Antonin Scalia.Bild: AP/The Hattiesburg American

Seit es gefällt wurde, wird dieses Urteil von den konservativen Abtreibungsgegnern mit allen Tricks bekämpft. In Texas haben sie nun endlich ihr Ziel erreicht. Möglich geworden ist dies, weil der Supreme Court sich in der Trump-Ära grundsätzlich verändert hat. Und zwar wie folgt:

Als Richter Antonin Scalia am 13. Februar 2016 überraschend verstarb, hätte Präsident Barack Obama die Möglichkeit gehabt, einen Nachfolger zu bestimmen. Weil Scalia stockkonservativ war und Obama mit dem aktuellen Justizminister Merrick Garland einen moderat-liberalen Richter nominieren wollte, verweigerte der von den Republikanern beherrschte Senat Garland die Anhörung.

Das allein war skandalös, aber es kam noch viel schlimmer. Kaum war Donald Trump im Amt, nominierte er den konservativen Juristen Neil Gorsuch als Nachfolger von Scalia. Als wenig später Anthony Kennedy zurücktrat, wurde er nach einer von Tumulten begleiteten Wahl durch Brett Kavanaugh ersetzt. Und als schliesslich die legendäre Ruth Bader Ginsburg verstarb, konnte Trump im Verbunde mit Mitch McConnell, dem damaligen republikanischen Mehrheitsführer im Senat, in letzter Sekunde noch die sehr katholische Amy Coney Barrett durchdrücken.

Mit Glück und Skrupellosigkeit ist es den Republikanern so gelungen, die Mehrheitsverhältnisse im Supreme Court massiv zu ihren Gunsten zu verändern. Sechs konservative Richter stehen drei liberalen gegenüber. Das zahlt sich nun aus. Obwohl das neue Abtreibungsgesetz wahrscheinlich gegen die Verfassung verstösst, weigerten sich die obersten Richter, einzugreifen.

Associate Justice Amy Coney Barrett stands during a group photo at the Supreme Court in Washington, Friday, April 23, 2021. (Erin Schaff/The New York Times via AP, Pool)
Im letzter Sekunde durchgedrückt: Richterin Amy Coney Barrett.Bild: keystone

Deshalb ist das neue Gesetz nun in Kraft getreten, und damit ist auch eingetreten, was bei den Wahlen der konservativen Richter allgemein befürchtet wurde: «Roe v. Wade», das Recht der Frauen auf Abtreibung, wird mit Billigung des Obersten Gerichtshofes durch die Hintertür abgeschafft.

Das gilt weit über die Grenzen von Texas hinaus. Es ist anzunehmen, dass nun auch andere republikanisch regierte Bundesstaaten dem Beispiel des Lone Star State folgen und ähnlich perfide Abtreibungsgesetze erlassen werden.

Texas selbst wird immer mehr zum Musterbeispiel eines Staates, wie man ihn zu erwarten hat, sollten die Republikaner an die Schalthebel der Macht zurückkehren. Das Abtreibungs-Gesetz ist nur das letzte Glied einer Reihe von Gesetzen, welche eine ernste Gefahr für die Demokratie darstellen. So ist es in Texas neuerdings erlaubt, ohne Waffenschein Pistolen und Gewehre offen zu tragen. Gleichzeitig hat der Kongress in Austin soeben die schlimmsten Einschränkungen des Wahlrechts in den USA beschlossen.

Dabei sind all diese Gesetze von der Mehrheit der Bevölkerung unerwünscht. Umfragen zeigen, dass 53 Prozent der knapp 30 Millionen Texanerinnen und Texaner nicht damit einverstanden sind, «Roe v. Wade» zu kippen. 57 Prozent lehnen die laschen Waffengesetze ab und eine Mehrheit will auch die Möglichkeit, mit dem Auto an sogenannten Drive-through-Stationen abzustimmen, beibehalten.

FILE - In this Feb. 5, 2019, file photo, Texas Gov. Greg Abbott gives his State of the State Address in the House Chamber in Austin, Texas. Republican Allen West, the former Florida congressman and fi ...
Will einen autoritären Staat: Gouverneur Greg Abbott.Bild: keystone

Die Konservativen um Gouverneur Greg Abbott kümmert dies nicht. Unbeirrt schreiten sie weiter auf ihrem Weg in eine autoritäre Gesellschaft; in einen Überwachungsstaat, der die Kommunistische Partei Chinas vor Neid erblassen lässt.

Nicht nur Texas ist in Gefahr. «Weniger Wahlrechte, weniger Krankenkasse, aber mehr Gewehre und mehr Alkohol: So sieht Texas heute aus», stellt Dana Milbank in der «Washington Post» fest. «Das ist die Zukunft für uns alle – es sei denn, wir mobilisieren endlich gegen den Versuch der Republikaner, unsere Demokratie zu zerstören.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Amoklauf in El Paso, Texas
1 / 15
Amoklauf in El Paso, Texas
In El Paso, Texas ist es am Samstag zu einer Schiesserei gekommen. EPA/LARRY W. SMITH
quelle: epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Texaner Kyle Neageli filmt verstörende Bilder
Das könnte dich auch noch interessieren:
236 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
02.09.2021 15:32registriert März 2014
Es zeigt auch, wie selektiv die Reps sind. Maskenpflicht? «wäääh, der Staat hat mir nichts vorzuschreiben!» - Impfpflicht? «My body, my choice!», etc.
Und noch stossender ist es, dass «Pro Life» sofort aufhört, sobald das Kind geboren ist. Alles, was Kindern helfen würde, wird gnadenlos abgewürgt. Kürzlich wurde in Wisconsin gefordert, die Gratismahlzeiten von Kindern an Schulen zu streichen, weil die Kinder dadurch «verwöhnt» würden.
Der Vergleich mit China ist übrigens falsch - ich würd' die eher mit den Taliban gleichsetzen. Religiöse Eiferer, die Frauen jegliche Rechte absprechen.
49218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
02.09.2021 15:15registriert Mai 2021
Zurück ins finstere Mittelalter. Es kann doch nicht sein das alte Männer entscheiden ob junge Frauen abtreiben dürfen. Aber dafür darf jeder Depp mit einer Knarre rumlaufen.
Ich bin einmal mehr froh, das ich in der Schweiz leben darf.
34421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberland-Autobahn
02.09.2021 15:12registriert Juli 2021
Ich finde dieses neue Abtreibungsgesetz auch schlimm. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum man nicht einfach davon berichten kann, ohne im Titel eine reisserische Behauptung aufzustellen "Texas ist schlimmer als China!", die dann im Artikel nur eine in einem lapidaren Nebensatz abgehandelte Zuspitzung bleibt ("lässt die Kommunistische Partei Chinas vor Neid erblassen"). Das ist doch eine völlig unnötige Boulevardisierung des Themas.
30771
Melden
Zum Kommentar
236
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story