Digital
Leben

Simpsons sagen die Zukunft voraus: Diese 17 Dinge sind wirklich passiert

Die «Simpsons» haben es schon im Jahre 2000 geahnt: Donald Trump wird einst Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Die «Simpsons» haben es schon im Jahre 2000 geahnt: Donald Trump wird einst Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Einfach 17 Beispiele, wie die «Simpsons» die Zukunft immer wieder voraussagten

Seit 30 Jahren flimmern die «Simpsons» über die Mattscheibe. Die Drehbuchautoren haben bei ihren Zukunftsprognosen teils erstaunlich gut ins Schwarze getroffen – und das hat einen simplen Grund.
17.12.2019, 19:5418.12.2019, 10:48
Mehr «Digital»

Als Donald Trump 2016 zum 45. Präsidenten der USA gewählt wurde, machte rasch die Runde, dass die «Simpsons» schon im Jahr 2000 seine Wahl richtig vorausgesagt hatten. Drehbuchautor Al Jean, der seit 1989 Part der Serie ist, erklärte der britischen BBC in diesem Jahr, wie es dazu kam: «Wir haben einfach nur einen witzigen Promi gesucht, den wir zum Präsidenten machen konnten.»

Die Antwort fällt also reichlich unspektakulär aus. Und ganz abwegig war die Prognose schon damals nicht: Zu diesem Zeitpunkt hatte Trump bereits bekanntgegeben, dass er eines Tages für die Präsidentschaft kandidieren wolle.

Laut Autor Dan Greaney schien Trump zu jener Zeit wie zugeschnitten für die Sendung. «Trump schien eine perfekte Simpsons Figur zu sein, angeberisch, aber in einer sympathischen Art und Weise», so Greaney. Als Trump Jahre später tatsächlich ins Weisse Haus gewählt wurde, sah Simpsons-Autor Greaney die Sache ganz anders.

In der ersten Episode nach Trumps Wahl wird die korrekte Vorhersage bitter bereut: Im Vorspann zur Sendung schreibt Bart «BEING RIGHT SUCKS» («Es ist beschissen, Recht zu haben») an die Wandtafel.

Das Intro von 2016 ist eine Anspielung auf die Episode «Barts Blick in die Zukunft», die in den 00er Jahren ausgestrahlt wurde. Bart stellt sich darin seine Familie in der Zukunft vor. Seine Schwester Lisa wird zur ersten weiblichen Präsidentin gewählt. Ihr Vorgänger im Amt ist ausgerechnet Donald Trump und er hinterlässt Lisa einen Schuldenberg.

Dass die Simpsons-Schöpfer immer mal wieder richtig liegen, hat einen simplen Grund: Manche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen oder technologischen Entwicklungen sind vorhersehbar und wenn eine Sendung genug lange läuft – im Fall der Simpsons 30 Jahre – erfüllt sich entsprechend die eine oder andere Prognose.

Nach 30 Jahren gibt es fast 700 Episoden. In vielen spielt die Handlung in der Zukunft. Es ist also keineswegs aussergewöhnlich, dass ab und zu die Zukunft vorausgeahnt wurde – es ist sogar wahrscheinlich. «Wenn du genug Vorhersagen machst, stellen sich 10 Prozent als wahr heraus», bringt es Al Jean auf den Punkt.

Die Cannabis-Legalisierung

Ein typisches Beispiel dafür ist die 2005 von den «Simpsons» vorhergesagte Cannabis-Legalisierung in Kanada. In der Episode «Nach Kanada der Pille wegen» sehen wir Homers nervigen Nachbarn Ned Flanders, der im US-Nachbarstaat seinem kanadischen Pendant begegnet. Dieser bietet ihm einen Joint an – mit den Worten «Hier ist das legal». Seit dem 17. Oktober 2018 dürfen die kanadischen Bürger tatsächlich legal Cannabis kaufen und konsumieren.

Hier die Szene:

Bei den «Simpsons» war Cannabis in Kanada schon 2005 legal. 2018 war es dann tatsächlich soweit. Video: YouTube/Petey9O

Bei anderen Vorhersagen waren die Autoren vermutlich selbst überrascht. Zum Beispiel hier:

Der Pferdefleisch-Skandal

Bild

1993 mischte die Schulköchin «ausgewählte Pferdeteile» ins Essen. 20 Jahre später, also 2013, sorgte tatsächlich ein Pferdefleisch-Skandal europaweit für Schlagzeilen. Betrüger hatten 500 Tonnen Pferdefleisch als Rindfleisch ausgegeben und in ganz Europa verkauft. Coop gab damals bekannt, dass die Lasagne verdi alla bolognese Anteile von Pferdefleisch enthielt.

