Musik
Deutschland

Xavier Naidoo singt «Nie mehr Krieg» und streicht über 100'000 Shares ein: Deutschland zieht trotzdem in den Kampf gegen den «IS»

Xavier Naidoo singt «Nie mehr Krieg» und streicht über 100'000 Shares ein: Deutschland zieht trotzdem in den Kampf gegen den «IS»

04.12.2015, 13:4104.12.2015, 15:35
Mehr «Musik»

Xavier Naidoo hat parallel zur Debatte um den Bundeswehr-Einsatz in Syrien einen Song gegen Krieg verbreitet. «Nie mehr Krieg» wurde bis Freitag 2 Millionen Mal angeklickt. Der Refrain: «Nie mehr Krieg. Wenn wir das nicht sagen dürfen, dann läuft doch etwas schief.» Der deutsche Bundestag beschloss am Freitagmittag dennoch, gegen den «IS» in den Krieg zu ziehen.

Das Lied der Söhne Mannheims postete der Journalist Jürgen Todenhöfer am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite und seiner Homepage.

Naidoo war am Freitag zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Auf Facebook teilte er das Video und schrieb dazu: «Helft uns, diese Botschaft zu verbreiten!»In dem Lied gibt es auch provokante Zeilen, die im soften Stil vorgetragen sind: «Muslime tragen den neuen Judenstern, alles Terroristen, wir haben sie nicht mehr gern.»

Der Sänger aus Mannheim gilt wegen politischer Äusserungen als umstritten. Der NDR hatte ihn vor einigen Tagen als einzigen deutschen Kandidaten für den ESC 2016 in Schweden aufgeboten, seine Nominierung aber nach erheblichen Protesten zurückgezogen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2