Schweiz
Drogen

Verurteilungen von Jugendlichen wegen Drogenhandels haben 2014 um über 20 Prozent zugenommen

Verurteilungen von Jugendlichen wegen Drogenhandels haben 2014 um über 20 Prozent zugenommen

09.06.2015, 12:1709.06.2015, 12:57
Mehr «Schweiz»

Erneut sind im Jahr 2014 in der Schweiz weniger Jugendliche wegen einer Straftat verurteilt worden. Demgegenüber verharrten die Verurteilungen von Erwachsenen mit über 11'000 nahe beim Höchststand.

Insgesamt fällten Richter und Behörden letztes Jahr 12'800 Urteile gegen Minderjährige, wie die Auswertungen des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigen. Das sind 4 Prozent weniger als 2013. Gegenüber dem Rekordjahr 2010 beträgt das Minus sogar 18 Prozent.

Rückläufig waren bei den Jugendlichen namentlich die Urteile wegen Straftaten gegen das Strafgesetzbuch (– 6 Prozent), die gut die Hälfte aller Entscheide ausmachen. Dagegen wurde beim Betäubungsmittelhandel ein markanter Anstieg von 21 Prozent verzeichnet.

Drogen
AbonnierenAbonnieren

Auch bei den Erwachsenen nahmen die Verurteilungen aufgrund des Strafgesetzbuches ab (– 7 Prozent). Dieser positive Trend wurde aber gemäss BFS durch einen Anstieg bei den Strassenverkehrsdelikten und beim Handel mit Betäubungsmitteln kompensiert.

Bild

Mehr kurze unbedingte Freiheitsstrafen

Die im Rahmen der Revision des Sanktionenrechts im Jahr 2007 für die Erwachsenen eingeführte bedingte Geldstrafe ist mit knapp 76'300 Verurteilungen weiterhin die am häufigsten verhängte Strafe.

Die mit der Revision zurückgedrängte unbedingte Freiheitsstrafe von einem bis sechs Monaten wird seit 2010 aber wieder vermehrt angeordnet. Trotz einem leichten Rückgang im Jahr 2014 werden heute jährlich knapp 6900 dieser kurzen Freiheitsstrafen verhängt, 26 Prozent mehr als vor der Revision. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story