Sport
Eismeister Zaugg

Olympia 2022: Patrick Fischer wird sich bald impfen lassen

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, gestures, during the IIHF 2021 World Championship preliminary round game between Switzerland and Slovakia, at the Olympic Sports Ce ...
Patrick Fischer muss für OIympia und die U20-WM geimpft sein.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Nati-Trainer Fischer wird sich bald impfen lassen – und setzt auf neuen Selektionsmodus

21.10.2021, 19:3722.10.2021, 12:29
Mehr «Sport»

In nur fünf Partien muss Patrick Fischer herausfinden, wer sich fürs olympische Eishockeyturnier eignet. Er geht neue Wege und nominiert für die Testpartien im November und Dezember zwei verschiedene Nationalmannschaften mit insgesamt 44 Spielern.

Vor dem olympischen Hockeyturnier gibt es nur noch zwei Testmöglichkeiten: den Deutschland Cup mit den Partien gegen die Slowakei, Deutschland und Russland (11. bis 14. November) in Krefeld und das Turnier in Visp mit den Spielen gegen Lettland und dem Sieger aus der Begegnung Russland-Slowakei (16./17. Dezember).

Patrick Fischer wird mit zwei komplett verschiedenen Mannschaften nach Krefeld und Visp reisen. Er sagt: «Wir bieten keinen Spieler zweimal auf.» Auch nicht die Torhüter? «Nein, auch nicht die Goalies. Wir treten in Visp mit zwei anderen Goalies an als in Krefeld.»

Das bedeutet: 44 Spieler aus der National League erhalten eine Chance, sich fürs olympische Hockeyturnier zu empfehlen. 22 in Krefeld, 22 in Visp. Es gibt also in der Olympia-Vorbereitung nicht ein A- und B-Team, sondern zwei ungefähr gleich starke Mannschaften. Die Unterschiede werden gering sein. Patrick Fischer sagt: «Beim Deutschland Cup werden wir die etwas erfahreneren Verteidiger aufbieten.»

Die zehn aktuellen NHL-Profis – Roman Josi, Nico Hischier, Timo Meier, Pius Suter, Grégory Hofmann, Kevin Fiala, Philipp Kuraschev, Dean Kukan, Jonas Siegenthaler und Nino Niederreitersind sind für Peking bereits provisorisch gesetzt. Inzwischen ist auch klar, dass Spieler auch dann für das olympische Turnier freigegeben werden, wenn sie im Farmteam (AHL) eingesetzt werden. Das dürfte Sven Bärtschi, Janis Moser, Tim Berni und Tobias Geisser betreffen.

Switzerland's Roman Josi in action, during the friendly Ice Hockey match between Switzerland and Latvia in Weinfelden, Switzerland, Saturday, 04, May 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Roman Josi und Co. werden bei Olympia definitiv dabei sein.Bild: KEYSTONE

Das Olympiateam wird also zur Hälfte aus Profis bestehen, die in Nordamerika engagiert sind. Voraussichtlich werden von den insgesamt 44 für Krefeld und Visp aufgebotenen Spielern etwa 10 das Ticket nach Peking lösen. Die Schweiz spielt in den Gruppenpartien gegen Russland (9. Februar), Tschechien (11. Februar) und Dänemark (12. Februar).

Wer nach Peking will, muss sich impfen lassen. Patrick Fischer ist aktuell noch nicht geimpft. Die Teilnahme an Grossanlässen (U20-WM, WM, Olympia) ist in dieser Saison jedoch nur mit einer vollständigen Impfung möglich. Patrick Fischer ist sich dieser Situation bewusst. «Ich werde spätestens bis zur Abreise an die U20-WM in Kanada vollständig geimpft sein.» Die Schweizer fliegen am 12. Dezember nach Kanada. Die WM beginnt am 25. Dezember. Patrick Fischer ist bei der U20-WM als Beobachter dabei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bravo
21.10.2021 19:56registriert Juli 2018
Was soll man zum Titel noch sagen… Clubs sind zu 100% durchgeimpft und der Nationaltrainer scheinbar noch nicht. Das geht gar nicht.
16022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
21.10.2021 21:00registriert Oktober 2017
"wird sich bald impfen lassen?
Ernsthaft?!
10416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pacha Mama
21.10.2021 21:28registriert Dezember 2018
Der Natitrainer ist noch nicht geimpft, echt jetzt? Tolles Vorbild für die Spieler 🙄
9219
Melden
Zum Kommentar
19
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story