Digital
Video

Retro-Fans: Berühmte Filmszene von 1896 auf 4K-Qualität hochskaliert

Bild

Berühmte Filmszene von 1896 wird auf 4K-Qualität hochskaliert – das Resultat ist 😍

06.02.2020, 04:3306.02.2020, 11:10
Mehr «Digital»

Dank moderner Technik gelingt es, die Welt unserer Ur-Ur-Ur-Grosseltern lebendig zu machen. Eines der frühesten Werke der Filmgeschichte ist ein Stummfilm aus dem Jahr 1896, der die Einfahrt eines Zuges zeigt.

Einer urbanen Legende nach fanden die Zuschauer das Gezeigte so realistisch, dass sie schrien und in den hinteren Teil des Raumes rannten, als sich der Zug näherte.

Dank moderner Technik kannst du die legendäre Filmszene nun in Ultra-HD-Auflösung mitverfolgen (siehe unten). Und erschrickst dich dabei hoffentlich nicht zu sehr. 😉

Panik im Vorführraum?
«Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat» ist ein französischer Stummfilm aus dem Jahr 1895. Regie führten die Filmemacher Auguste und Louis Lumière. Ihr Werk feierte am 6. Januar 1896 Premiere.
Der Film wurde laut Filmhistorikern vor seiner Premiere einem ausgewählten Publikum in einem Café in Paris präsentiert. Der Abend endete angeblich damit, dass Zuschauer den Vorführraum fluchtartig verliessen, weil sie glaubten, der Zug werde gleich in das Café hineinfahren.
Es dürfte sich bei dieser Geschichte um eine frühe Form von viralem Marketing gehandelt haben.
(Quelle: wikipedia.de)

Heute sehe das Meisterwerk der Gebrüder Lumière körnig, düster und im Grunde genommen uralt aus, konstatiert das renommierte Technologie-Portal Ars Technica. Aber ein Mann namens Denis Shiryaev habe moderne Techniken des maschinellen Lernens eingesetzt, um den klassischen Film auf die Videostandards des 21. Jahrhunderts zu bringen.

Das Original:

Die aufgemotzte UltraHD-Version:

Wie ist das möglich?

Ars Technica verriet der Video-Spezialist, er habe die kommerzielle Bildbearbeitungssoftware Gigapixel AI verwendet. Das von Topaz Labs entwickelte Paket ermögliche es, Aufnahmen um bis zu 600 Prozent zu vergrössern. Mit Hilfe ausgeklügelter neuronaler Netzwerke füge die Software realistisch wirkende Details in ein Bild ein, um zu vermeiden, dass es beim Vergrössern des Bildes verschwommen aussehe.

(dsc, via Ars Technica)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
1 / 26
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit diesen 5 Strategien werdet ihr NIE MEHR gespoilert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Conflux
06.02.2020 06:54registriert September 2016
Das Video dass ihr als "original" verlinkt habt, ist schon eine extrem stark verbesserte Version. Niemals hatte man zu dieser Zeit eine solch gute Qualität. Hier ist das richtige Original
1182
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oigen aka Trudi aka Kevin
06.02.2020 07:17registriert August 2018
Dieser schaffner... Dieser Schnautz...


...wie geil ist das denn???
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Frey
06.02.2020 07:12registriert November 2014
Äh OK, ich sehe keinen nennenswerten Unterschied... das Original ist schon erstaunlich gut, fantastisch wenn man bedenkt es ist 124 Jahre alt!
4521
Melden
Zum Kommentar
29
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story