Thema Food
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
cool product design

Bild: watson/obi

Thema Food

30 Produkte, die du nur schon wegen des Designs kaufen willst

Präsentiert von

Wer von euch kennt das? Man steht vor dem Kaffeegestell beim Grossverteiler und sucht sich seinen Lieblingskaffee ... und man kommt nicht umhin, zum x-ten Mal die Franck-Aroma-Packungen zu beäugen, die dort verschupft im untersten Regal rumstehen. 

Kaufen? 

Nun, brauchen tut man's nicht. Und vom Hörensagen her soll das Franck-Zeugs aus gerösteter Zichorie ganz und gar nicht lecker sein (nicht, dass man es je selbst probiert hätte). 

Aber trotzdem spricht es einen an. Weshalb? Wegen des zeitlosen Designs, das grafisch knallig über Jahrzehnte allen Trends trotzt. 

1. Franck-Aroma

http://poster-auctioneer.com/en/auction_history/view_auction_history/Rick-Numa-Franck-Aroma-191350 Franck Aroma

Dieses Poster ist von anno dazumal. Könnte aber von heute sein, denn das Design ist unverändert. Bild: Poster-auctioneer.com

Tja. Und dann kauft man sich eben eine Packung. Und stellt sie gut sichtbar in der Küche auf. 

Ähnlich wie bei diesen Produkten hier, die du dir alleine schon wegen des schönen Product Designs kaufst:

2. Colman's English Mustard in der Dose

http://www.evilyworldfoods.com/mustards/colmans-dry-mustard-powder-2kg/ Colman's English Mustard senf scharf

Bild: Evily World Foods

Senfpulver braucht man nicht allzu oft (zum Glück gibt's Colman's auch fertig angemacht im Glas oder aus der Tube). Aber diese Blechdose ist etwas vom Hübschesten, das in der Küche rumstehen kann.

3. Appenzeller Flauder-Pralinés

Flauder Praline Goba Appenzell http://www.mineralquelle.ch/sites/shop/spezialitaeten.html

Bild: Mineralquelle.ch

Keine Ahnung, ob die Kombination von Schokolade und Flauder (jener Kräuterlimonade aus dem appenzellischen Gontenbad) wirklich gelungen ist. Die Verpackung ist es allemal wert, dies herauszufinden.

4. Alle Sorten Tyrrell's Hand Cooked Crisps

Tyrell's crisps chips england

Bild: tyrrellscrisps.co.uk

Ein gutes Beispiel für eine Firma, die erkannt hat, dass es sehr wohl auf die Verpackung ankommt. Von den Serviervorschlägen («Passt wunderbar zu einem Gurkensandwich!») über den Beschrieb («Ziemlich scharfe Chilis») bis hin zur genialen Idee, dass man Fotos wie das hier ...

... aus alten Familienarchiven als Brand Icon benutzt – Tyrrell's Crisps macht alles richtig. Und die Chips sind erst noch besser als alle anderen.

5. Knob Creek Bourbon

Super product design

Bild: facebook

Das ist ein Flachmann. Ein ordentlich wuchtiger 7-Dezi-Flachmann vielleicht, aber trotzdem: Wie cool ist das denn? Und fein auch, glaubt mir. Boah.

6. Mr. Stanley's Maple Butter Fudge

Super product design

Bild: facebook

Fudge lässt sich definieren als «Ursünde in Essensform». Und bei einer solchen Verpackung braucht es auch keine sprechende Schlange als Verführerin.

7. Dieser Harry-Belafonte-Best-of im coolen 1970s-Design

Super product design

Bild: facebook

Gefunden im örtlichen Brockenhaus. Und die Musik darin ist auch super.

8. Diese Schachtel Harissa

Super product design

Bild: facebook

Aussen süss, innen scharf!

9. Die herzigen Marmite-Gläschen

marmite hefeextrakt

Bild: Unilever

Hierbei handelt es sich um Hefe-Extrakt. Etwas, das seit seiner Erfindung die angelsächsische Welt entzweit: Entweder man mag Marmite oder man mag es nicht. Aber die Gläschen, die mag jeder.