Der Tigerangriff auf Siegfried und Roy

Bild

1993 besuchten Homer und Ned die Glücksspielstadt Las Vegas. Sie treffen auf die Zauberkünstler Gunter und Ernst, die auf den realen und damals extrem berühmten Magiern und Dompteuren Siegfried und Roy basieren. Die beiden werden in der Episode «Vom Teufel besessen» von einem weissen Tiger angegriffen. Zehn Jahre später wird der Magier Roy tatsächlich von einem weissen Tiger verletzt und ist seither teilweise gelähmt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Tiger-Angriff bei den Simpsons.

Ausbruch der Ebola-Epidemie

Bild

1997 hielt Marge ein Kinderbuch in der Hand, das vor dem Ebolavirus warnt. Das Virus wurde 1976 entdeckt, machte aber erst 2014 Schlagzeilen. Ebolaviren waren vor fünf Jahren die Auslöser der Ebolafieber-Epidemien in Westafrika. 2018 folgte eine zweite Welle in Zentralafrika. Auch hier waren die Autoren ihrer Zeit weit voraus.

Der manipulierte Abstimmungsautomat

Animiertes GIFGIF abspielen
Im «Halloween Special 2008» versucht Homer Barack Obama zu wählen. Der Wahlautomat zählt jedoch bei jedem Versuch eine Stimme für Obamas Gegner John McCain.

2008 machten die «Simpsons» auf die Gefahr von gefälschten Wahlen durch manipulierte Abstimmungsautomaten aufmerksam. 2012 musste tatsächlich ein Wahlautomat aus dem Verkehr gezogen werden, der sich hartnäckig weigerte, Stimmen für Barack Obama zu zählen. 2017 zeigten Hacker, dass sie diverse Wahlcomputer, die in mehreren Ländern eingesetzt werden, teils innert Minuten hacken können.

Die «Simpsons»-Macher haben in den letzten 30 Jahren auch so manch anderen Technologie- und Gadget-Trend vorhergesehen – zum Beispiel diese:

Die Smartwatch

simpsons
Die Smartwatch: Schon 1995 bei den «Simpsons» zu sehen, doch erst jetzt werden smarte Uhren langsam populär.Bild: via mashable

Die Smartwatch-Szene stammt aus der Folge Lisas Hochzeit und hat 24 Jahre auf dem Buckel. Okay, die erste «Hightech-Uhr» trug Michael Knight schon Anfang der 80er-Jahre in der TV-Serie «Knight Rider».

Michael Knight kommuniziert über seine Uhr mit dem sprechenden, selbstfahrenden Auto K.I.T.T.
Michael Knight kommuniziert über seine Uhr mit dem sprechenden, selbstfahrenden Auto K.I.T.T.

Der Selfie-Hype

Animiertes GIFGIF abspielen
22 Jahre bevor ein Selfie während der Oscar-Verleihung 2014 in die Geschichte eingehen sollte, hat Bart sich schon mal in expliziter Pose selbst fotografiert. Bild: imgur.com

Mit dem Smartphone wurden Selfies in den letzten Jahren populär und der Begriff wurde sogar zum Wort des Jahres 2013 gekürt. Den Trend eingeläutet hatte Bart aber schon 1992, als er seinen seinen blanken Hintern ...

Der NSA-Abhörskandal

2007 glaubte Marge nicht, dass die NSA und somit die US-Regierung in der Lage ist, Gespräche abzuhören. Lisa wusste es besser, wie wir alle inzwischen lernen mussten.
2007 glaubte Marge nicht, dass die NSA und somit die US-Regierung in der Lage ist, Gespräche abzuhören. Lisa wusste es besser, wie wir alle inzwischen lernen mussten. Bild: imgur.com

Nochmals Telefonüberwachung à la NSA

simpsons
Wer genau hinschaut, sieht, dass die Telefonkabel im Zwischenboden mit den Etiketten NSA, FBI und KGB beschriftet sind.Bild: via mashable

Seit Edward Snowdens NSA-Enthüllungen haben wir ein gutes Bild der umfassenden Telefon- und Internetüberwachung durch die Geheimdienste. Schon 1997 machten die «Simpsons» subtil auf die Telefonüberwachung aufmerksam.

