International
People-News

Megxit hat Folgen: Meghan und Harry entlassen ihre Angestellten

People-News

Megxit hat Folgen: Meghan und Harry entlassen ihre Angestellten

Prinz Harry und Herzogin Meghan machen offenbar einen weiteren Schritt, was ihren Rückzug von royalen Aufgaben und den Umzug nach Nordamerika angeht. Damit einher gehen wohl 15 Entlassungen.
14.02.2020, 16:56
Mehr «International»

Die Schlagzeilen der britischen Presse zu #Megxit

1 / 11
Die Schlagzeilen der britischen Presse zu #Megxit
«The Sun» schreibt, die Queen sei «traurig» – und Charles und William stinksauer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Artikel von
t-online

Über einen Monat ist es inzwischen her, dass Prinz Harry und Herzogin Meghan über Instagram ihren royalen Rückzug verkündeten. Das Paar beabsichtige, noch hier und da Aufgaben für die königliche Familie zu übernehmen, finanziell aber auf eigenen Beinen zu stehen und zwischen Nordamerika und England zu pendeln.

Wenig später gab die Queen ihr «Go» – allerdings für den sogenannten harten «Megxit» und den kompletten Rückzug von royalen Funktionen. Die Sussexes haben sich seitdem nach Kanada zurückgezogen. Nun berichtet die britische «Daily Mail», dass die beiden ihre 15 Mitarbeiter in England entlassen und ihr Büro im Palast aufgelöst haben sollen.

«Wird es einige Entlassungen geben»

Für das Boulevardblatt ein mehr als eindeutiges Indiz, dass Harry, Meghan und ihr mittlerweile neun Monate alter Sohn Archie Harrison nie wieder in England leben werden. Eine palastnahe Quelle sagte der Zeitung: «Angesichts ihrer Entscheidung, sich zurückzuziehen, wird ein Büro im Buckingham-Palast nicht mehr benötigt. Während die Einzelheiten noch in der Endphase sind und alles unternommen wird, um Menschen innerhalb des Königshauses umzusiedeln, wird es leider einige Entlassungen geben.» 

FILE - In this Saturday, May 19, 2018 file photo the newly married Duke and Duchess of Sussex, Meghan Markle and Prince Harry, leave Windsor Castle in a convertible car after their wedding in Windsor, ...
Bild: AP

Zu den 15 Entlassenen zähle unter anderem auch Sara Latham, die Pressesprecherin des Paares, die früher auch schon für Michelle und Barack Obama gearbeitet hatte.

«Das Team respektiert die Entscheidung»

Für die Mitarbeiter von Meghan und Harry sei die Ankündigung des Rückzuges ein regelrechter Schock gewesen, da offenbar niemand damit gerechnet hatte. Mittlerweile habe sich aber wohl fast jeder damit abgefunden. «Das Team ist gegenüber den Sussexes sehr loyal und respektiert die Entscheidung, die sie getroffen haben.» Alle hätten ein enges Verhältnis zueinander und das Team würde aktuell noch dabei helfen, die letzten royalen Termine für die Sussexes zu organisieren. Allerdings sollen sie sich auch schon ein neues Team in Amerika aufgebaut haben.  

«Megxit»-Rückzug Mitte März?

Offiziell soll der Rückzug von Harry und Meghan wohl Mitte März vollzogen werden. Es heisst, dass dann weiterhin ein kleines, privat angestelltes Team in London für Harrys nachhaltige Reiseinitiative «Travalyst» ansässig sein wird. Der Buckingham-Palast wollte sich bislang nicht zu den Berichten äussern.

Das royale Paar wird in Zukunft finanziell auf eigenen Beinen stehen, keine Aufgaben mehr für die königliche Familie wahrnehmen oder die Queen in irgendeiner Weise repräsentieren und auch die Kosten für die Renovierung ihres Cottages auf dem Gelände von Schloss Windsor zurückzahlen.

(mho/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Arme Meghan: (Mindestens) 21 Mal Kleider wechseln in 7 Tagen
1 / 23
Arme Meghan: (Mindestens) 21 Mal Kleider wechseln in 7 Tagen
Prinz Harry und seine Frau Meghan beenden am Mittwoch, 31. Oktober 2018 ihre 16-tägige Reise durch vier Länder im Pazifischen Ozean. Für Meghan bedeutete dies vor allem eins: Mehrmals täglich die Kleider wechseln. Hier nimmt Meghan am Mittwoch ganz in Blau ein Bad in der Menge in Rotorua, Neuseeland.
quelle: epa/afp pool / michael bradley / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unterstützung für Herzogin Meghan
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story