NHL erlaubt ihren Teams ab 2022 erstmals Werbung auf den Trikots
Erstmals in der Geschichte der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL soll ab der Saison 2022/23 Werbung auf den Jerseys der Teams erlaubt sein. Die NHL-Vereine dürfen nun mit potenziellen Werbepartnern verhandeln und ihnen einen Platz von rund 7,6 auf 8,9 Zentimetern auf den Trikots versprechen. Dies berichten zwei Autoren von «Sportico». Demnach haben die Besitzer der 32 Franchises einer solchen Neuerung zugestimmt.
Damit ergibt sich für die Teams ein zweiter Werbeplatz. Letzte Saison war erstmals Werbung auf den Helmen erlaubt worden. Dies habe den NHL-Franchises insgesamt über 100 Millionen Dollar eingebracht, wie Commissioner Gary Bettman berichtete. Nun sollen diese Einnahmen noch grösser werden.
Anders als in Europa und auf anderen Kontinenten ist Werbung auf den Uniformen der Profis in den grossen amerikanischen Ligen nicht üblich. Weder in der American-Football-Liga NFL noch bei den Baseballern der MLB dürfen die Spieler mit Logos von Werbepartnern geschmückt werden. Einzig die NBA-Teams können ihren Werbepartnern seit 2017 einen kleinen Teil der Jerseys für eine Anzeige anbieten.
(nih)
- Juventus verstärkt Mittelfeld mit Manuel Locatelli +++ AS Roma holt Tammy Abraham
- Olympiagold vs. Super-Bowl-Ring – Bolt fordert NFL-Flitzer Hill zum Sprintduell heraus
- Ex-Schalker tritt gegen Gross nach: «Haben seine Taktik bewusst nicht umgesetzt»
- Wie kann man die Frechheit haben, von Roger Federer den Rücktritt zu fordern?