International
Klima

«Trump ist ein Lügner»: Greta Thunberg mit Hunderten vor dem Weissen Haus

epa07840175 Greta Thunberg (C), the 16 year old climate change activist from Sweden, participates in a School Strike for Climate reform on the Ellipse near the White House in Washington, DC, USA, 13 S ...
Greta Thunberg in Washington vor dem Weissen Haus. Bild: EPA

«Trump ist ein Lügner»: Greta mit Hunderten vor dem Weissen Haus

13.09.2019, 21:48
Mehr «International»

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat mit mehreren Hundert Kindern und Jugendlichen vor dem Weissen Haus in Washington für mehr Klimaschutz demonstriert.

«Es sind viele Leute, viel mehr, als, glaube ich, irgendjemand erwartet hatte», sagte die 16-Jährige am Freitag in einer kurzen Ansprache zu ihren Mitstreitern durch ein Megafon in unmittelbarer Nähe des Gartens an der Südseite des Amtssitzes von US-Präsident Donald Trump. «Das ist sehr überwältigend.»

Thunberg ist in den USA längst nicht so berühmt wie in Europa, wo es einen regelrechten Hype um die Schwedin gibt. Zu zwei Protestaktionen in New York kamen vergleichsweise wenig Leute.

In Washington hatten sich vor der Ankunft Thunbergs am Vormittag (Ortszeit) zunächst rund 50 Aktivisten auf einer Wiese südlich des Weissen Hauses postiert, nach und nach wurden es mehr. Mit Bannern und Plakaten zog die Menge schliesslich näher vor den Regierungssitz.

Obwohl Klimaaktivistin Greta Thunberg in den USA nicht so berühmt ist wie in Europa, wird sie bei einer Kundgebung bor dem Weissen Haus in Washington von hunderten Schülern und Studenten unterstützt.
Auch in den Staaten vermag Thunberg zu mobilisieren – allerdings nicht im gleichen Ausmass wie in Europa.Bild: EPA

«Leugnen ist nicht die Lösung»

Trump warfen die Jugendlichen vor, dass er ein Lügner sei. «Leugnen ist nicht die Lösung», war auf einem Plakat zu lesen. «Der Planet brennt, Trump ist ein Lügner», skandierten sie. Trump bezweifelt hartnäckig, dass der Klimawandel vom Menschen verursacht wird.

In den USA gebe es immer noch die Diskussion, ob es den Klimawandel wirklich gebe, sagte der 27-jährige Student Sindupa, der an dem Protest teilnahm. In Europa dagegen werde dies längst eingesehen, meinte er. «Ich bin nur hier, um Greta zu zeigen, dass sie auch hier Unterstützung bekommt.»

epa07840211 Student activists participate in a School Strike for Climate reform on the Ellipse near the White House in Washington, DC, USA, 13 September 2019. Swedish activist Greta Thunberg sparked a ...
Die Kinder und Jugendlichen zogen mit Plakaten und Forderungen vors Weisse Haus.Bild: EPA

Vollbepacktes Programm

Thunberg ist seit Ende August in den USA, wo sie an einer Reihe von Terminen teilnehmen will. Unter anderem steht der Jugend-Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York an, kurz darauf auch der Uno-Klimagipfel der Staats- und Regierungschefs.

In Washington wird sie kommende Woche von Amnesty International ausgezeichnet und mit anderen Aktivisten bei einer Anhörung eines Unterausschusses des Repräsentantenhauses erwartet.

Vor ihrer Reise in die Vereinigten Staaten hatte sie in einem Interview gesagt, sie würde ihre Zeit nicht mit einem Treffen mit dem US-Präsidenten «verschwenden» wollen. Von Trumps Seite stand ein solches Treffen auch nie zur Debatte.

Den Atlantik hatte Thunberg mit einer Segeljacht überquert, weil sie auf die klimaschädlicheren Flugreisen verzichtet. Seit mehr als einem Jahr demonstriert Thunberg jeden Freitag für mehr Klimaschutz und hat Menschen in vielen Ländern inspiriert. Am kommenden Freitag ist ein globaler Klima-Streik der Bewegung Fridays For Future geplant. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Limmat in Zürich ist grasgrün – was dahinter steckt
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
13.09.2019 22:11registriert Juli 2017
Man kann sie mögen oder nicht. Sie hat klare Überzeugung und steht dafür ein. Ich finde ihr Engagement toll. Bei den grossen Verschmutzern und Leugnern ansetzen, ist richtig.
552147
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
13.09.2019 22:47registriert Februar 2017
Es gibt keinen Hype um Greta, wie im Artikel behauptet wird. Hype bedeutet in Neudeutsch Übertreibung. Beim Klima wird nicht übertrieben, sondern untertrieben.
Es gibt nur zwei Gruppierungen, die um Greta herum hypen. Zum einen die Medien, die mit ihr Leser anlocken. Zum anderen die Hater, die ja meist aus der rechten oder konservativen Ecke stammen und als solche sowieso ein Frauenproblem haben. Für die ist die junge Frau ein perfektes Ziel.
Für normale Menschen ist Greta einfach nur eine besonders mutige und starke junge Frau, die auf überlebenswichtige Informationen aufmerksam macht.
408200
Melden
Zum Kommentar
avatar
DARTH OLAF
13.09.2019 22:13registriert August 2018
Grossartig von Greta. Aber ich würde lieber nicht „nur“ von Hunderten, sondern von Zehntausenden lesen.
243118
Melden
Zum Kommentar
44
Dutzende Festnahmen bei Gaza-Protesten an US-Elite-Unis: Der Überblick in 3 Punkten

Mehrere Elite-Universitäten in den USA ringen seit Tagen damit, aufgeheizte Proteste rund um den Gaza-Krieg unter Kontrolle zu bringen. Jetzt wurden Dutzende verhaftet.

Zur Story