meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Bundesliga: Diese Pläne hat Investor Lars Windhorst mit Hertha BSC

Fussball, Herren, Saison 2019/2020, 1. Bundesliga, Hertha BSC, Presssekonferenz, Investor Lars Windhorst Hertha BSC, 13.02. 2020, *** Football, men, season 2019 2020, 1 Bundesliga, Hertha BSC, press c ...
Investor Lars Windhorst hat mit Hertha grosse Ziele.Bild: www.imago-images.de

Millionen-Regen zu Corona-Zeiten – wie Investor Windhorst Hertha in die CL bringen will

02.07.2020, 14:10
Mehr «Sport»

Viele Fussballklubs kämpfen seit Beginn der Coronapandemie ums nackte Überleben. Der Traditionsverein 1. FC Kaiserslautern meldete Insolvenz an und auch Bundesliga-Gigant Schalke 04 ist in finanzielle Schieflage geraten. Nur Hertha BSC bleibt selbst in der Krise auf der Überholspur. Investor Lars Windhorst schiesst nach seinem 250-Millionen-Euro-Engagment vor einem Jahr weitere 150 Millionen in den Hauptstadt-Klub ein. 50 Millionen Euro sind per 1. Juli geflossen, weitere 100 Millionen folgen im Oktober.

«Hertha BSC stand wirtschaftlich in seiner Geschichte nie besser da», freut sich Präsident Werner Gegenbauer und Manager Michael Preetz frohlockt: «Durch die bereitgestellten Mittel haben wir einen deutlich grösseren Handlungsspielraum, um die sportliche Entwicklung von Hertha BSC voranzutreiben.»

Gladbachs Manager Max Eberl zählt Hertha BSC im Hinblick auf die neue Saison schon jetzt zu den neuen Kandidaten um die vorderen Plätze. Der neue Sportdirektor Arne Friedrich kündigte aber an, dass man bei der Hertha auf teure Mega-Stars verzichten wolle.

Wohin führt also der Weg des selbsternannten «Big City Club»? Investor Windhorst nimmt in einem Interview mit der «Bild» Stellung.

Windhorst über ...

... die Möglichkeit, Meister zu werden:

«Wenn alle Beteiligten mitspielen und nicht zu grosse Fehler gemacht werden, dann gibt es theoretisch keinen Grund, warum Hertha nicht auch einmal Deutscher Meister werden sollte und in der Champions League oben mitspielt. Aber wie schnell das geht, kann keiner vorhersagen.»

... das Ziel Champions League:

«Der finanzielle Background des Vereins ist ein wichtiger Beitrag, jetzt muss auf sportlicher Ebene von den Verantwortlichen im Verein maximal viel daraus gemacht werden. Ich glaube fest daran, dass dieses Ziel erreicht werden kann.»
Michael Preetz Manager Hertha BSC, Lars Windhorsdt Investor und Anteilseigner Hertha BSC, Werner Gegenbauer Pr�sident Hertha BSC, hier Lars Windorst Pressekonferenz Hertha BSC Medienraum Hanns-Braun-S ...
Investor Lars Windhorst ist sich sicher: «Die Zukunft gehört Berlin.»Bild: www.imago-images.de

... mögliche Superstars bei Hertha:

«Theoretisch und praktisch gibt es jetzt grosse Möglichkeiten. Wir denken und glauben, dass die Verantwortlichen diese Chance nutzen werden und es einen langfristigen Effekt gibt. Wir haben uns bewusst entschieden, in dieser schwierigen Situation der Corona-Krise weiteres Geld zur Verfügung zu stellen. Damit wollen wir auch gegenüber den Vereinsmitgliedern unser langfristiges Engagement für die nächsten 10 bis 20 Jahre unterstreichen.»

... mögliche Zuzüge mit Glamour-Faktor:

«Der Glamour-Faktor gehört sicher zum Marketing, einen Verein für die Öffentlichkeit interessant zu machen. Dazu gehören aber mehr Punkte als Spieler oder Trainer. Es gibt ja noch weitere Aspekte, wie Hertha Einnahmen steigern kann: neben dem sportlichen Erfolg zum Beispiel Werbeeinnahmen und Sponsoring.»

... Rang 10 in der Saison 2019/20:

«Man kann doch nicht erwarten, dass es in den ersten zwei Jahren gleich einen Durchbruch gibt. Das wäre reines Glück gewesen.»

... Reizfigur Jens Lehmann, der neu im Hertha-Aufsichtsrat sitzt:

«Jens Lehmann hat international grosse Erfolge gefeiert und ist ein Fachmann. Mich hat seine direkte und offene Art gereizt. Er soll uns als Experte zum Beispiel Einschätzungen zur Kaderzusammenstellung, Verkäufen und Käufen geben. In diesem Bereich haben wir naturgemäss wenig Erfahrung.»

... das Kalou-Video und den Klinsmann-Abgang:

«Beides ist Vergangenheit. Das Kalou-Video war in einer schwierigen Phase sehr unglücklich. Der überraschende Abgang von Jürgen Klinsmann hatte aus meiner Sicht eine grössere Dramatik. Aber auch das haben wir überstanden und blicken nach vorn.»

... den Begriff «Big City Club»:

«Ach wissen Sie, es wird so viel durch den Kakao gezogen, wenn es nicht gleich läuft. Ich stehe zu dem Begriff. Denn er bringt auf den Punkt, worum es geht. Man braucht eine grosse Bühne, wo Spieler gern leben und ein interessantes Umfeld wie Publikum finden. Auf Dauer werden die Grossstadtklubs Erfolg haben.»

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bulwark
02.07.2020 14:45registriert April 2015
"Auf Dauer werden die Grossstadtklubs Erfolg haben." Ja, das werden sie. Nur ist es dann in Berlin hoffentlich die Union und nicht die Hertha.
849
Melden
Zum Kommentar
8
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story