Sport
FIFA

Das sind die schlimmsten Fouls der letzten Jahre – eine besonders fiese Blutgrätsche geht auf die Kappe des Fifa-Chefs höchstpersönlich

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Solidar Suisse
Sepp Blatters Superfoul

Das sind die schlimmsten Fouls der letzten Jahre – eine besonders fiese Blutgrätsche geht auf die Kappe des Fifa-Chefs höchstpersönlich

26.05.2014, 23:1427.05.2014, 09:44

Die Fussball-WM in Brasilien gibt immer wieder Anlass zu heftigen Diskussionen. Kritisiert werden vor allem die hohen Geldsummen, die der Staat unter anderem für neue Stadien ausgegeben hat, während die Ausgaben für Soziales, Bildung und Gesundheit in Brasilien vernachlässigt wurden. 

Immer wieder kommt es deshalb zu Protesten an den Austragungsorten. Aktuell kursiert ein Youtube-Video, das auf einen weiteren Missstand aufmerksam machen soll: Darin zu sehen sind einige der härtesten Fouls der Fussballgeschichte – gekrönt wird die Serie von einer Blutgrätsche, die Fifa-Präsident Sepp Blatter einem brasilianischen Strassenverkäufer verpasst.

Zum Hintergrund: Die Fifa hat für die Zeit während der WM ein Verkaufsverbot im Umkreis der Austragungsstadien verhängt. Das Hilfswerk Solidar Suisse will mit diesem Video auf die Unrechtmässigkeit dieses Verbots aufmerksam machen. 

«Die lokalen Strassenhändler gehen leer aus – tausende verlieren dadurch Einkommen und Lebensgrundlage», sagt eine Sprecherin des Hilfswerks. Mit einer Protestaktion will man versuchen, diese Entscheidung rückgängig zu machen.

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aarau stolperte immer wieder – jetzt ist der Aufstieg erneut ganz nah
Am heutigen Freitag (20.15 Uhr) trifft Aarau als Leader der Challenge League auf Yverdon-Sport, während Vaduz gegen Wil spielt. Aarau oder Vaduz – eines der beiden Teams steigt direkt auf, das andere bestreitet die Barrage.
Seit November 2025 führte der FC Vaduz die Tabelle der Challenge League an. Rund ein halbes Jahr musste sich der FC Aarau trotz einer guten Saison mit dem zweiten Platz begnügen. Am zweitletzten Spieltag änderte sich das.
Zur Story