Wissen
Klima

Jetzt kommt der Winter zurück

Bild
Bild: Keystone
Zu früh gefreut

Jetzt kommt der Winter zurück

Nach zwei Wochen Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen klopft am Wochenende erneut Väterchen Frost an die Tür und bringt Schneefall bis in tiefe Lagen.
21.03.2014, 16:2522.03.2014, 06:46
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Mehr «Wissen»

Haben Sie den Wintermantel schon im Estrich verstaut? Dann holen Sie ihn schleunigst wieder hervor. Noch ist es sommerlich warm. Heute Freitag wird sich die Wetterlage im Verlauf des Tages aber verschlechtern, wie MeteoNews auf Anfrage mitteilt. Am Samstag Mittag beginnt es zu regnen. Eine Störung, verursacht durch ein Tiefdruckgebiet, lässt die Temperaturen purzeln. Zudem wird es bis in tiefe Lagen schneien. 

Die Prognosen sehen laut Sarina Scheidegger von MeteoNews folgendermassen aus: Die Temperaturen fallen am Samstag in Zürich auf zehn Grad Celsius. Am Sonntag gar auf acht Grad. 

Schneefallgrenze zwischen 600 und 800 Metern

Sinkende Temperaturen und Niederschlag lassen die Schneefallgrenze ab Sonntag auf zwischen 600 bis 800 Meter sinken. «Am Sonntag schneit es gar bis nach Chur (593 m.ü.M) runter.» Insbesondere im Tessin und im Bündnerland wird es bis Montag sehr viel Schnee geben. «Dann ist ungewiss, wie es weitergeht», erklärt Wetterfrau Scheidegger.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: tumblr/kelly

Die tiefen Temperaturen halten bis Montag an. Ab Dienstag erwartet die Schweiz wechselhaftes Frühlingswetter. Aufhellungen und auch Schauer sind möglich.

Alle, die sich über die tollen Temperaturen gefreut haben, versucht Sarina Scheidegger zu trösten: «Es ist im Frühling normal, dass es zuerst schön ist und dann wieder wechselhaft. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: ‹April, April, der macht, was er will›.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story