Leben
TV

«Friends: Reunion» – das sagen die ersten Kritiker zur Show auf HBO

«Friends: Reunion» ist online, aber lohnen sich die 100 Minuten? Das sagen die Kritiker

27.05.2021, 14:1127.05.2021, 14:21
Mehr «Leben»

Endlich startet die Nostalgie-Reise der TV-Serie «Friends». Seit Donnerstagmorgen kann die Reunion der Schauspielerinnen und Schauspieler in der Schweiz auf Sky gestreamt werden. Während sich die meisten Fans voller Vorfreude auf die Folge freuten, gab es bereits im Vorfeld kritische Stimmen.

Taugt ein Treffen der sechs Stars Jennifer Aniston, Matthew Perry, Matt LeBlanc, Lisa Kudrow, Courteney Cox und David Schwimmer, um die Zuschauer zurück in die 90er-Jahre zu katapultieren? «Friends»-Fans können beruhigt sein, die ersten Kritiken fallen fast alle positiv aus. Hier eine kleine Sammlung der ersten Reaktionen:

Die positive Seite

Viele Zuschauer schreiben, dass die fast 100-minütige Folge eine Vielzahl von Emotionen in ihnen hervorgerufen habe:

Und auch von der Presse gibt es viel Applaus:

«Das Special gibt den Zuschauern alles, was sie sich von Reboots ihrer Lieblingsserien wünschen».

Sogar kritische Stimmen wurden überzeugt:

Was this 100-minute tribute to the world’s biggest sitcom as pointless as it was a total joy? Absolutely.

Alles in allem also ein gelungener Abschluss:

Die negative Seite

Nun zu den eher negativen Reviews. Diese erscheinen besonders in der US-Presse. Diese drei Kritikpunkte kehren dabei immer wieder:

Zu viele Gastauftritte

«Nur diese sechs Menschen verstehen wirklich, worum sich ‹Friends› wirklich drehte. Warum müssen dann so viele andere Personen darüber reden?»

Viele wurden von den unzähligen Gastauftritten aus dem Konzept gebracht. Für «RollingStone» war das Special dann am stärksten, wenn es die sechs Freunde alleine liess.

Fehlende Selbstreflexion

«‹Friends› hatte notorisch wenige nicht-weisse Charaktere für eine Show, die in New York spielt. Alle diese negativen Dinge wurden in der Reunion absichtlich ausgeklammert.»

«Variety» kreidet an, dass die Reunion nur die positiven Aspekte der Show hervorhebt, aber kaum auf die Kritik eingeht. Millionen von Menschen hätten das «weisse» Bild New Yorks und die sexistischen sowie homophoben Witze konsumiert. Dabei sei es problematisch, dass man nun überhaupt nicht darauf eingegangen sei.

Nur einer unter Millionen Freunden

«Bei ‹Friends› fühlte man sich immer wie der siebte Freund. Die Reunion schafft es nicht, diese Magie aufzunehmen und zu reproduzieren. Man ist einfach nur Zuschauer.»

Bereits im Vorfeld waren viele Fans enttäuscht, dass es sich nicht um eine normale Folge «Friends» handelt. Zum Beispiel eine Folge «17 Jahre danach». Das Ausstellen der Schauspieler und die vielen Gastauftritte hätten dafür gesorgt, dass sich die Zuschauer eben nur wie Zuschauer und nicht wie Teil der Show fühlten, so «Indiewire». (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese bekannten Filme und Serien gehören neu Disney
1 / 25
Diese bekannten Filme und Serien gehören neu Disney
«Krieg der Sterne»

Ja, Disney hat mit dem Kauf von Lucasfilm die Rechte an der Marke «Star Wars» erworben. Was sie aber bisher nicht hatten, waren die Vertriebsrechte für die Originaltrilogie. Nun kann der Mauskonzern also theoretisch auch neue Versionen von Episode vier bis sechs auf den Markt bringen.

Bild: 20th Century Fox
quelle: 20th century fox
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baroni als «The Dude»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AsIfIWouldKnow
27.05.2021 16:48registriert November 2019
Dieses geheule nach Diversität geht mir mittlerweile so unglaublich auf die Nerven... Die Show ist über 20 Jahre alt, was genau wird da erwartet? Das ist ein Reunion Special und kein “Was lief in Hollywood vor 20 Jahren alles Falsch” Gespräch. Und also wirklich: Wenn man Friebds mit anderen Shows aus der Zeit vergleicht, war Friends Fortschrittlich...
631
Melden
Zum Kommentar
10
Diese Schauspieler liessen sich als Andenken an ihre Filmrollen tätowieren

Manche Filme und Serien gehen unter die Haut. Wortwörtlich. Auch für die Schauspielerinnen und Schauspieler, die darin mitgewirkt haben. Folgende Stars haben sich als Andenken an ihre Rollen und Charaktere tätowieren lassen:

Zur Story