International
USA

USA: Verfahren gegen Michael Flynn soll eingestellt werden.

FILE - In this Feb. 1, 2017 file photo, then National Security Adviser Michael Flynn speaks during the daily news briefing at the White House, in Washington. (AP Photo/Carolyn Kaster)
Michael Flynn
Die US-Justiz lässt Vorwürfe gegen Michael Flynn fallen. Bild: AP

US-Justiz lässt Verfahren gegen Trump-Sicherheitsberater Flynn fallen

07.05.2020, 21:2107.05.2020, 21:56
Mehr «International»

Trumps früherer Sicherheitsberater Michael Flynn kann aufatmen: Das Ministerium beantragte am Donnerstag bei einem Bundesgericht in der US-Hauptstadt Washington ein Ende des Verfahrens.

In dem Antrag heisst es, die Regierung sei zu dem Schluss gekommen, dass eine weitere Strafverfolgung in dem Fall nicht den Interessen der Justiz diene. Nach nur 23 Tagen im Amt war Flynn im Februar 2017 als Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump zurückgetreten.

Später räumte Flynn im Zuge der Ermittlungen wegen möglicher russischer Einflussnahme auf die US-Präsidentenwahl 2016 ein, die Bundespolizei FBI belogen zu haben. Auch Vizepräsident Mike Pence soll er in der Sache angelogen haben. Im Januar hatte Flynn beantragt, sein Geständnis zurückzuziehen.

Vergangene Woche waren im Rahmen der juristischen Auseinandersetzung um Flynn Dokumente bekanntgeworden, die nach Ansicht von Trump und dessen konservativen Verbündeten nahelegen, dass Flynn vom FBI hereingelegt worden war. In einer handschriftlichen Notiz eines FBI-Ermittlers stand demnach etwa, man müsse Flynn zu einer Lüge bewegen, damit er strafrechtlich verfolgt oder gefeuert werden könne.

Trumps «widerlicher Bulle»

Trump hatte daraufhin gesagt, dass er Flynn nach dem Bekanntwerden der neuen FBI-Dokumente als «völlig entlastet» erachte. Flynn sei Opfer der Machenschaften von «dreckigen, widerlichen Bullen an der Spitze» des FBI. Was ihm widerfahren sei, dürfe keinem Amerikaner passieren. Trump sagte auf eine entsprechende Frage auch, er würde in Betracht ziehen, Flynn wieder in seine Regierung zu holen.

FBI-Sonderermittler Robert Mueller hatte in seiner im Frühjahr vergangenen Jahres abgeschlossenen Untersuchung keine Belege dafür gefunden, dass es vor der Wahl 2016 Geheimabsprachen zwischen dem Trump-Wahlkampfteam und Vertretern Russlands gegeben habe. Eine Behinderung der Ermittlungen der Justiz durch Trump schloss Mueller in seinem Bericht nicht aus. Der Präsident sah sich durch Muellers Bericht dennoch vollständig entlastet und bezeichnet die FBI-Ermittlungen zur Russlandaffäre immer wieder als «Hexenjagd»

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen der Ära Trump
1 / 14
Rücktritte und Entlassungen der Ära Trump
SALLY YATES, 30. Januar: Trump feuert die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstandes gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die verrücktesten Momente aus Trumps Corona-Pressekonferenzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
07.05.2020 22:13registriert April 2020
Flynn hatte sich sogar selbst als schuldig bekannt... in der Trumpjustiz spielt dies keine Rolle mehr...
788
Melden
Zum Kommentar
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
07.05.2020 22:05registriert April 2020
Somit wurde der Rechtsstaat in den USA beerdigt. Schon seit dem Ukraine Skandal. Aber dies war der letzte Sargnagel.
7310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dieter123
07.05.2020 22:01registriert März 2020
Ein weiteres Schmierentheater a la Trump. Der lügt, betrügt und schummelt sich durch. Seine Republikaner stärken ihm dabei den Rücken. Wahlkampf ist alles, was sind schon ein paar Kinder, die deswegen hungern. Make America great again and let die some kids therefore.
6210
Melden
Zum Kommentar
22
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story