Alkoholmissbrauch kostet die Schweiz 4,2 Milliarden Franken

Studie des Bundesamts für Gesundheit

Alkoholmissbrauch kostet die Schweiz 4,2 Milliarden Franken

20.03.2014, 11:09
Wer zuviel trinkt, kostet die Gesellschaft viel
Wer zuviel trinkt, kostet die Gesellschaft vielBild: KEYSTONE

Wer übermässig Alkohol konsumiert, stellt nicht nur sich selbst vor Probleme. Alkoholmissbrauch ist für die gesamte Gesellschaft eine Belastung – auch finanzieller Art. Im Jahr 2010 beliefen sich die gesellschaftlichen Kosten des Alkoholkonsums in der Schweiz auf 4,2 Milliarden Franken. 

Diese Summe entspricht etwa 0,7 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) – oder 632 Franken pro Kopf, wenn man sie auf alle in der Schweiz lebenden über 15-jährigen Personen (6,7 Millionen) verteilt. Die Zahlen entstammen einer neuen Studie, die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) in Auftrag gegeben wurde. 

Schweiz schneidet im Vergleich gut ab

Den grössten Teil der Kosten trägt die Wirtschaft, nämlich 80 Prozent oder 3,4 Milliarden Franken. Wer zu viel trinkt, fehlt manchmal am Arbeitsplatz und bringt dort nicht immer die volle Leistung. Allein für die Unternehmen hatte der Alkoholkonsum im Jahr 2010 deshalb Verluste von 1,7 Milliarden Franken zur Folge. 

Im internationalen Vergleich liegen die Alkoholkosten für die Gesellschaft in der Schweiz mit einem Anteil von 0,7 Prozent am BIP am unteren Ende der ausgewiesenen Bandbreite. Die meisten Länder weisen laut Studie Werte zwischen 1 und 2 Prozent aus, teilweise gingen sie bis zu 5.5 Prozent. Darüber, welche Länder die höchsten Werte aufweisen, schweigen sich die Autoren allerdings aus. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!