10. Dieses Sixpack

kona brewing company longboard island lager

Bild: coopathome

Hierzulande so was von teuer. Das Bier ist ziemlich okay, aber das Design ist das Schönste im Gestell des Grossanbieters.

11. Deutsche Hipster-Colas

afri cola fritz kola

Bild: afri.de, fritz-kola.de

Die Deutschen können auch cool. Und das ist einer der Beweise.

12. Deutsches Hipster-Bier

astra bier http://www.astra-bier.de/de

Bild: astra-bier.de

Der redaktionsinterne Deutsche bezeichnet dieses Getränk als scheisse. Aber gegen das uncool-coole Design (und die ziemlich, ziemlich lustige Werbekampagne) hat nicht einmal er etwas einzuwenden.

13. Englisches Bier, das nach einem Flugzeug benannt ist, das deutsche Flugzeuge abschoss

Spitfire beer shepherd neame

Bild: worldofbeers.com.au

Die haben noch so ein schönes Bier, das heisst Bishop's Finger

14. Diese viktorianischen Limonaden

Seven flavours of Fentimans: Shandy, Mandarin and Seville Orange Jigger, Curiosity Cola, Ginger Beer, Victorian Lemonade, Rose Lemonade, Dandelion & Burdock. http://fentimans.com/

Bild: Nick Unwin Photography

Curiosity Cola – wessen Neugier wird da nicht geweckt?!

15. Pasta Setaro im Retro-Design

http://www.setaro.it%20pasta

Bild: setaro.it

Im Papierbeutel. Irgendwie sinnlicher. 

16. Haschi-Bonbons, weil: Schöne Schachtel

halter haschi bonbons http://redder.ch/halter-bonbons-haschi/

Bild: Redder.ch

Seit 1919 unverändert – weil gut.

17. Incarom

Incarom https://incarom.ch/de/

Bild: Incarom.ch

Hier auch: «Unverändertes Rezept» – und Design.

18. Dieses isländische Meersalz

nordur salt salz island https://www.pinterest.com/pindavidwilding/victorian-branding/

Bild: david wildling

Alleine schon, dass das Salz aus Island ist ... und dann noch die Verpackung!

19. Sandeman-Portwein, weil Zorro

sandeman http://tradeonly.sandeman.eu/thedon/theart/en/posters

Bild: Sandeman.eu

Okay, das ist nicht Zorro, sondern der «Don», die Symbolfigur dieses Portweins. Wer aber in seiner Jugend ein paar alte Zorro-Streifen gesehen hat, fühlt sich als Erwachsener zum Sandeman hingezogen.

20. Diese Marroni-Crème

Super product design

Bild: facebook

Die Sorte Lebensmittel, die man kauft und dann nie braucht, stets aber in die Hand nimmt und sagt: «So eine schöne Dose!»

21. Diese gesalzenen Sardellen aus Griechenland

Super product design

Bild: facebook

Hey, die Dose ist ordentlich gross (zirka 15cm Durchmesser) und einmal geöffnet, sollte man die Sardellen auch essen. Nur gibt es kaum einen Haushalt, der in einem Zug 360 Gramm Sardellenfilets vertilgen mag. Trotzdem kann man beim Duty-free-Shop am Athener Flughafen kaum widerstehen, oder?

22. Das beste Zigaretten-Logo aller Zeiten

mary long zigaretten http://likemag.com/de/mache-den-test-nur-ein-echter-schweizer-kennt-diese-werbefiguren

Bild: Likemag

Manch ein Schweizer hat einzig wegen dieses Zigarettenpäckli-Designs zu rauchen angefangen. 

23. Boodles Gin

Boodles London dry gin http://www.boodlesgin.com/

Bild: boodlesgin.com

Mit einem Namen wie «Cock Russell's Boodles British Gin» hat man eigentlich schon gewonnen.

24. Love Hearts, weil romantisch

Love Hearts swizzels http://www.keepitsweet.co.uk/retro-sweets/love-hearts/love-hearts-rolls#.VXbaoFyqpBc

Bild: Keep It Sweet

Hat man es als Kind einmal angefixt, wird man nie wieder davon loskommen.

