Schweiz
Coronavirus

Impffrei:Love: Datingplattform für Impfgegner in der Schweiz gestartet

Impffrei:Love: Erste Datingplattform für Impfgegner in der Schweiz gestartet

Ein neues Dating-Angebot in der Schweiz will Impfgegnerinnen und -gegner zusammenbringen. Die neue Plattform habe schon mehr als 1200 Mitglieder, gibt der Betreiber an. Wer dahinter steckt, ist nicht klar.
26.09.2022, 14:07
Mehr «Schweiz»
Bild
Ein Artikel von
t-online

«Ich bin bei Impffrei:Love, weil ich Gesicht zeige, und dies auch von einer Partnerin erwarte», «Ich bin bei Impffrei:Love, weil ich nur einem bewussten Mann meinen Oberarm anbiete»: Mit solchen und ähnlichen Aussagen wirbt die neue Online-Dating-Plattform Impffrei.love. Sie richtet sich an Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen möchten. Auf ihrer Website bedienen sich die Betreiber auch typischer Ressentiments aus dem Impfgegner- und Corona-Leugner-Millieu.

Wie wichtig der Impfstatus der künftigen Mitglieder ist, fällt schon bei der Registrierung auf. Denn dieser Punkt ist tatsächlich der einzige, der neben Namen und E-Mailadresse abgefragt wird: Bevor man seine Registrierung abschliessen kann, muss nämlich noch eine Auswahl im Feld «Covid Gentherapie» getroffen werden. Zur Auswahl stehen hier lediglich «Nein (ich steh zu Impffrei)» und «Keine Angabe (Datenschutz)».

Impfrei:Love will nach eigener Angabe beobachtet haben, dass es unter «impffreien Menschen» eine grosse Nachfrage gebe, sich untereinander zu verbinden, auszutauschen und in Kontakt zu kommen. «Insbesondere für Dating und Partnerschaft besteht hierfür ein sehr grosses Bedürfnis» heisst es als Erklärung unter der Überschrift «Warum diese Initiative».

Typische Impf-Ressentiments werden bedient

Dabei bedient die Plattform typische Ressentiments von Impfgegnern und Verschwörungsschwurblern: «Ich bin bei Impffrei:Love, weil ich meinem zukünftigen Mann ein gesundes Kind schenken möchte» ist etwa eines der Werbe-Testemonials, die neben Stock-Fotos auf der Seite prangen und sich typischer Falschinformationen zum Thema Corona-Impfung bedienen.

Mittlerweile sollen sich bereits 1200 Menschen auf der Seite angemeldet haben, ist auf der Seite zu lesen. Das Geschlechterverhältnis betrage recht genau eins zu eins, die Hälfte der Nutzer soll aus Deutschland stammen, gut ein Drittel aus der Schweiz, der Rest aus Österreich. Allerdings wolle die Plattform für Impfgegner in ganz Europa offen sein.

Wer hinter der Plattform steht, ist nicht ganz klar. Als Betreiber tritt der Verein Generation Freiheit auf. Laut Website setze sich dieser für «gemeinnützige und ideelle Zwecke» ein und fördere «die gesamtheitliche Entwicklung des Menschen und der Natur».

Liest man die weiteren genannte Ziele wie «Gesundheit und Fruchtbarkeit von Menschen, Tieren und Böden», «Körperliche und mentale Gesundheit und soziale Nähe» sowie «gesamtheitliche Entwicklung und Verbindung von Menschen und Natur», scheint es, als seien die Betreiber in einer öko-esoterischen Ecke zu verorten. In eine ähnliche Richtung deuten genannte Partner-Institutionen, wie das «Institut für Mineralien-Kreislauf-Forschung».

Partnerorganisation aus «Lügenpresse»-Lager

Die Partnerorganisation Mutigmacher e.v. scheint hingegen etwas klassischer dem Milieu des «Lügenpresse»-Lagers anzugehören. Hier werden Whistleblower gesucht, die die Wahrheit sagen, da Lügen «leider nicht nur in der Politik salonfähig» geworden, sondern «auch in vielen Medien [...] von dem journalistischen Anspruch der Wahrhaftigkeit und Sorgfalt nicht mehr viel übriggeblieben» sei. Unter anderem werden auf der Seite gezielt (ehemalige) Polizisten angesprochen.

Abgesehen davon bleibt der Hintergrund von Impffrei:Love aber eher blass. Rein ideell scheint das Interesse der Betreiber aber nicht zu sein. Wer über eine fünftägige Testmitgliedschaft hinaus dem Netzwerk angehören möchte, muss monatlich 22 Schweizer Franken bezahlen. Diese werden laut den Betreibern für «Administration, Wartung und Weiterentwicklung der digitalen Plattform» aufgewendet – für diese Zwecke ein überraschend hoher Betrag. Da der Verein eine «gemeinnützige non-profit Organisation» sei, würden mit Überschüssen «gemeinnützige Zukunftsprojekte» gefördert, heisst es auf der Website.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sputim legt Impfskeptiker rein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
26.09.2022 15:06registriert Februar 2022
Zwei Dinge die niemals alt werden: Schwarzer Humor und die Kinder von Impfgegnern.
21915
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
26.09.2022 14:10registriert August 2017
Also Quasi ein Trainingslager für den Darwin-Award..
21015
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
26.09.2022 14:25registriert April 2016
Tragt doch bitte ein Schild um den Hals, so erkennt ihr euch gegenseitig und die anderen können einen Bogen um euch machen, danke.
17317
Melden
Zum Kommentar
134
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story