International
Skandinavien

In Island ist gerade der erste Gletscher komplett verschwunden

epa07763878 (COMPOSITE) A handout composite photo made available by NASA Earth Observatory of satellite images showing the Okjokull Glacier (also called Ok), West Iceland taken on 07 September 1986 (L ...
Der Okjökull-Gletscher ist seit 2014 tot. Im Bild: 1986 (l.) und 2019 (r.).Bild: EPA

Islands erster toter Gletscher bekommt einen Grabstein – mit eindringlicher Botschaft

14.08.2019, 20:1215.08.2019, 09:47
Mehr «International»

Das wird ein trauriger Tag für Island. Am 18. August werden sich auf der Spitze des Vulkans Ok Wissenschaftler für eine Trauerfeier versammeln. Denn der Gletscher Okjökull, der den Ok einst bedeckte, ist «gestorben».

Sein Todeskampf erstreckte sich über das gesamte 20. Jahrhundert, bis der isländische Wissenschaftler Oddur Sigurðsson ihn im Jahr 2014 schliesslich für tot erklärte.

Laut Angaben der US-Weltraumbehörde NASA bedeckte der Okjökull 1901 eine Fläche von 38 Quadratkilometern. 1978 seien es noch drei Quadratkilometer gewesen. Heute ist der Gletscher auf einen kümmerlichen Quadratkilometer zusammengeschmolzen.

Ein Gletscher, der nicht fliesst, ist tot

Der Puls eines Gletschers wird nicht nur anhand seiner Grösse gemessen. Die gigantischen Eismassen fliessen – angetrieben von ihrem eigenen Gewicht und der Schwerkraft – auch aus Gebirgen in tiefere Lagen hinein.

Wenn ein Gletscher nicht mehr schwer genug ist, «fliesst er auch nicht mehr und wird für tot erklärt», erklärte Sigurdsson kürzlich dem Online-Magazin Slate. Im Falle des Okjökull gehen einige Wissenschaftler sogar davon aus, dass er sogar einige Jahr vor seinem offiziellen Todeszeitpunkt sein Leben aushauchte.

An den verstorbenen Gletscher erinnert ab dem 18. August eine Plakette, die eine eindringliche Mahnung an aktuelle Generationen enthält.

«Der Ok ist der erste von Islands Gletschern, der seinen Status als Gletscher verliert. Im Lauf der nächsten 200 Jahre werden wahrscheinlich alle unsere Gletscher diesen Weg gehen. Diese Tafel soll bezeugen, dass wir wissen, was um uns herum passiert und was wir zu tun haben.»

Der letzte Satz der Inschrift richtet sich unterdessen an zukünftige Besucher der Gedenkstätte:

«Nur ihr werdet wissen, ob wir es getan haben.»

Sollte die Menschheit nicht tun, was sie tun muss, dann könnte Island bald zu einer Art Massengrab für Gletscher werden. Über 400 der Eisriesen gibt es auf der Atlantikinsel. Der Okjökull ist zwar der erste Gletscher, den Forscher Sigurðsson für tot erklärte – er hat insgesamt aber schon 56 weitere Gletscherleichen gezählt.

Für Island hat der Tod des Okjökull auch eine kulturelle Bedeutung: «Der Name Ok taucht in den Sagen des 13. und 14. Jahrhunderts auf, wir kennen diesen Berg seit 800 Jahren», sagte der Wissenschaftler zu «Slate». «Jedes Kind kennt seinen Namen.»

(pcl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ALP - Ein Buch, dass 90 Mal das wahre Gesicht der Alpen zeigt
1 / 10
ALP - Ein Buch, dass 90 Mal das wahre Gesicht der Alpen zeigt
Das ist der Mann, der keine Mühen gescheut hat, um uns die schönsten Bilder der Alpen zu bescheren: Der Münchner Olaf Unverzart. (Selbstbild: Olaf Unverzart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Touristen fliehen in Island vor Wassermassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sandro Lightwood
14.08.2019 21:19registriert Mai 2016
Ich mag die Inschrift dieser Tafel. Sie wird in ein paar Jahren die fatalistische Einstellung einiger vieler zeigen oder die Vernunft einiger noch mehr zeigen.

Wenn ich sehe, wie mit Greta umgesprungen wird und wie versucht wird, ein Kind zu zerstören, ist für mich die fatalistische Variante wahrscheinlicher.

Der Mensch, der Lemming.

Das war nun mein kurzes, persönliches Wein doch.

😘
24040
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
14.08.2019 21:40registriert September 2015
Die Gletscher gehen den Weg der ausgestorbenen Fauna und Flora.

Schliesslich wird auch die Menschheit den gleichen Weg gehen – nur viel qualvoller, bei vollem Bewusstsein – wenn es nicht gelingt, andere Wege zu beschreiten.

Wer sich die Bedeutung und Schönheit unserer Erde, sowie den unermesslichen Verlust vor Augen führt, kann dies tief in seinem Innern kaum mit einem Schulterzucken abtun.

Es sei denn, er habe sich selbst in Hoffnungslosigkeit und fatalistischer Ohnmacht oder in grenzenloser, egoistischer Verblendung und in Zynismus verloren.
10423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
14.08.2019 22:12registriert September 2016
Nicht mehr taufrisch (haha), aber immer wieder beklemmend zu lesen.

Wenn man so die Kommentare zum Thema Klimaschutz hier und andernorts durchliest, habe ich wenig Hoffnung für unsere Zukunft.
7817
Melden
Zum Kommentar
15
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story