25. Diese Wrigley's-Kaugummi

http://www.americansweets.co.uk/british---wrigleys-spearmint-chewing-gum-7-sticks-18g---case-of-14-packs-1528-p.asp wrigley's kaugummi

Bild: americansweets.co.uk

Nicht die besten Kaugummis der Welt. Aber die schönsten.

26. Opal-Zeltli

http://melissaeastondesign.com/blog/?p=5780 melissa easton design blog opal zeltli

Bild: Mrs. Easton

Lakritze- und Pfefferminz-Bonbons aus der Trend-Destination Island.

27. Diese portugiesische Thunfischdose

tunfisch büchse product desing

Wenn der Firmengründer derart imposante Backenbärte hat, muss der Fisch ja vorzüglich schmecken!

28. Alle Biere dieser coolen italienischen Kleinstbrauerei

http://www.32viadeibirrai.it/en/ 32 via dei birrai italienisches bier

Bild: 32viadeibirrai.it

Tja, eigentlich ist es wenig erstaunlich, dass, wenn sich Italiener des Bierbrauens annehmen, die Produkte schlicht grossartig sind. Beim Essen machen sie es der Welt tagtäglich vor: Auf die Qualität kommt's an. Und die stimmt bei der Brauerei 32 via dei Birrai, bei der alles handgemacht, bio-zertifiziert, Slow-Food-konform, vegan und wasweissich alles ist. Das schöne Minimal-Design der Flaschen inklusive.

29. So ziemlich alle Brooks-Veloaccessoires

http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/full-range/ Brooks Sattel

Bild: Brooksengland.com

Dass Brooks die schönsten Retro-Velosattel der Welt macht, weiss inzwischen jedes Kind (dessen Vater verzweifelt versucht, ihm den hässlichen Disney-Sattel auszureden). Aber alleine schon die Verpackung ist grossartig. Manch einer benutzt die Brooks-Kartonschachteln als Stauboxen (unser Chef, zum Beispiel).

30. Und – sind wir doch ehrlich – die gute alte Toblerone

Bild

Bild: Toblerone

Wäre die Toblerone flach wie alle andern, würden wir doch ... ja, logisch. Müssen wir gar nicht diskutieren.

Für die Launen der Natur

Dreibeinige Rüebli, krumme Gurken oder Auberginen mit kleinen Flecken: Die Natur hat ihren eigenen Willen. Mit Ünique hat unförmiges Obst und Gemüse bei Coop seinen eigenen Platz und so findet auch dieser Teil der Ernte ihren Weg auf den Teller. Denn geschmacklich überzeugen sie voll und ganz.

Jetzt mehr entdecken>>

 

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The fine Laird 04.08.2015 09:51
    Highlight Highlight Dieser Artikel kam vor knapp einen Monat raus. Habt mir mit dem Zitat ein kleines Schmunzeln gezaubert.
    ps: Das mit der vegane Garderobe war gut ;-)
  • zeromg 16.07.2015 08:17
    Highlight Highlight Was eindeutig fehlt, das Schweizer Cola - VIVI-KOLA :-)
    • obi 04.08.2015 09:12
      Highlight Highlight Stimmt. Frage: Gibts denn Vivi-Kola noch?
  • Cheesus 16.07.2015 07:07
    Highlight Highlight Das Layout mag jeweils ja schon toll sein - aber beispielsweise Bier aus Hawaii (!) in die Schweiz zu importieren, scheint mir doch recht verwerflich...
    • Schreiberling 16.07.2015 09:06
      Highlight Highlight Lieber nach Hawaii fliegen und es dort trinken :D übrigens hat die Kona Brauerei noch andere Sorten im Angebot. Alle haben ein tolles Design und schmecken ziemlich gut.
  • Kastigator 16.07.2015 06:05
    Highlight Highlight Könnte man das evtl. erst ins Korrektorat geben? *Sind* wir doch ehrlich. Es ist zu hoffen, dass Baronis Deutsch schon bessere Tage gesehen hat. Obs an der Hitze liegt?
    • obi 16.07.2015 10:20
      Highlight Highlight I love being *Kastigated* :-D
    • Kastigator 16.07.2015 10:30
      Highlight Highlight Da hat immerhin mal einer die Bedeutung des Worts Kastigator nachgeschlagen. Ja, wir züchtigen Text (und eher selten die AutorInnen, wenn man sie auch oft erwürgen könnt).
    • obi 18.07.2015 11:11
      Highlight Highlight I will change my life and my evil ways. Danke für alles xx
  • SofaSurfer 15.07.2015 23:17
    Highlight Highlight boah bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin der mit dem sponsoring mühe hat. danke ladies and gentlemen!
  • Nope 15.07.2015 23:15
    Highlight Highlight Mmhh, Fentiman kann ich wirklich alle empfehlen. Hab' die in Schottland alle durchprobiert - natürlich wegen des geilen Designs darauf aufmerksam geworden ;-)
  • The fine Laird 15.07.2015 23:11
    Highlight Highlight Menschen welche Produkte nach der Verpackung kaufen sind sowiso schon verloren.

