Digital
Windows

Microsoft stampft den Internet Explorer ein. Den Nachfolger kannst du jetzt testen

In diesem Promo-Video preisen Microsoft-Mitarbeiter den neuen Browser.video: youtube

Microsoft stampft den Internet Explorer ein. Den Nachfolger kannst du jetzt testen

Seit Dienstag ist eine neue kostenlose Vorschauversion von Windows 10 erhältlich. Zum ersten Mal ist der Browser an Bord, der den Internet Explorer ablösen soll, aber noch keinen offiziellen Namen hat. 
31.03.2015, 21:35
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der Neue ist da: Mit der neuesten «Technical Preview» des kommenden Betriebssystems Windows 10 liefert Microsoft erstmals auch einen Browser mit dem vorläufigen Namen Project Spartan aus. Ob das Programm in der finalen Version auch wirklich so heissen wird, steht noch nicht fest.

Das wohl Interessanteste am neuen Browser ist die Integration der Sprach-Assistenzsoftware Cortana, die bisher nur bei Windows Phone zum Einsatz kommt. Cortana soll offenbar zu einem universellen Suchassistenten ausgebaut werden, der nicht nur per Sprachbefehl, sondern auch auf einen Klick Wörter übersetzt und Lexikon-Informationen sucht.

Mit einer Funktion namens Web Notes lassen sich Anmerkungen und Notizen direkt auf Webseiten schreiben. Anschliessend kann man seine Skizzen per E-Mail und über Social-Media-Kanäle teilen. Das funktioniert vermutlich am besten auf Touch-Displays mit Stifteingabe.

In der Testversion fehlen noch einige Funktionen

Ein spezieller Lesemodus von Project Spartan soll Zeitschriften und E-Books ohne Navigationselemente darstellen können. Ob dabei auch Werbung ausgeblendet wird, ist noch unklar. Hintergründe und Schriftfarben soll man nach Geschmack einstellen können. Mit sogenannten Reading Lists lassen sich Inhalte speichern, damit man sie später offline lesen kann.

Mehr zu Windows 10

Microsoft weist darauf hin, dass in dieser ersten Browser-Version noch nicht alle Funktionen integriert sind: Der Download-Manager läuft dem Unternehmen zufolge noch nicht, und auch der Lesemodus und die Integration von Add-ons sind noch in Arbeit. In den kommenden Wochen soll der Browser erweitert werden.

So kann man das neue Betriebssystem ausprobieren

Wer Lust hat, das im Sommer erscheinende Windows 10 schon jetzt auszuprobieren, sollte sich beim Windows Insider Programm anmelden. Über das Programm kann man die eigenen Erfahrungen und Feedback an Microsoft senden und so dazu beitragen, Fehler auszubügeln. Microsoft leitet einem auf eine Download-Seite weiter.

Das ist neu bei Windows 10

1 / 18
Das ist neu bei Windows 10
Microsoft hat das aus älteren Windows-Versionen bekannte Startmenü wieder eingebaut. Die aus der Kacheloberfläche stammenden Apps sind im Startmenü integriert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt auf

Es empfiehlt sich, die Windows-Vorabversion auf einem Computer zu installieren, den man nicht für die Arbeit oder andere wichtige Aufgaben benötigt, da das Programm noch nicht ausgereift ist und sich Datenverluste daher nicht ausschliessen lassen.

Wie der Tech-Blog «The Register» berichtete, sollten manche Entwickler die neuestes Vorabversion lieber auslassen, da die Software Probleme mit dem Entwicklerwerkzeug Visual Studio 2015 bereiten kann.

Auch der Start von Windows 10 in der virtuellen Maschine Hyper-V soll nicht funktionieren, schrieb Microsoft-Blogger Gabe Aul am Montag. Aul gibt in dem Artikel einige Tipps, wie man bestimmte Probleme angehen kann. Abgesehen vom Spartan-Browser bietet die frische Vorschauversion keine besonderen Neuerungen.

(abr)

Das könnte dich auch interessieren:

Microsoft stellt Windows fürs Auto vor und konkurrenziert damit Apples Carplay

1 / 9
Microsoft stellt Windows fürs Auto vor und konkurrenziert damit Apples Carplay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Zur Story