Digital

Hilft uns schon bald dieser Roboter, das richtige Abflug-Gate zu finden?

«Gestatten, Spencer.» Der Roboter ist diese Woche in Amsterdam im Einsatz.
«Gestatten, Spencer.» Der Roboter ist diese Woche in Amsterdam im Einsatz.
bild: LASS Laboratoire

Hilft uns schon bald dieser Roboter, das richtige Abflug-Gate zu finden?

Diese Woche läuft am niederländischen Flughafen Schiphol ein interessanter Versuch: Es ist der erste Praxistest eines ambitiösen EU-Forschungsprojekts.
30.11.2015, 21:0201.12.2015, 07:20
Mehr «Digital»

Wo bitte geht's zum Abflug-Gate?

Am Montag hat am Amsterdamer Flughafen Schiphol ein ungewöhnlicher Test begonnen. Während einer Woche soll ein Roboter Testpersonen helfen, möglichst rasch von A nach B zu kommen.

Es handle sich um den ersten Praxistest für das EU-Robotikprojekt Spencer, berichtet das Techportal heise.de. Der mobile Roboter soll Menschen autonom zum gewünschten Ziel führen können.

«Der armlose Roboter soll in der Lage sein, Gruppen von Menschen zu erfassen und auf dem Weg zum Ziel auch flexibel auf Gruppenverhalten zu reagieren. Hindernisse und Distanzen erkennt der Roboter über ein Lasersystem, zur Navigation im Flughafen ist ein Lageplan gespeichert. Die Interaktion mit Spencer soll offenbar über einen grossen Touchscreen an der Torso-Front erfolgen, auf dem dann auch relevante Fluginformation gezeigt werden können.»
quelle: heise.de
Ob Spencer Rolltreppe fahren kann?
Ob Spencer Rolltreppe fahren kann?
bild: zvg

Laut der niederländischen Fluggesellschaft KLM gehört es in Schiphol zum Flughafenalltag, dass Reisende Anschlussflüge verpassen, weil sie nicht den Weg zum Gate finden. Intelligente Roboter könnten den Kunden viel Ärger ersparen, erhoffen sich die Verantwortlichen.

Seinen grössten Auftritt soll Spencer dann im März 2016 haben. Dann findet unter den Augen von EU-Vertretern ein weiterer Testlauf statt. Dann aber mit richtigen Passagieren, die abfliegen wollen.

Von der EU bezahlt

Das Forschungsprojekt Spencer wird von der Europäischen Union (EU) finanziert und ist laut heise.de ein gemeinsames Vorhaben von Wissenschaftlern und Unternehmen aus fünf Ländern.

Ein Roboter, der verwirrten Passagieren hilft? Im Internet werden natürlich auch kritische Stimmen laut, die den Nutzen bezweifeln, respektive einfachere Lösungen vorschlagen. Auf eine bessere Beschilderung (im Flughafen) sei mal wieder niemand gekommen, kommentiert ein Nutzer. Abgesehen davon schaffe es jemand, der etwas so Simples wie den Weg zum Gate zu finden nicht hinbekomme, vermutlich auch nicht, dem Roboter zu folgen.

Und wie so häufig bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten gibt es kein kaum brauchbares Videomaterial zu Spencer.

Japans Roboter-Hotel

1 / 11
Japans Roboter-Hotel
«Herzlich Willkommen, was kann ich für Sie tun?» Dieser Dino-Roboter (mit Hut!) ist Receptionist in einem neuen Hotel in Japan.
quelle: ap/ap / shizuo kambayashi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Millionen funktionierende Laptops werden nach wenigen Jahren ersetzt – Was da schief läuft
Die EU drängt auf einfach reparierbare Elektrogeräte. Der Schweizer Lenovo-Manager Christoph Blindenbacher über die Gründe, warum Laptops und Handys oft schlecht reparierbar sind, wie man sie nachhaltiger bauen könnte und warum er an ein Comeback langlebiger Geräte glaubt.

In Europa und den USA stehen Reparaturgesetze vor der Tür, die Notebooks und Smartphones besser reparierbar machen sollen. Der weltweit grösste PC-Hersteller Lenovo hat auf die kommenden «Right to Repair»-Gesetze reagiert und die Reparierbarkeit seiner neusten Laptops stark verbessert. Christoph Blindenbacher – Director ThinkPad Portfolio Management bei Lenovo in den USA – erklärt im Gespräch mit watson, warum er glaubt, dass die ganze Branche vor einem Wandel steht.

Zur Story