Wissen
Natur

OK, du bist gut in Geografie – aber kennst du dieses Meer?

OK, du bist gut in Geografie – aber kennst du dieses Meer?

18.01.2015, 15:5712.02.2018, 11:19
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Die Form der Kontinente auf den Landkarten oder dem Globus ist den meisten von uns recht gut vertraut. Wir Menschen sind schliesslich Landbewohner. Die Ozeane hingegen erkennen wir bedeutend weniger gut an ihrer Gestalt auf der Karte – wir orientieren uns dabei auch hier vornehmlich an der Form der Landmassen, von der die Weltmeere umgeben sind. 

Dasselbe gilt noch stärker für die Meere. Dieses hier ist noch einfach zu identifizieren: 

Mittelmeer Form

Genau: Es handelt sich um das Mittelmeer (ohne das Schwarze Meer). Dieses reich gegliederte Meer ist unverkennbar, dafür sorgt nur schon der italienische Stiefel. Bedeutend schwieriger liegt der Fall aber hier: 

Karibische See

Das Problem ist in diesem Fall, dass angrenzende Wasserflächen – andere Meere oder der Ozean – ebenfalls weiss eingefärbt und damit nicht von der Landmasse unterscheidbar sind. Das erschwert deren Identifizierung enorm. 

Das hier ist übrigens das Karibische Meer, ein Nebenmeer des Atlantiks. Die südliche Begrenzung (links Mexiko und Mittelamerika, rechts Kolumbien und Venezuela) ist dabei noch am leichtesten erkennbar. 

Wie viele Meere kannst du identifizieren?

Das Mittelmeer und das Karibische Meer gehören zu dieser Aufstellung der zwölf grössten Meere der Welt, die auf Reddit gepostet wurde. Wie viele davon kannst  du identifizieren? (Auflösung weiter unten.)

Bild

Schwierig, nicht wahr? Die Abgrenzung der Meere ist übrigens nicht klar definiert; so werden das Karibische Meer und der Golf von Mexiko oft zum Amerikanischen Mittelmeer zusammengefasst. Die vorliegende Aufstellung basiert auf der Einteilung der International Hydrographic Organization (IHO)

Auflösung:

Hier unten findest du dieselbe Aufstellung, diesmal mit Beschriftung. Zugleich ist noch die Fläche der Meere aufgeführt. Zum Vergleich: Das Karibische Meer ist mit 2'754'000 km² etwa gleich gross wie Argentinien (2'780'000 km²). 

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story