Schweiz

Schweizerin Marguerite Bays wird vom Papst heilig gesprochen

Marguerite Bays ist am Sonntag von Papst Franziskus heilig gesprochen worden. (Archivbild)
Die Schweizerin Marguerite Bays wurde vom Papst heilig gesprochen.Bild: KEYSTONE

Schneiderin Marguerite Bays aus dem Kanton Freiburg wird vom Papst heilig gesprochen

Marguerite Bays, eine Schneiderin aus dem Kanton Freiburg, ist von Papst Franziskus heilig gesprochen worden. Mehrere hundert Menschen aus ihrer Heimat sind aus diesem Anlass nach Rom gepilgert.
13.10.2019, 14:1114.10.2019, 09:27
Mehr «Schweiz»

Marguerite Bays aus Siviriez FR wurde am Sonntag zusammen mit vier weiteren Personen heilig gesprochen. Es sind der britische Kardinal John Henry Newman (1801-1890) sowie die römische Ordensschwester Giuseppina Vannini, Gründerin des weiblichen Zweigs des Kamillianerordens (1859-1911).

Wallfahrt nach Rom

Heilig gesprochen wurden sodann die indische Ordensschwester Maria Teresa Chiramel Mankidiyan, Gründungsmitglied der Kongregation der Heiligen Familie in Indien (1876-1926), sowie die brasilianische Ordensschwester Dulce Lopes Pontes, die als «Engel von Bahia» gegen das Strassenelend kämpfte und zu den Missionsschwestern von der Unbefleckten Empfängnis der Mutter Gottes gehörte (1914-1992).

Für die offizielle Wallfahrt nach Rom zur Heiligsprechung hatten sich rund 300 Pilger und Pilgerinnen aus der Schweiz angemeldet, wie Jean-Paul Conus, Präsident der Stiftung Marguerite Bays, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Zusätzlich wollten rund 100 vor allem junge Menschen im Bus nach Rom reisen.

Bischof Charles Morerod, Weihbischof Alain de Raemy und Bischofsvikar Jean Glasson vertraten das Bistum Lausanne, Genf und Freiburg im Vatikan. Begleitet wurden sie vom Basler Bischof Felix Gmür, dem Präsidenten der Schweizerischen Bischofskonferenz und Peter Bürcher, dem Apostolischen Administrator des Bistums Chur.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter überbringt Papst Franziskus in Rom die besten Wünsche des Bundesrates.
Zur Behördendelegation aus der Schweiz gehörte auch Justizministerin Karin Keller-Sutter.Bild: EPA VATICAN MEDIA

Keller-Sutter hatte vor der Zeremonie Papst Franziskus die besten Wünsche des Bundesrates überbracht, wie das Justiz- und Polizeidepartement mitteilte. Der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan stattete Keller-Sutter eine Stippvisite ab.

Auf dem Petersplatz wohnten neben den Delegationen aus den Heimatländern der neuen Heiligen Tausende Pilgerinnen und Pilger den Heiligsprechungen bei.

Gläubige Frau

Geboren wurde Bays am 8. September 1815 in einem Weiler in der Gemeinde Siviriez FR im Glâne-Bezirk. Sie zeichnete sich schon früh durch ihre besondere Gläubigkeit aus sowie ihre Gabe, Ratschläge zu erteilen. Sie wurde zu Kranken gerufen und zu Sterbenden, die ihr ihre Sorgen anvertrauten. Sie beschenkte die Allerärmsten.

Als Katechetin vor ihrer Zeit habe sie Kinder in der Liebe zu Gott unterwiesen, schreibt das Bistum Lausanne, Genf und Freiburg. Die von einer Krankheit auf wundersame Weise genesene Marguerite Bays trug die Male Christi bis zu ihrem Tod am 27. Juni 1879.

Bays war bereits 1995 durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen worden für ein Wunder, das sich in den 1940-er Jahren zugetragen haben soll. Ein Bergsteiger soll bei einem Kletterunfall in den Berner Alpen in einem Stossgebet die Mystikerin angerufen haben. Darauf sei das Seil gerissen, mit dem er an seine in die Tiefe stürzenden Bergkameraden gebunden war. Der Mann blieb unverletzt.

Für den 2014 aufgenommenen Prozess der Heiligsprechung wurde ein weiteres Wunder von 1998 in Siviriez untersucht. Demnach war 1998 ein zweijähriges Mädchen von einem Traktor gefallen und unter die Räder geraten. Der Grossvater, der den Vorall mitbekommen hatte, rief im Gebet Marguerite Bays an und brachte das Mädchen ins Spital.

Dort stellten die Ärzte fest, dass das Mädchen vollkommen unverletzt war. Im Januar hatte Papst Franziskus die Anerkennung dieses ebenfalls Marguerite Bays zugeschriebenen Wunders erlassen. Das öffnete die Tür zur Heiligsprechung.

Bays gehörte dem Dritten Orden der Franziskanerinnen an. Dritte Orden sind christliche Gemeinschaften, die sich an einer Ordensregel orientieren, aber nicht monastisch leben.

Drei Schweizer Heilige

Nach Niklaus von der Flüe (1417-1487) und der Kapuzinerin und Missionsschwester Maria Bernarda Bütler (1848-1924) ist Bays die dritte aus der Schweiz stammende Heilige, wie die Webseite kath.ch im Zusammenhang mit der Heiligsprechung meldet.

Zu den einheimischen Heiligen kommen weitere Heiliggesprochene aus dem Ausland, die in der Schweiz gewirkt haben. Zu ihnen gehören der irische Wandermönch Gallus, Stadtpatron von St. Gallen, das Geschwisterpaar Felix und Regula, die Stadtpatrone von Zürich oder Fridolin, der vom Kantonswappen bekannte Patron von Glarus. (sda/ansa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Schweizerin Marguerite Bays wird vom Papst heilig gesprochen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
13.10.2019 15:02registriert Oktober 2017
Immer wieder interessant, was alles als Wunder bezeichnet wird.

Ein Bekannter von mir, fuhr in den 80-er Jahren stark betrunken mit seinem Auto mit überhöhter Geschwindigkeit und verlor die Kontrolle. Bis sein Auto auf einem Parkplatz eines Restaurants, komplett demoliert stehen blieb, wurden zwei Bäume, ca. 15 cm Durchmesser gefällt, eine Telefonzelle abrasiert, drei Werbetafeln platt gemacht und fünf andere Fahrzeuge schrottreif zerstört. Mein bekannter der nicht angegurtet war, stieg unverletzt aus seinem Auto und kotzte auf den Parkplatz. Wird der jetzt auch heilig gesprochen?
7224
Melden
Zum Kommentar
avatar
milkdefeater
13.10.2019 15:05registriert Februar 2015
In anderen Worten: Nichts passiert.
5416
Melden
Zum Kommentar
16
Überlebende erzählen: So fühlt es sich an, am Berg zu erfrieren
Das Drama von Tête Blanche (VS) bewegt die Schweiz weiterhin. Sechs Bergsteiger sind erfroren und wecken alte Erinnerungen an jene, die sich aus den Klauen eines fast schon feststehenden Endes befreien konnten.

Wie fühlt es sich an, zu sterben? Laut mehreren Überlebenden kam der Tod für die Opfer, die im Gebiet von Tête Blanche (VS) vom Sturm überrascht wurden, in Form eiskalter Betäubung. Der Bergsteiger Beck Weathers, der 1996 am Mount Everest von einem Sturm eingeschlossen wurde, meint:

Zur Story