meist klar
DE | FR
International
Afghanistan

Afghanistan lacht über ein absurdes 14-Sekunden-Gerücht

Afghanistan lacht über ein absurdes 14-Sekunden-Gerücht 

13.12.2018, 07:2513.12.2018, 08:14
Mehr «International»

In Afghanistan sorgt ein angeblicher Gesetzesvorschlag aus dem Frauenministerium für viel Spott und Witze. Demnach soll mit 10'000 Afghani (rund 130 Franken) bestraft werden, wer eine Frau länger als 14 Sekunden ansieht.

Zwar erklärte das Frauenministerium am Mittwochabend, dass es sich lediglich um Gerüchte handle, aber da war das allgemeine Gelächter schon nicht mehr zu stoppen.

An Afghan woman shows her inked finger after casting her vote at a polling station during the Parliamentary elections in Kabul, Afghanistan, Saturday, Oct. 20, 2018. Tens of thousands of Afghan forces ...
Eine afghanische Frau nach den Parlamentswahlen in Kabul im Oktober 2018.Bild: AP/AP

Frauen sollten nun immer eine Stoppuhr dabei haben, postete ein Nutzer im sozialen Netzwerk Facebook. Andere teilten ein Video, auf denen ein Mann mit einer grossen Wanduhr in der Hand versteckt um die Ecke schielt. Ein anderer Mann fragt ihn, was er mache. Der Mann mit der Uhr antwortet: «Ich sehe meine Liebe an, aber ich muss aufpassen, dass es nur 13 Sekunden sind, weil 10'000 Afghani hat nicht mal mein Vater.»

Der Vorschlag und die Witze darüber seien das Lustigste, das in den vergangenen 20 Jahren in Afghanistan passiert sei, sagte ein Bewohner von Kabul.

Andere Nutzer wollen sich um nichts in der Welt den angeblichen Vorgaben beugen – sie würden Frauen so lange ansehen, wie sie möchten, auch wenn sie dafür eine Strafe von einer Million Dollar bekämen. Manche Männer hatten auch folgenden Vorschlag parat: «Tragt Sonnenbrillen.»

Allerdings ist unklar, woher die Idee stammt. Das afghanische Frauenministerium erklärte, dass die Berichte über den Gesetzesvorschlag unwahr seien.

Sexuelle Belästigung, etwa durch anzügliche Gesten, Äusserungen und körperliche Annäherungen sowie unerwünschte Berührungen sind in Afghanistan alltäglich. (sda/dpa)

Afghanische Mutter stillt ihr Baby bei einer Prüfung

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dickes Brötchen
13.12.2018 10:18registriert März 2016
Ach darüber wird dann gelacht, wie schön, aber die ganzen lächerlichen und unsinnigen Gesetze gegen die Frauen nimmt man dafür natürlich todernst.
305
Melden
Zum Kommentar
4
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story