Sport
Schaun mer mal

Mit dieser Tor schreibt die türkische Fussball-Legende Emre Geschichte

Mit dieser Traumkiste schreibt die türkische Legende Emre Geschichte

07.07.2020, 20:1908.07.2020, 08:24

Emre Belözoglu ist eine lebende Legende des türkischen Fussballs. Mittlerweile hat der 39-jährige Mittelfeldspieler mehr als 800 Profispiele auf dem Buckel – und er spielt immer noch. Heute Abend beim 1:1 von Fenerbahce bei Genclerbirligi erzielte Emre diesen wunderschönen Treffer:

Emre trifft zum Ausgleich für Fenerbahce.Video: streamja

Der Aussenristknaller von der Strafraumgrenze hat eine historische Bedeutung. Denn damit hat Emre in vier aufeinanderfolgenden Jahrzehnten ein Tor in der Süper Lig erzielt. Eine Rarität, die vor ihm noch kein anderer Spieler geschafft hat.

Im Mai 1997 gab der 16-jährige Emre sein Debüt, als er bei einem denkwürdigen 5:1-Sieg von Galatasaray gegen Ankaragücü eingewechselt wurde. Hakan Sükür, eine andere, mittlerweile verstossene türkische Fussballlegende, erzielte an diesem Abend im Ali Sami Yen vier Tore.

Selber trug sich Emre erstmals am 1. März 1998 in die Torschützenliste ein. Als Joker erzielte er den 3:2-Siegtreffer in einem Istanbuler Derby gegen Besiktas. Stoff, aus dem Heldengeschichten geschrieben werden.

Zuletzt fiel er vor drei Wochen allerdings negativ auf. Beim Aus im Cup-Halbfinal gegen Trabzonspor sah Emre Gelb-Rot – weil er als Ersatzspieler so ausgiebig reklamiert hatte, dass er gleich zwei Mal verwarnt wurde.

Emre spielte lange bei Inter Mailand und Newcastle United und war auch bei Atlético Madrid. Doch er kehrte immer rechtzeitig in die Heimat zurück, um seither in jedem Jahrzehnt zu treffen. Das Tor heute war sein zweites in dieser Saison, in welcher die Grossklubs Fenerbahce (aktuell Platz 5) und Galatasaray (4) enttäuschen. Der Kampf um den Meistertitel ist zu einem Zweikampf zwischen Basaksehir und Trabzonspor geworden. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball

Spanien: Real Madrid – 36 Titel, zuletzt 2023/24. Erster Verfolger: FC Barcelona – 28 Titel.

quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Stadt wird untergehen
Video: srf
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Brasilien-Trainer Ancelotti über unzufriedenen Neymar: «Dann werde ich ihn bringen»
Neymar sass beim Sechzehntelfinal-Sieg über Japan die gesamten 90 Minuten auf der Bank – trotzdem hat Brasiliens Trainer Carlo Ancelotti lobende Worte für ihn. Vor dem Achtelfinalspiel gegen Norwegen stellt er klar: Der Superstar wäre bereit für ein ganzes Spiel.
Die Debatte beschäftigt Brasilien und vor allem Neymar-Fans: Kann Neymar an dieser WM noch eine Rolle spielen? Der Nationaltrainer Carlo Ancelotti nahm dazu nun ausführlich Stellung: Neymar, der nach einer Verletzung an dieser WM im letzten Gruppenspiel gegen Schottland ein kurzes Comeback gab, sei körperlich in der Lage, «ein komplettes Spiel zu bestreiten». Beim 2:1 gegen Japan im Sechzehntelfinal reichte es für den brasilianischen Starspieler aber für keinen Einsatz.
Zur Story