Schweiz
Leben

Hier ist sie: die watson-Lokomotive der RhB!

Hier ist sie: die watson-Lok

Mit watson in die Berge? Kein Problem! Seit Anfang Juni rollt die watson-Lokomotive auf dem Streckennetz der RhB durch Graubünden.
17.06.2020, 08:5617.06.2020, 13:45
Mehr «Schweiz»
1 / 8
Die watson Lokomotive!
Darf ich vorstellen? Die watson Lokomotive! Bild: RhB
quelle: rhb
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf geht's, liebe watson-User! Bis mindestens 2022 rollt die watson-Lokomotive mit dem watson-Logo und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h durch das Schweizer RhB-Streckennetz im Kanton Graubünden.

Mit einer Länge von 16 Meter bringt sie stolze 62 Tonnen auf die Waage. Dazu sorgen vier Fahrmotoren für eine Dauerleistung von max. 3100 kW!

Video: extern / rest

Super! Oder?

Wie gefällt dir die watson-Lokomotive?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Borki
17.06.2020 09:31registriert Mai 2018
Ach, für das macht ihre eine Geldsammlung bei euren Lesern... Gut, macht Sinn.
37136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
17.06.2020 09:22registriert September 2015
Da gönnt ihr euch das exklusive Vergnügen einer Lokomotive, erwähnt aber nicht mal den Typ des schönen Stücks? :P Es ist eine Ge 4/4 III.

Die Dauerleistung beträgt 2.4 MW. (Dort wo "max." steht, steht die Maximalleistung. Diese kann sie über drei Minuten erbringen.)

Für das stolze Gewicht sind wohl eher die Drehgestelle als die Motoren verantwortlich. Elektromotoren sind im Verhältnis zur Leistung erstaunlich leicht.
2543
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeromg
17.06.2020 10:40registriert Februar 2014
So und jetzt noch eine Märklin Variante für den Heimgebrauch :-)
957
Melden
Zum Kommentar
41
Beim Anblick dieser 28 Bilder wirst du gleich wieder ein Kind

Einmal wieder Kind sein, wie schön wäre das? Aber leider ist die Wissenschaft aktuell noch nicht so weit, uns das zu ermöglichen. Darum bieten wir dir hier heute eine Alternative, die zumindest ein bisschen an dieses Gefühl herankommt.

Zur Story