Islamischer Staat (IS)
Gesellschaft & Politik

Die ultimative Zeitbombe tickt: IS-Zugriff auf Mekka und die Implosion Saudi-Arabiens

Nach Überfall auf Grenzposten

Die ultimative Zeitbombe tickt: IS-Zugriff auf Mekka und die Implosion Saudi-Arabiens

19.01.2015, 15:3920.01.2015, 09:20
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
1 / 6
IS-Zugriff auf Mekka
Pilger in der Grossen Moschee in Mekka während des Haddsch 2014.
quelle: x02365 / muhammad hamed
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vergangene Woche griffen IS-Kämpfer einen saudischen Grenzposten an und töteten drei Soldaten. War es der Startschuss des angekündigten Feldzugs zur Eroberung Mekkas und Medinas? Solange al-Baghdadi die heiligen Stätten des Islams nicht kontrolliert, haftet seinem Titel «Kalif» ein entscheidender Makel an.

Saudi-Arabien hat im Anschluss an den Überfall angekündigt, seine Nordgrenze zum Irak mit einer 1000 Kilometer langen Sperranlage zu sichern. Doch was nützt ein Schutzwall, wenn die eigentliche Gefahr nicht von aussen, sondern von innen droht? Alastair Crooke, Ex-Agent des britischen Auslandgeheimdienstes MI-6, beschrieb unlängst in einem viel beachteten Essay, wie Saudi-Arabien den IS-Virus in sich selbst trägt, ja erfunden hat, und daran schon bald implodieren könnte.

Laut Crooke ist es kein Zufall, dass viele Saudis dem IS wohlwollend gegenüberstehen und 3000 bis 4000 gar in seinen Reihen kämpfen. Al-Baghdadis fanatische Version des Islams unterscheidet sich kaum von der saudischen Staatsdoktrin des Wahabismus. Im zentralen Punkt besteht sogar Übereinstimmung: Ein richtiger Muslim glaubt an einen einzigen Gott und bekämpft aktiv Andersgläubige. Dazu gehören auch moderate Muslime.

Geiselnahme in Mekka

Die letzte Besetzung Mekkas durch IS-ähnliche Elemente ist noch nicht lange her: 1979 brachten während des Hadsch rund 500 militante Islamisten die Grosse Moschee mit der Kaaba in ihre Gewalt und nahmen Tausende Pilger als Geiseln. Die Besetzung dauerte zwei Wochen und forderte 330 Todesopfer. Im Anschluss wurden 68 Aufständische zum Tod verurteilt und zur Abschreckung in verschiedenen Städten öffentlich geköpft.

Unter den Anführern befanden sich Nachkommen der Ikhwan, einer wahabitischen Miliz, mit deren Hilfe der Begründer der Saud-Dynastie einst die Arabische Halbinsel erobert hatte. Die Ikhwan hatten schon Ende der 1920er Jahre gegen den König rebelliert, weil er Kontakte zu Ungläubigen (Grossbritannien) pflegte und moderne Erfindungen (Telefon) einführte. Ibn Saud liess den Aufstand blutig niederschlagen. Gleichzeitig gliederte er jene, die Reue zeigten, in seine Armee ein. Der Monarch wusste, dass die Fanatiker in weiten Teilen der Bevölkerung Sympathien genossen.

«Der Westen kann nichts mehr tun»

Das Dilemma der Saud-Dynastie besteht weiter: Die fanatischen Lehren Abd al-Wahabs verleihen der Monarchie die religiöse Legitimierung. Das Königshaus unternimmt auch viel, um den Wahabismus in die islamische Welt zu tragen, indem es einschlägige Gruppen finanziert. Seien es salafistische Moscheen in Ägypten oder extremistische Milizen in Syrien. Gleichzeitig muss der «Hüter der heiligen Stätten» Realpolitik betreiben und Kontakte zum Westen (und insgeheim sogar zu Israel) pflegen, der sein Regime bewaffnet und das Öl aus dem Boden holt.

In unregelmässigen Zeitabständen entlädt sich dieser Widerspruch in Gewalt. Ex-Geheimdienstler Crooke glaubt, dass Saudi-Arabien mit dem Aufstieg des IS wieder auf eine solche Katastrophe zusteuert: «Das eigentliche Zerstörungspotential des IS liegt in der Implosion Saudi-Arabiens, einer tragenden Säule der Ordnung im Nahen Osten. Allen sollte klar sein, dass der Westen fast nichts mehr tun kann, als abzuwarten und zuzuschauen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dGehrig
19.01.2015 15:57registriert August 2014
Von wegen der Westen könne nichts tun. Konsequente wirschaftliche Boykotte (Beispielsweise des Öls) führen zu wirtschaftliche Einbussen. Saudi-Arabien hätte weniger Geld extremistische Gruppen zu finanzieren etc.
Die Erklärung, der Westen könne nichts tun, ist schlicht eine Legitiomationsversuch für unsere Wirtschaftspolitik. - wie immer.
4122
Melden
Zum Kommentar
avatar
glüngi
19.01.2015 16:26registriert Januar 2015
Ja, dann sollen wir einfach popcorn machen und zuschauen wie tausende menschen abgeschlachtet werden? Ach stimmt, das tun wir bereits in der ukraine...
2726
Melden
Zum Kommentar
7