    Kurz: Ihr habt keine Ahnung!
    • Louie König 16.07.2015 11:10
      Highlight Highlight @finelaird: und du bist fies...Die armen Produktdesigner, die sich so Mühe geben.
    • obi 04.08.2015 09:13
      Highlight Highlight Ui dann möchte ich deine Garderobe ja nicht sehen müssen ;-)
    • Louie König 04.08.2015 09:16
      Highlight Highlight @obi: 100% vegane Garderobe
  • aloha90 15.07.2015 23:04
    Highlight Highlight wooooah fritz-kola!!! allein dafür würde ich wiedermal ins Deutsche fahren. Ist übrigens auch für nicht Hipsters bestens geeignet.
    • zeromg 16.07.2015 08:13
      Highlight Highlight Grad letzes Wochenende in Konstanz getrunken. Super Kola :-)
  • Lightning makes you Impotent (LMYI) 15.07.2015 22:29
    Highlight Highlight Seid Ihr jetzt von Coop gesponsert oder wie muss ich das verstehen? Coop ist doof, weil einfach viel zu teuer! Man vergleiche den Preis einer Mango im Coop und bei Migros oder Aldi... muss man dazu noch was sagen?
    • Ursin Tomaschett 15.07.2015 22:35
      Highlight Highlight Coop sponsert die Artikel der Food-Woche, jene also, die eindeutig gekennzeichnet sind. Die Artikel entstehen aber redaktionell unabhängig.
    • Tobias K. 15.07.2015 23:18
      Highlight Highlight Oh Mann Herr Gasser. Denken Sie die Gratiszeitungen leben von Luft und Liebe? Was denken Sie wie sich eine Gratiszeitung finanziert. GENAU: durch Sponsoring, Werbung und Product Placement. Der Kandidat hat 100 Punkte
    • Lightning makes you Impotent (LMYI) 16.07.2015 04:25
      Highlight Highlight @Tobias: Oh wow, du bist ja so schlau! Nein echt jetzt, wenn du das nicht gesagt hättest. Ich wär dumm gestorben. Supi du!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lionqueen 15.07.2015 22:29
    Highlight Highlight Viel von dem Zeugs habe ich noch nie gesehen...!
  • SofaSurfer 15.07.2015 22:23
    Highlight Highlight nein, will ich nicht.

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Sugo di pomodoro ... mal ganz grundsätzlich.

Pasta mit Tomatensauce: Etwas derart Alltägliches, dass man darob kaum einen Gedanken verliert ... ausser vielleicht mit der Frage, «Und wie machst du so deinen Sugo?». Denn etwas ist selbst nördlich der Alpen implizit klar: Jeder hat da seine eigene Version.

Gleich vorweg, also: Ein einzelnes, richtiges, authentisches Rezept für sugo di pomodoro existiert nicht. Diese simpelste und most basic aller Pastasaucen war schon immer die Summe der Bestandteile aus dem Vorratsschrank. Obwohl «Summe» …

Artikel lesen
Link zum Artikel