Sport
Eishockey

Die NHL erlaubt den Teams ab 2022 erstmals Werbung auf den Trikots

Nashville Predators defenseman Roman Josi breaks his stick on a shot against the Detroit Red Wings in the first period of an NHL hockey game Tuesday, Feb. 23, 2021, in Detroit. (AP Photo/Paul Sancya)
Auf dem Helm war Werbung wie hier bei Roman Josi seit letzter Saison bereits erlaubt, nun soll auch Trikotwerbung dazukommen.Bild: keystone

NHL erlaubt ihren Teams ab 2022 erstmals Werbung auf den Trikots

17.08.2021, 19:1717.08.2021, 19:50
Mehr «Sport»

Erstmals in der Geschichte der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL soll ab der Saison 2022/23 Werbung auf den Jerseys der Teams erlaubt sein. Die NHL-Vereine dürfen nun mit potenziellen Werbepartnern verhandeln und ihnen einen Platz von rund 7,6 auf 8,9 Zentimetern auf den Trikots versprechen. Dies berichten zwei Autoren von «Sportico». Demnach haben die Besitzer der 32 Franchises einer solchen Neuerung zugestimmt.

Damit ergibt sich für die Teams ein zweiter Werbeplatz. Letzte Saison war erstmals Werbung auf den Helmen erlaubt worden. Dies habe den NHL-Franchises insgesamt über 100 Millionen Dollar eingebracht, wie Commissioner Gary Bettman berichtete. Nun sollen diese Einnahmen noch grösser werden.

Anders als in Europa und auf anderen Kontinenten ist Werbung auf den Uniformen der Profis in den grossen amerikanischen Ligen nicht üblich. Weder in der American-Football-Liga NFL noch bei den Baseballern der MLB dürfen die Spieler mit Logos von Werbepartnern geschmückt werden. Einzig die NBA-Teams können ihren Werbepartnern seit 2017 einen kleinen Teil der Jerseys für eine Anzeige anbieten.

Los Angeles Lakers forward LeBron James celebrates his 3-pointer against the Phoenix Suns during the second half of Game 2 of an NBA basketball first-round playoff series Tuesday, May 25, 2021, in Pho ...
LeBron James und die Lakers wurden zwar nicht bei «Wish» bestellt, doch fungiert der Online-Shop als Sponsor des Teams aus Los Angeles.Bild: keystone

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Retro-Trikots der NHL-Saison 2020/21
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vedder (aka der Dude)
17.08.2021 19:59registriert Juni 2016
Das ist wirklich schade
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
17.08.2021 19:33registriert August 2018
Nein, bitte nicht. Das war doch gerade das Schöne an den Shirts. Ist der Teufel mal erst aus dem Sack...
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
SGR
17.08.2021 19:35registriert April 2019
schade um die schönen Trikots 🤨
Aber wie wir wissen, sieht man anderswo vor lauter Werbung das Trikot nicht mehr 🙄
551
Melden
Zum Kommentar
16
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story