International
Justiz

17-Jähriger nach Mord an Polizisten in Schweden festgenommen

17-Jähriger nach Mord an Polizisten in Schweden festgenommen

02.07.2021, 18:34
Mehr «International»

Nach dem Mord an einem Polizisten im schwedischen Göteborg hat die Polizei am Freitag einen 17-Jährigen festgenommen. Ihm werde Mord und Mordversuch vorgeworfen, sagte die Staatsanwältin. Man gehe davon aus, dass der Beamte nicht gezielt getötet wurde. Möglicherweise habe es einen anderen Grund gegeben, warum die Schüsse gefallen waren.

epa09314776 Police at the scene where a fellow police officer was shoot dead during a shooting in Gothenburg, Sweden, 01 July 2021. EPA/Bjorn Larsson Rosvall SWEDEN OUT
Tatort in Göteborg, wo ein Polizist angeschossen wurde, 1. Juli 2021.Bild: keystone

Der Polizist war am Mittwochabend im Stadtteil Biskopsgården angeschossen worden, während er mit anderen Personen zusammenstand. Er starb später an seinen Verletzungen. Die Gegend ist von Gewalt und Bandenkriminalität geprägt. Nach Angaben der Polizei wohnt der Verdächtige in Biskopsgården und ist Teil des «Konfliktmilieus».

Der Fall hatte vor allem bei der Polizei für grosse Bestürzung gesorgt und eine intensive Fahndung ausgelöst, in deren Verlauf 200 Personen verhört wurden. Regionalpolizeichef Klas Johansson sagte: «Wir sind natürlich ein wenig erleichtert, in so kurzer Zeit so weit gekommen zu sein. Es war eine intensive Arbeit.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
2023 möchte Schweden das erste Land ohne Bargeld sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story