International
Italien

Die 5 Sterne verblassen: Raggis Stadtregierung in Rom bröckelt weiter

Rome's Mayor Virginia Raggi attends a news conference in Rome, Friday, Dec. 16, 2016. Rome Mayor Virginia Raggi vowed Friday to continue her administration following the arrest in a corruption pr ...
Virginia Raggi, Bürgermeisterin von Rom, an einer Pressekonferenz nach der Verhaftung eines Mitarbeiters wegen Korruption (16.12.2016).bild: AP/ANSA

Die 5 Sterne verblassen: Raggis Stadtregierung in Rom bröckelt weiter

18.12.2016, 11:5218.12.2016, 14:31
Mehr «International»

Die erst im Juni gewählte Stadtregierung Roms um Bürgermeisterin Virginia Raggi bröckelt. Nach der Festnahme von Raggis «rechter Hand», Personalchef Raffaele Marra, reichte am Samstagabend Vizebürgermeister Daniele Frongia, ein Vertrauter der Bürgermeisterin, seinen Rücktritt ein. Er bleibt jedoch im Gemeinderat als Verantwortlicher für Sportangelegenheiten.

Die 38-jährige Raggi, Vertreterin der europakritischen Fünf-Sterne-Bewegung um den Starkomiker Beppe Grillo, verliert noch einen weiteren engen Mitarbeiter, Salvatore Romeo, der mit ihr das politische Kabinett koordinierte.

Die beiden Vertrauten Raggis waren von ihrer Gruppierung, der Fünf-Sterne-Bewegung, beschuldigt worden, die Bürgermeisterin schlecht beraten zu haben. Mit der Trennung von Frongia und Romeo hofft die mit Rücktrittsaufforderungen konfrontierte Raggi ihren Posten zu retten.

Während alle Oppositionsparteien im römischen Gemeinderat mit Nachdruck die Demission der ersten Frau an der Spitze der römischen Stadtregierung verlangen, erhielt Raggi Rückendeckung von ihrem Parteichef Grillo. Dieser hatte schon vor Monaten die zentrale Stellung Marras im Gemeinderat kritisiert.

Raggi war im Juni mit einer überwältigenden Mehrheit von 70 Prozent gewählt worden. Scheitert sie in Rom, wäre dies eine grosse Blamage für ihre Fünf-Sterne-Bewegung, die laut Umfragen mit circa 30 Prozent Italiens stärkste Einzelpartei ist und nach den Parlamentswahlen, die spätestens im Frühjahr 2018 stattfinden werden, die italienische Regierung anführen könnte. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Mit Machete bewaffneter Mann randaliert in deutscher Bibliothek und wird erschossen

In einer Bibliothek der deutschen Universität in Mannheim haben Polizisten am Dienstag nach Angaben der Behörden einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Der 31-jährige Mann hatte demnach randaliert, erklärten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mannheim.

Zur Story