DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Auf dem Helm war Werbung wie hier bei Roman Josi seit letzter Saison bereits erlaubt, nun soll auch Trikotwerbung dazukommen.
Auf dem Helm war Werbung wie hier bei Roman Josi seit letzter Saison bereits erlaubt, nun soll auch Trikotwerbung dazukommen.
Bild: keystone

NHL erlaubt ihren Teams ab 2022 erstmals Werbung auf den Trikots

17.08.2021, 19:1717.08.2021, 19:50

Erstmals in der Geschichte der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL soll ab der Saison 2022/23 Werbung auf den Jerseys der Teams erlaubt sein. Die NHL-Vereine dürfen nun mit potenziellen Werbepartnern verhandeln und ihnen einen Platz von rund 7,6 auf 8,9 Zentimetern auf den Trikots versprechen. Dies berichten zwei Autoren von «Sportico». Demnach haben die Besitzer der 32 Franchises einer solchen Neuerung zugestimmt.

Damit ergibt sich für die Teams ein zweiter Werbeplatz. Letzte Saison war erstmals Werbung auf den Helmen erlaubt worden. Dies habe den NHL-Franchises insgesamt über 100 Millionen Dollar eingebracht, wie Commissioner Gary Bettman berichtete. Nun sollen diese Einnahmen noch grösser werden.

Anders als in Europa und auf anderen Kontinenten ist Werbung auf den Uniformen der Profis in den grossen amerikanischen Ligen nicht üblich. Weder in der American-Football-Liga NFL noch bei den Baseballern der MLB dürfen die Spieler mit Logos von Werbepartnern geschmückt werden. Einzig die NBA-Teams können ihren Werbepartnern seit 2017 einen kleinen Teil der Jerseys für eine Anzeige anbieten.

LeBron James und die Lakers wurden zwar nicht bei «Wish» bestellt, doch fungiert der Online-Shop als Sponsor des Teams aus Los Angeles.
LeBron James und die Lakers wurden zwar nicht bei «Wish» bestellt, doch fungiert der Online-Shop als Sponsor des Teams aus Los Angeles.
Bild: keystone

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die Retro-Trikots der NHL-Saison 2020/21

NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Eismeister Zaugg

Die McNall-Revolution – wie ein freundlicher Schurke die moderne NHL erfand

Die Kraken aus Seattle werden das 32. Team der NHL sein. Beinahe geht vergessen: Am Anfang der Entwicklung der NHL auf nun 32 Teams, von einer Pleiteliga zu einem brummenden Milliardengeschäft, steht ein Schurke. Eine Reise zurück in die aufregendsten Jahre der neueren NHL-Geschichte, als alles begann.

Die Sonne versinkt ansichtskarten-glutrot im Pazifik. Durch die Luft wabert der Geruch von Räucherstäbchen und sonstigem Kraut. Polizisten dösen träge wie Seehunde in Streifenwagen und überwachen die in den letzten Sonnenstrahlen rollschuhlaufenden, joggenden Menschen. Die Verkaufsstände werden weggeräumt und dicke Eisengitter rasselnd vor die Souvenierläden runtergelassen. Abendstimmung am Venice Beach. Sie kontrastiert mit den Problemen, die Los Angeles bis heute kennzeichnen: Hitze, …

Artikel lesen
Link zum Artikel