Sport
Fussball

Petkovic gibt sein Kader für den Endspurt in der EM-Quali bekannt

Der Schweizer Fussball Nationaltrainer Vladimir Petkovic an einer Medienkonferenz zur Kaderbekanntgabe der kommenden Laenderspiele in Zuerich am Freitag, 8. November 2019 (KEYSTONE/Walter Bieri)
Vladimir Petkovic steht kurz zuvor, die Schweiz erneut an ein grosses Turnier zu führen.Bild: KEYSTONE

Petkovic gibt Kader bekannt – Shaqiri, Schär und Embolo fehlen verletzt

In einer Woche trägt die Schweiz ihre letzten beiden Qualifikationsspiele für die EM 2020 aus. Am Freitag empfängt sie in St.Gallen Georgien, zum Abschluss reist sie nach Gibraltar.
08.11.2019, 14:1608.11.2019, 14:56
Mehr «Sport»

Trainer Vladimir Petkovic hatte in den letzten Tagen keinen einfachen Job. Viele Nationalspieler kämpf(t)en mit kleineren und grösseren Verletzungen. Deshalb fehlen im 23-Mann-Kader etablierte Kräfte wie Xherdan Shaqiri, Fabian Schär oder Breel Embolo. «Ich habe erst gestern Abend definitiv entschieden, wie das Aufgebot aussieht», verriet Petkovic vor den Medien.

epa04551092 Swiss forward Xherdan Shaqiri waves to supporters as he leaves the pitch after the UEFA EURO 2016 qualifying soccer match between Switzerland and England at the St. Jakob-Park stadium in B ...
Shaqiri fehlt der Nati erneut.Bild: EPA/KEYSTONE

Liverpools Angreifer Shaqiri habe alles unternommen, um dabei sein zu können. «Aber es wäre ein zu grosses Risiko gewesen, er konnte noch nicht mit der Mannschaft und mit hundertprozentiger Intensität trainieren.» Deshalb hätten der Spieler und er gemeinsam entschieden, dass ein Nati-Aufgebot keinen Sinn mache. Petkovic betonte, er habe es sehr positiv empfunden, «mit welchem Willen und Ehrgeiz» Shaqiri versucht habe, zur Verfügung zu stehen.

Quartett ist wieder dabei

Breel Embolo benötige noch sieben bis zehn Tage, ehe er wieder genügend fit sei. «Es war unmöglich, dass er uns helfen kann.» Das gleiche gelte für Admir Mehmedi. Und Verteidiger Fabian Schär habe Probleme mit dem Knie, dessen Zustand «schlechter ist, als wir das erwartet hatten.»

Im Vergleich zu den letzten Länderspielen stehen dafür Verteidiger François Moubandje (Dinamo Zagreb), die offensiven Mittelfeldspieler Ruben Vargas (Augsburg) und Christian Fassnacht (YB) sowie Stürmer Albian Ajeti (Basel) im Kader. Alle sind jedoch nicht zum ersten Mal beim Nationalteam dabei. Erneut an Bord ist Captain Stephan Lichtsteiner.

Gespräch mit Xhaka

Nach dem Eklat bei der Auswechslung in einem Spiel mit Arsenal hat Granit Xhaka schwierige Tage hinter sich. «Ich habe sofort mit ihm gesprochen», sagte Petkovic, der die Situation seines Leitwolfs als «sicher nicht gemütlich» bezeichnete. «Ich stehe voll hinter ihm, er erhält jede nötige Unterstützung von uns.»

Der Trainer glaubt daran, dass Xhaka mit Leistung auf dem Platz dafür sorgen kann, dass sich die Lage entspannt. «Ich kenne Granit gut, er wird das schaffen. Er hatte schon andere Probleme, er wird noch stärker zurückkommen.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Dolder Grand kosten jetzt Restaurant-Reservationen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
08.11.2019 14:12registriert November 2017
Bei all den Verletzten Ajeti aufbieten, der in England nur auf der Bank sitzt und kaum Spielzeit bekommt statt einen Itten oder Ademi aufbieten, die in der SL überzeugen... Schlechter Aprilscherz im November...
5810
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
08.11.2019 14:39registriert November 2017
Einsatzzeiten seit der letzten Länderspielpause:

Ajeti: 65 Minuten
Drmic: 15 Minuten
Rodriguez: 0 Minuten
Lang: 90 Minuten (Im Pokal gegen Heidenheim)
Mbabu 180 Minuten (davon aber die meisten als Innenverteidiger, u. a. beim 1:6 gegen Leipzig)

Da fehlen mir die Argumente, wieso ein Widmer, Ademi, Hefti oder auch Itten aussen vorbleiben, da diese alle regelmässig und oft spielen und auch leistungsmässig überzeugen.
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
eye love two hockey
08.11.2019 14:24registriert Januar 2018
Benito, Mbabu, Moubandje, Lang, Lichtsteiner, Rodriguez.. Da hat wohl einer einen Aussenverteidiger-Fetisch 😅

PS: Ajeti ist nicht mehr bei Basel 😉
202
Melden
Zum Kommentar
17
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story