Schweiz
Glarus

Mit Schnaps und über 200 km/h gerast: Vier junge Männer identifiziert

Mit Schnaps und über 200 km/h gerast: Vier junge Männer identifiziert, Fahrer verhaftet

Vier junge Männer rasten mit bis zu 230 km/h über die Autobahn - und filmten sich dabei. Der Fahrer spielte während der Fahrt sogar mit einer Schnapsflasche. Nun wurde der Aargauer Lenker verhaftet.
27.01.2021, 08:3227.01.2021, 11:09
Mehr «Schweiz»
Zeitweise liess der Fahrer sogar das Lenkrad los.
Zeitweise liess der Fahrer sogar das Lenkrad los. Bild: Screenshot Instagram

Ende Dezember hatte sich eine Gruppe von vier Männern dabei gefilmt, wie sie mit teilweise 230 Stundenkilometern über die Autobahn rasten. Auf der Fahrt nach Elm GL rauchte der Fahrer und hantierte nebenher mit einer Flasche Jägermeister. Die Schnapsflasche, das zeigen weitere Instagram-Videos, war vor der Fahrt noch verschlossen und gefüllt.

Nachdem das Video über Instagram geteilt wurde, leitete die Kantonspolizei Zürich daraufhin Ermittlungen ein. Wie «20 Minuten» berichtet, konnten die Insassen nun identifiziert werden. Bei den Verhafteten handele es sich laut Polizei um vier Schweizer Staatsbürger im Alter zwischen 20 und 23. Der Lenker sei im Kanton Aargau wohnhaft, die drei Mitfahrer im Kanton Zürich.

«Am Dienstagmorgen wurden die vier Insassen des Fahrzeugs durch die Kantonspolizei an ihren jeweiligen Wohnorten festgenommen. Zudem wurden vier Hausdurchsuchungen durchgeführt», sagte Staatsanwalt Michael Huwiler, Leiter Strassenverkehr zu «20 Minuten». «Das Auto, ein leistungsstarker VW Golf 5 R32 wurde sichergestellt.» Nach der Festnahme und der Befragung seien die vier Männern wieder aus der Haft entlassen worden.

Freiheitsstrafe von bis zu vier Jahren möglich

Gegen den Aargauer werde wegen mehrfacher qualifizierter Verletzung der Verkehrsregeln ermittelt, so die Polizei weiter, gegen zwei weitere Insassen wegen Gehilfenschaft. Bei der vierten Person gebe es keine Hinweise auf eine strafbare Handlung.

Da der Lenker die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h um mehr als 80 Stundenkilometer überschritten hatte, droht dem Aargauer neben dem Führerausweisentzug nun sogar eine Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren. «Da er zwei Mal über 200 gefahren ist, dürfte sich die Strafe dementsprechend erhöhen», so Huwiler. Wie die Personen identifiziert werden konnten, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben. (phh/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Name_nicht_relevant
27.01.2021 08:51registriert Mai 2019
Mal Ehrlich wieviel IQ muss man nicht haben, wenn man so ein Video noch postet. Aber verwundert mich nicht das dies trotzdem gemacht wird, adios Führerschein und viel Spass beim Psychologen ihn wieder zu kriegen. Die anderen hätten auch sperre erhalten müssen, solche Zeitbomben braucht keiner im Verkehr.
56610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
27.01.2021 09:03registriert September 2020
Verstösst wohl gegen die Regeln wenn ich ihn nach einer Körperöffnung bezeichne🤔
Nasenloch....
41511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirty Sanchez
27.01.2021 08:53registriert Mai 2019
Erste Dummheit: Rasen. Zweite Dummheit: Saufen am Steuer. Dritte Dummheit: Video davon machen. Vierte Dummheit: Es hochladen und veröffentlichen. Das wird eine teure Lektion, aber angesichts der massiven Gefährdung hält sich mein Mitleid in Grenzen.
3975
Melden
Zum Kommentar
145
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story