Sport
Eismeister Zaugg

Eishockeyklubs verlangen auch die Absage der Nati-Termine im Dezember

Eismeister Zaugg

Vernunft kehrt ein – aber die Liga verlangt auch die Absage der Nati-Termine im Dezember

Die Schweizer Eishockeyklubs haben schon letzte Woche einstimmig und ultimativ die Absage der November- und Dezember-Termine verlangt. Nun kehrt Vernunft ein. Wenigstens der November-Zusammenzug der Nationalteams ist endlich abgesagt worden. Der Verzicht auf die Dezember-Termine und damit auf das Heimturnier in Visp wird folgen.
21.10.2020, 14:1421.10.2020, 14:58
Folge mir
Mehr «Sport»

Nationalmannschafts-Direktor Lars Weibel ist in den letzten Tagen arg unter Druck der Liga geraten. Nun hat er die geplanten Nationalmannschafts-Termine im November auf allen Stufen abgesagt. Der Verzicht auf die Zusammenzüge erfolge unter Berücksichtigung der zuletzt rasanten Zunahme der Covid-Fälle in der Schweiz und im Sinne der Verantwortung gegenüber der Gesundheit aller Spielerinnen, Spieler und Staff-Mitglieder.

Patrick Fischer, links, Schweizer Eishockey Head Coach und Lars Weibel, rechts, General Manager orientieren an einer Medienkonferenz in Zuerich am Donnerstag, 24. Oktober 2019 ueber die Vetragsverlaen ...
Nationaltrainer Fischer und Direktor Weibel.Bild: KEYSTONE

«Die Gesundheit aller Beteiligten – von Spielerinnen und Spielern, Coaches, Staff, Helfern und Funktionären – steht für uns an oberster Stelle. In der momentanen Situation und nach den jüngsten Entwicklungen rund um Covid-19 können wir es nicht verantworten, Spielerinnen und Spieler aus allen Regionen des Landes zusammenzuziehen und internationale Turniere oder Spiele zu bestreiten», begründet Weibel seine Absage.

Folgende Nationalmannschafts-Zusammenzüge im November sind damit abgesagt:

  • Herren A-Nationalmannschaft: Deutschland Cup in Krefeld
  • Frauen A-Nationalmannschaft: 4-Länderturnier in Füssen
  • Herren U20-Nationalmannschaft: Länderspiele gegen Deutschland
  • Herren U18-Nationalmannschaft: Länderspiele gegen Deutschland
  • Frauen U18-Nationalmannschaft: 3-Länderturnier in Österreich
  • Herren U17-Nationalmannschaft: Länderspiele gegen Deutschland
  • Herren U16-Nationalmannschaft: Länderspiele gegen Deutschland
  • Frauen U16-Nationalmannschaft: Länderspiele gegen Österreich in Österreich

«Natürlich schmerzt uns die Absage aus sportlicher Sicht», so Lars Weibel weiter. Doch unter den gegebenen Umständen sei dies der einzig richtige Entscheid. «Wir nehmen die aktuelle Situation in unserem Land sehr ernst, wollen unsere Verantwortung wahrnehmen und unseren Beitrag leisten.» Die kommenden Nationalmannschafts-Termine von Mitte Dezember sind nach wie vor geplant. Man beobachte die Entwicklung weiterhin genau.

Die Liga verlangt jedoch auch die Absage der Dezember-Termine vom 14. bis 18. Dezember mit dem Turnier in Visp (Russland hat schon auf eine Teilnahme verzichtet) – und wird sich durchsetzen. SCB-Geschäftsführer Marc Lüthi sagt: «Auch im Dezember sind Zusammenzüge der Nationalmannschaften nicht zu verantworten. Aber die Verantwortlichen brauchen dafür nun etwas Zeit. Es ist ja organisatorisch nicht so einfach, ein Heimturnier abzusagen.»

Die Länderspiele im November und Dezember haben keinerlei sportliche Bedeutung. Sie dienen lediglich Trainingszwecken und der Erfüllung von Sponsoren-Terminen. Die Klubs sind der Meinung, der Zusammenzug der besten Spieler aus mehr oder weniger allen Klubs, Reisen ins Ausland und Partien gegen ausländische Mannschaften seien unter den gegebenen Umständen ein viel zu grosses Risiko für alle und könnten im Extremfall zur Stilllegung des ganzen Meisterschaftsbetriebes führen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maske zusammenfalten? NEIN! So handhabt man Masken richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Siebenkämpferin Ruckstuhl tritt ab + Capelas Hawks verlieren + Ex-NHL-Profi Kolzow tot
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story