International
USA

Ältester Mensch der USA gestorben – sie hatte 120 Ururenkel

Ältester Mensch der USA gestorben – sie hatte 120 Ururenkel

18.04.2021, 22:11
Mehr «International»

Der älteste Mensch der USA ist tot: Hester McCardell Ford starb am Samstag im Alter von mindestens 115 Jahren in ihrem Haus in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina, wie ihre Urenkelin Tanisha Patterson-Powe am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Sie sei bei ihrem Tod von Angehörigen umgeben gewesen.

Die Zeitung «Charlotte Observer» berichtete, Ford sei «die Matriarchin einer enormen Familie» gewesen: Von ihr stammten zwölf Kinder, 68 Enkel, 125 Urenkel und mindestens 120 Ururenkel ab. Sie sei mehr als doppelt so alt geworden wie ihr Ehemann John Ford, der 1963 im Alter von nur 57 Jahren gestorben sei.

Hester McCardell Ford
Hester McCardell Ford bei ihrem letzten Geburtstag.Bild: Screenshot video Charlotte Observer

«Sie war eine Säule und Stütze unserer Familie und gab uns allen dringend benötigte Liebe, Unterstützung und Verständnis», hiess es in einer Mitteilung der Familie. Ford habe auch den Fortschritt der Afroamerikaner und ihrer Kultur in den USA repräsentiert. «Sie war eine Erinnerung daran, wie weit wir als Menschen auf dieser Erde gekommen sind.»

Nach Daten der Forschungsgruppe Gerontologie wurde Hester McCardell Ford am 15. August 1905 in South Carolina geboren - demnach war sie 115. Die Familie gab ihr Alter mit 116 an.

Der «Charlotte Observer» berichtete, die Afroamerikanerin sei auf einer Farm im Bezirk Lancaster aufgewachsen und im Alter von 14 Jahren mit John Ford verheiratet worden. Im Alter von 15 Jahren habe sie das erste Kind zur Welt gebracht. Um das Jahr 1960 herum sei die Familie nach Charlotte gezogen.

Der Datenbank der Forschungsgruppe Gerontologie zufolge ist nun Thelma Sutcliffe mit 114 Jahren der älteste Mensch in den USA. Weltweit wird die Japanerin Kane Tanaka mit 118 Jahren als ältester Mensch in der Datenbank geführt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesen Grosis und Opis willst du dich nicht anlegen!
1 / 14
Mit diesen Grosis und Opis willst du dich nicht anlegen!
Geburtstagskerzen sind zum Zigaretten-Anzünden da.
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gesichtstransplantation geglückt – ein Leben, drei Gesichter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T13
18.04.2021 22:32registriert April 2018
Wieviele ihrer 12 Kinder leben denn noch?
Mit 115 Jahren wird man doch selbst eigene Kinder die nicht an unnatürlichen Umständen gestorben sind überleben.
293
Melden
Zum Kommentar
8
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story