Sport
Tennis

Video-Beweis: Mirka Federer ruft Stan Wawrinka «Cry Baby» zu

Wawrinka und Federer beschäftigt nach dem Halbfinal in London nicht nur der Davis-Cup-Final.
Wawrinka und Federer beschäftigt nach dem Halbfinal in London nicht nur der Davis-Cup-Final.Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE
Während des Halbfinal-Thrillers

Video-Beweis: Mirka Federer ruft Stan Wawrinka «Cry Baby» zu

Also doch: Roger Federers Frau Mirka brachte Stan Wawrinka im Schweizer Halbfinal an den ATP World Tour Finals aus dem Konzept. Auf einem Video ist zu hören, weshalb der Romand ausflippte.
18.11.2014, 11:1018.11.2014, 14:22
Mehr «Sport»

Im Halbfinal-Krimi zwischen Roger Federer und Stan Wawrinka steht es 5:5 und 40:40 im entscheidenden Satz, Federer serviert. Da läuft Wawrinka, der sich schon zur Abnahme an die Linie gestellt hat, wieder weg.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Mehr zum Thema

Was war passiert? Der Romand beklagt sich über Störrufe aus Federers Box. «Nicht unmittelbar vor dem Aufschlag», sagt er zum Schiedsrichter, der den aufgebrachten Wawrinka zu beruhigen versucht.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Ein neu aufgetauchtes Video belegt nun, was schon seit dem Match im Raum steht: Dass es Mirka Federer war, die Wawrinka aus der Konzentration brachte. «Cry Baby», ruft die Thurgauerin nach Stans Mini-Ausraster dem Gegner ihres Mannes zu – frei zu übersetzen mit «Heul doch!» oder «Brüel-Lätsch».

Schon beim Stand von 4:4 im zweiten Satz regte sich Stan über Mirka auf. «Jedes Mal, wenn ich auf ihrer Seite des Courts bin, reisst sie vor meinem Aufschlag das Maul auf. Das hat sie schon in Wimbledon so gemacht», sagt der Romand zum Schiri.

Das ist nicht die feine Art in einem Sport, der sich gerne mit einer noblen Etikette versieht. Und es ist auch nicht besonders clever, wenn wenige Tage später mit dem Davis-Cup-Final das letzte, riesige Highlight des Tennis-Jahres ansteht. (ram)

Mirka Federer: Nicht immer nur stille Beobachterin.
Mirka Federer: Nicht immer nur stille Beobachterin.Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Romeo
18.11.2014 11:58registriert Januar 2014
Warum hat Mirka das wohl gesagt? Von ihr erwarte ich eigentlich sportliche Fairness auch wenn ihr Mann spielt.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
LubiM
18.11.2014 12:06registriert Mai 2014
Das stärkt einfach immer mehr meine Ansicht gegenüber der Familie Federer. Er ist zwar immer noch everybodys darling in der Schweiz, aber für mich ist er schon lange nicht mehr "auf dem Boden geblieben" wie alle behaupten. Ich vermute es ist nicht das erste mal, dass Mirka dies macht - sonst wäre Stan wohl nicht so ausser sich gewesen. Aber sie hat es ja am Ende geschafft, Stan war unkonzentriert und hat danach 4 Matchbälle vergeigt... der Rest ist Geschichte. Schade, sie soll sich lieber um ihre Kinder kümmern als selber Kind zu spielen!
5227
Melden
Zum Kommentar
avatar
pandasarebears
18.11.2014 12:26registriert November 2014
Niemand weiss, wer aus dem Publikum "cry baby" gerufen hat. Einige Medien bestimmen ohne jegliche Grundlage, dass es Frau Federer war. Und alle stimmen ein in den Kanon.
Lernt endlich, selber zu denken! Danke.
2814
Melden
Zum Kommentar
27
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story