Sport
Fussball

EM 2020: So jubelt die Schweiz über den Sieg der Nati gegen Frankreich

So verrückt feiert die Schweiz den Viertelfinaleinzug

Video: watson/aya baalbaki

Na, Kater? So jubelt die Schweiz über den Sieg der Nati gegen Frankreich

29.06.2021, 05:1629.06.2021, 12:51
Mehr «Sport»

Die Schweizer Nationalmannschaft vollbrachte gestern Historisches: Gegen Weltmeister Frankreich holte man im Achtelfinale einen Sieg im Penaltyschiessen. Es ist der grösste Triumph der Schweizer in der Neuzeit des Fussballs, ja der grösste Coup sogar seit dem Triumph gegen Gross-Deutschland an der WM 1938.

Das musste gefeiert werden. An den notorischen Party-Hotspots des Landes gab es nach dem letzten Penalty von Kylian Mbappé kein Halten mehr. Nach mehr als zwei Stunden Fingernägelkauen, vorzeitigem Ergrauen der Haare und Schliessmuskelpilates hiess es: Feiern.

Die besten Szenen der letzten Nacht

Auf dem Bundesplatz in Bern bildete sich eine Spontanversammlung an euphoriegeschwängerten Autofahrern. Und das kann nur eines bedeuten: Hupkonzert!

Ein besonders schönes Zitat eines Seat Leon:

«Biiiiiiiiiiiiiiiiipbiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipbiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip»
Ein freudiger, aber doch tiefgründiger Seat Leon

Selbst im ruhigen Wohnquartier von Oerlikon hupte es hie und da. Ob die Polizei gerufen wurde? Man weiss es nicht.

Auch in St. Gallen setzte man auf die altbewährte Autohupe.

Es müssen jedoch nicht immer nur hupende Autos sein. Diese zwei Herren packten kurzerhand ihre Bongos aus und joggten trommelnd durch die Strassen:

Doch zurück nach Bern. Im Bierhübeli brachen nach dem Ende der Partie alle Dämme. Ein Lied musste her, gut mitsingbar, um den Emotionen Ausdruck zu verleihen. Da gibt es nur eine valable Option: Seven Nation Army!

OK, es gibt noch eine zweite Option. Zugegeben, «We are the champions» zu singen ist zwar noch etwas früh, aber es sei den Fans an der Hardbrücke verziehen.

Noch einmal zurück nach Bern: Auch in diesem Bus hatten die Leute Spass.

Hardbrücke und Bierhübeli in Ehren, doch jeder Fussballfan weiss, es gibt nur einen Ort in der Schweiz für Partys nach einem gewonnenen Fussballspiel. Ja, es ist die Langstrasse in Zürich. Auch die Berner und Basler werden uns hier wohl recht geben müssen. Folgende Bilder beweisen es:

Nicht einmal der strömende Regen kann dem etwas anhaben.

Auch in Lausanne kann sich die feiernde Menge sehen lassen.

Zugabe: Selbst in Belgien hupten die Autos!

Mehr zum Achtelfinale Schweiz gegen Frankreich:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sad Punk
29.06.2021 08:27registriert April 2021
Will ja nicht Wissen, wie das eskaliert wenn die Nati das Finale gewinnt...


...Doch eigentlich schon.
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
29.06.2021 07:08registriert Dezember 2014
Dieses Spiel war eigentlich der beste Beweis, dass die (positiv gemeinte, nicht Blick Böni) Kritik zu Beginn gerechtfertigt war. Weil sie ja eben mehr drauf haben! Nur schon wie Tag und Nacht, wie viel fokussierter sie gegen Frankreich im Spielertunnel standen.
786
Melden
Zum Kommentar
avatar
desidasree
29.06.2021 08:06registriert Februar 2020
Auch in meiner Heimatstadt war ein Fest.. So schön zu sehen wie die ganze Schweiz endlich hinterer Ihrem Nationalteam steht und nicht immer nur nörgelt!
Na, Kater? So jubelt die Schweiz über den Sieg der Nati gegen Frankreich\nAuch in meiner Heimatstadt war ein Fest.. So schön zu sehen wie die ganze Schweiz endlich hinterer Ihrem Nationalteam steht  ...
242
Melden
Zum Kommentar
27
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story