Der erste Autokorrektur-Fail

Animiertes GIFGIF abspielen
1994, lange bevor die meisten von uns ein Handy hatten, machten sich die «Simpsons» über die Tücken der Autokorrektur lustig. Aus «Beat up Martin» (Martin verprügeln) wurde so «Eat up Martha» (Martha vernaschen).Bild: eyeonspringfield.tumblr.com

Die Action-Kamera (GoPro)

simpsons
Eine Kamera, die so klein ist, dass man sie stets unauffällig dabei haben kann? Ein alter Hut bei den Simpsons. Bild: via mashable

In der 1994er-Folge Apu der Inder musste Homer mit einer kleinen Spionagekamera im Hut den Kwik-E-Mart überwachen. So sollte er Apu überführen, der abgelaufene Lebensmittel verkauft. Heute sind GoPros vor allem bei Hobbysportlern allgegenwärtig.

Die Videotelefonie

simpsons
In der Folge Lisas Hochzeit von 1995 konnten Lisa und Marge per Videochat Hochzeitspläne schmieden. Bild: via mashable

Mitte der 90er-Jahre war das Wort Internet für 95 Prozent der Menschen ein Fremdwort, kaum jemand hatte einen privaten Anschluss. Und falls doch, war er so langsam, dass das Laden einer Webseite eine Minute dauern konnte ...

Der 3D-Drucker

simpsons
In der Folge Future-Drama von 2005, die in der Zukunft spielt, kann Marge aus einer Foto-Vorlage eine echte Torte zaubern.Bild: via mashable

Der Baby-Übersetzer

simpsons
In der Folge Der vermisste Halbbruder von 1992 erfindet Homers Halbbruder Herbert einen Babydolmetscher, der ihn reich macht.

Obwohl oder gerade weil die Idee verrückt klingt, kam 2009 tatsächlich ein Baby-Übersetzer auf den Markt. «Der Cry Translator hilft Eltern, das Geschrei des Babys in zehn Sekunden verständlich zu machen», schrieb die Firma, die versuchte, mit dem fragwürdigen Gadget Geld zu machen. Inzwischen ist die Firmenwebseite nicht mehr erreichbar ...

Videospiel mit Virtual-Reality-Brille

Diese alte Szene wurde offenbar aus der Serie geschnitten. Sie zeigt jedoch, wie Bart in der Zukunft mit einer Art Oculus-Rift-Brille ein Videogame spielt. Solche Virtual-Reality-Brillen erobern erst  ...
Diese alte Szene wurde offenbar aus der Serie geschnitten. Sie zeigt jedoch, wie Bart in der Zukunft mit einer Art Oculus-Rift-Brille ein Videogame spielt. Solche Virtual-Reality-Brillen erobern erst jetzt – viele Jahre später – und nur sehr langsam den Markt.

Schöne neue Cyberwelt

In der Episode «Die nächste Generation» von 2012 benutzt die erwachsene Lisa den Laptop ganz normal. Ihre Tochter verbindet sich per Kabel direkt mit dem Computer und taucht so vollständig ins Interne ...
In der Episode «Die nächste Generation» von 2012 benutzt die erwachsene Lisa den Laptop ganz normal. Ihre Tochter verbindet sich per Kabel direkt mit dem Computer und taucht so vollständig ins Internet ein.

Noch schliessen wir uns nicht direkt an Computer oder Maschinen an, aber die ersten Menschen lassen sich bereits Computerchips implantieren.

Und zuletzt noch dies:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Du willst wissen, welcher Simpsons-Charakter du bist? Hier entlang:

(oli via mashable und storychimp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Geschichte der «Simpsons»
1 / 24
Die Geschichte der «Simpsons»
1989 wurde die gelbe Zeichentrickfilm-Familie «The Simpsons» von vielen als Kinderfernsehen abgetan. Heute, 25 Jahre später, ist die Sendung bei Klein und Gross beliebt und füllt die Abendprogramme der TV-Sender.
quelle: epa dpa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ihr habt diesen Klassiker falsch übersetzt!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WHU89
17.12.2019 20:48registriert April 2015
Oder auch hier
Einfach 17 Beispiele, wie die «Simpsons» die Zukunft immer wieder voraussagten
Oder auch hier
725
Melden
Zum Kommentar
avatar
milkdefeater
17.12.2019 22:05registriert Februar 2015
Also ein paar von denen sind schon recht gesucht, nicht?
567
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
17.12.2019 22:35registriert Juli 2014
😎🥳😎
Einfach 17 Beispiele, wie die «Simpsons» die Zukunft immer wieder voraussagten
😎🥳😎
290
Melden
Zum Kommentar
14
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story