International
Österreich

Grosseinsatz in Wien wegen Bombendrohung: «Gleich macht es Bumm»

Grosseinsatz in Wiener Universität wegen Bombendrohung: «Gleich macht es Bumm»

12.06.2025, 13:4812.06.2025, 14:46

Nach einer Bombendrohung in Wien ist die Polizei im Grosseinsatz. Ein Unbekannter habe die Tür zum Foyer eines Gebäudes der Technischen Universität geöffnet, ein Paket hineingeworfen und gesagt: «Gleich macht es Bumm», sagte eine Polizeisprecherin. Ein Sicherheitsmitarbeiter der Universität habe daraufhin die Polizei alarmiert.

Die Behörden evakuierten derzeit das Gebäude, so die Sprecherin weiter. Das Gelände sei weiträumig abgesperrt worden. Erst wenn die Studenten – angesichts der Prüfungszeit dürften es mehrere Hundert sein – alle in Sicherheit seien, würden Sprengstoffexperten das Paket überprüfen. Es komme zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr und im Verkehr rund um das Wiener Zentrum.

Nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule am Dienstag sind bei der Polizei landesweit eine Reihe von Drohungen eingegangen. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Todesschüsse an US-Uni: Tatverdächtiger tot aufgefunden
Fast eine Woche nach den tödlichen Schüssen an der Elite-Universität Brown im US-Bundesstaat Rhode Island hat die Polizei den mutmasslichen Täter tot in einer Lagerhalle gefunden. Auf einer Pressekonferenz der Ermittlungsbehörden wurde er als 48-jähriger Portugiese identifiziert, der früher an der Uni studiert und zuletzt in Miami im Bundesstaat Florida gewohnt habe. Demnach beging er am Donnerstagabend (Ortszeit) Suizid. Das Motiv für die Todesschüsse auf zwei Menschen am Samstag ist nach wie vor unklar.
Zur Story