Schweiz
Gesellschaft & Politik

Der «Arena»-Auftritt des AfD-Vize macht die SVP nervös

Alexander Gauland of the anti-immigration party Alternative for Germany (AfD) is pictured during a news conference in Berlin, Germany, March 14, 2016. REUTERS/Wolfgang Rattay/File Photo
Alexander Gauland: Der «Arena»-Auftritt des AfD-Vize macht die SVP nervös.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Wegen dieses Mannes wollte Christoph Blocher seinen «Arena»-Auftritt absagen

«Arena»: Christoph Blocher wollte nicht an der Seite von AfD-Politiker Gauland in der SRF-Politsendung auftreten.
04.11.2016, 03:4114.02.2017, 10:32
doris kleck / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

«Die Leute finden ihn als Fussballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben.» Spätestens seit diesem Satz über den deutschen Fussballer mit ghanaischem Vater ist Alexander Gauland auch hier ein Begriff. Gauland ist stellvertretender Parteichef der Alternative für Deutschland (AfD).

Der 75-Jährige war Spitzenbeamter, Herausgeber einer Zeitung und 40 Jahre lang Mitglied der CDU. Von der Merkel-Partei hat er sich enttäuscht abgewandt. Die Medien rätseln über die Verwandlung des respektierten Konservativen zum Scharfmacher der AfD. Die BaZ bezeichnete den Mann, der mit Vorliebe schottischen Tweed trägt, als «Klammer, die die moderaten Kräfte mit den Rechtsextremen zusammenhält».

Gauland ist heute zu Gast in der Politsendung «Arena» im Schweizer Fernsehen (SRF) – und dies macht die SVP nervös. «Wer hat das Sagen im Land?», lautet das Thema. Ausgehend von der (Nicht-)Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative will Moderator Jonas Projer über die direkte Demokratie, Völkerrecht und Selbstbestimmung diskutieren.

«Die SVP ist auf keine Art und Weise zu vergleichen mit der AfD.»
SVP-Generalsekretär Gabriel Lüchinger

SVP-Chefstratege Christoph Blocher sagte Anfang Woche seine Teilnahme zu. Doch als ihm die «Arena»-Macher eröffneten, dass AfD-Gauland an seiner Seite gegen die Nationalräte Tiana Angelina Moser (GLP/ZH) und Eric Nussbaumer (SP/BL) auftreten werde, wollte Blocher wieder absagen.

«Christoph Blocher ist nicht bereit, mit einem ausländischen Politiker an seiner Seite über Schweizer Politik zu diskutieren», sagt SVP-Generalsekretär Gabriel Lüchinger. Und er fügt an: «Die SVP ist auf keine Art und Weise zu vergleichen mit der AfD. Blocher kennt Gauland nicht und er interessiert sich auch nicht für ihn.»

Ist die AfD zu extrem? Dazu will Lüchinger nichts sagen: «Wir bewerten keine ausländischen Parteien, interessieren uns nicht für sie, sondern nur für die Schweiz.»

Blochers Absage-Drohung wirkte offenbar. Die «Arena»-Macher stellten um. Statt dass sich je zwei und zwei Kontrahenten gegenüberstehen, werden die Diskussionsteilnehmer nebeneinander gereiht. Blocher an einem Ende, Gauland am anderen. Damit werde die Distanz zwischen SVP und AfD auch «visuell zum Ausdruck gebracht», sagt Lüchinger.

Projer erklärt sich

Projer will den Sachverhalt weder bestätigen noch dementieren. Er glaubt, dass sich ein Blick über die Grenze lohnt: «Nicht nur in der Schweiz wird über Zuwanderung und über die Angst vor Identitäts- und Souveränitätsverlust diskutiert. Ähnliche Entwicklungen gibt es auch in Deutschland oder Grossbritannien. In all diesen Ländern bezeichnen sich neue Parteien als einzig wahre Volksvertreter und stellen sich damit erfolgreich gegen die etablierten Parteien.»

Projer findet es vertretbar, einen Vertreter der AfD einzuladen – wichtig sei aber, keine unkritische Plattform zu bieten. Mit Moser und Nussbaumer würden Gauland zudem zwei starke Rhetoriker Paroli bieten können.

Jetzt auf

Stellt sich die Frage, wie sich Blocher aus der Affäre ziehen wird. Anders als andere SVPler hat er stets Distanz zu europäischen Rechtsaussenparteien markiert. Nun muss er sich einem Vertreter einer Partei mit rassistischen Tendenzen stellen, die sich in Deutschland «mehr schweizerische Verhältnisse» wünscht und sich am «Erfolg der SVP orientiert».

Passend zum Thema: Kannst du SVP, AfD und NPD auseinanderhalten? (Quiz von Daria Wild, watson)

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
allesklar
04.11.2016 06:08registriert April 2016
aber schön den herrn köppel ins deutsche fernsehen schicken, auf dass er die parteimeinung im ausland erläutert. soviel dazu.
11720
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
04.11.2016 05:37registriert März 2015
«Die SVP ist auf keine Art und Weise zu vergleichen mit der AfD»

Er hätte grad so gut sagen können, dass das Wasser in der Schweiz weniger nass ist als in Deutschland.......
13439
Melden
Zum Kommentar
avatar
Süffu
04.11.2016 07:55registriert Februar 2016
Stöffel mag keine Ausländer - nicht mal wenn sie die gleiche politische Einstellung haben. ;-)
10221
Melden
Zum Kommentar
99
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story