meist klar
DE | FR
International
Analyse

Warum Donald Trump die seltsame Hunter-Biden-Story pusht

FILE - In this Oct. 11, 2012, file photo, Hunter Biden waits for the start of the his father's, Vice President Joe Biden's, debate at Centre College in Danville, Ky. In 2014, then-Vice Presi ...
Im Mittelpunkt der präsidialen Attacken: Hunter Biden.Bild: AP
Analyse

Warum Donald Trump die seltsame Hunter-Biden-Story pusht

Der Präsident will in der letzten Debatte den Sohn seines Herausforderers ins Zentrum stellen. Koste es, was es wolle – auch wenn es das Weisse Haus ist.
21.10.2020, 17:03
Mehr «International»

Eindringlich fordert Donald Trump von seinem Justizminister William Barr, endlich Schritte gegen die Bidens zu unternehmen. «Der Justizminister muss jetzt handeln», so der Präsident in einem Interview mit Fox News. «Er muss handeln, und zwar rasch. Er muss jemanden ernennen. Es geht hier um gewaltige Korruption, und die Sache muss noch vor den Wahlen ans Tageslicht kommen.»

Trump spielt dabei auf einen Artikel an, der kürzlich in der «New York Post» erschienen ist. Dieses Boulevard-Blatt ist gewissermassen der Print-Zwilling von Fox News. Es gehört ebenfalls Rupert Murdoch, ist stockkonservativ und Trump treu ergeben.

Barr hat bisher die meisten Anliegen seines Präsidenten geflissentlich erfüllt und dabei die Grenzen zur Korruption mehr als nur gestreift. Doch nun zögert selbst er – und zwar aus guten Gründen. Das zeigt eine genauere Analyse der fraglichen Story in der «New York Post».

epa07873332 (FILE) - US President Donald J. Trump (L) hands over the podium to US Attorney General William Barr (R) while participating in an announcement on US citizenship and the census, in the Rose ...
Nicht mehr ein Herz und eine Seele: der Präsident und sein Justizminister.Bild: EPA

Die Story dreht sich um einen Laptop von Hunter Biden, dem Sohn von Joe Biden. Hunter Biden soll das fragliche Gerät im April 2019 in einem Computer-Shop in Delaware abgegeben haben, um die Harddisk reparieren zu lassen, und soll es nie mehr abgeholt haben.

Der Inhaber des Ladens – ein Mann namens John MacIsaac – soll daraufhin den Laptop genauer untersucht haben. Dabei sei er auf ein Mail eines gewissen Vadym Pozharskyi gestossen sein. Dieser sass einst zusammen mit Hunter Biden im Verwaltungsrat von Burisma. Diese ukrainische Gasgesellschaft hat eine zentrale Rolle im Impeachment gegen Trump gespielt.

Warum ist dies brisant? Der mit monatlich 50’000 Dollar dotierte Verwaltungsratsposten von Hunter Biden bei Burisma war tatsächlich fragwürdig. Biden ist weder Gasspezialist, noch kennt er sich in der Ukraine aus. Der Verdacht, dass er diesen lukrativen Posten wegen seines Vaters, der damals Vizepräsident war, erhalten hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Selbst Hunter Biden gesteht dies heute mehr oder weniger ein.

Swing-States: Biden weit voraus. Das war Clinton auch. Aber nicht so
Sowohl Twitter als auch Facebook haben am Mittwoch ausserordentliche Zensurmaßnahmen gegen The York Post wegen ihrer Enthüllungen ü ...
Um diese Story in der «New York Post» geht es.Bild: comments://957890220/2962444

Hartnäckig bestreiten jedoch beide Bidens, dass der Vater vom Engagement seines Sohnes gewusst habe. Es gibt bisher auch keinen Beweis dafür. Nun aber will die «New York Post» eben diesen Beweis erbracht haben. Auf dem erwähnten Laptop sei ein Mail aufgetaucht, das schlüssig nachweise, dass die Bidens lügen würden. Auf dem Mail schreibe besagter Pozharskyi nämlich:

«Lieber Hunter, danke für deine Einladung nach Washington DC und die Gelegenheit, deinen Vater zu treffen und einige Zeit mit ihm zu verbringen. Das ist mir eine grosse Ehre und ein grosses Vergnügen.»

Beide Bidens erklären, dass dieses fragliche Treffen mit Pozharskyi niemals stattgefunden habe und das Vater Biden den Mann nicht kenne. Sollte dieses E-Mail echt sein, dann wäre es in der Tat mehr als peinlich für Joe Biden. Doch alles spricht dafür, dass es sich um einen Fake handelt, der vielleicht sogar einmal mehr mit Hilfe des russischen Geheimdienstes inszeniert wurde. Und das sind die Indizien für diese These:

  • Der Inhaber des Computershops erklärt selbst, er sei juristisch gesehen blind. (Kein Witz, ich schwöre es.)
  • Die fragliche Harddisk ist via Rudy Giuliani und Steve Bannon zur «New York Post» gelangt. Giuliani hat in der Ukraine-Affäre jegliche Glaubwürdigkeit verloren. So hat das Finanzministerium jüngst bekannt gegeben, dass sein Kronzeuge Andriy Derkach ein «aktiver russischer Agent» sei. Bannon ist gar wegen eines Millionenbetrugs angeklagt.
  • Die arrivierten Reporter der «New York Post» haben sich geweigert, ihren Namen über oder unter die Story zu setzen. In der Byline tauchen daher die Namen von zwei Frauen auf. Eine davon ist erst kürzlich vom Stab des Fox-News-Moderators Sean Hannity zur Zeitung gestossen.
  • Selbst die News-Abteilung von Fox News hat die Story anfänglich abgelehnt. Renommierten Zeitungen wie der «New York Times» und der «Washington Post» ist es nicht gelungen, die Story zu verifizieren. Auch das ebenfalls zum Murdoch-Konzern gehörende «Wall Street Journal» stellt ausdrücklich fest: «Das Wall Street Journal hat die Anschuldigungen im Post-Artikel nicht unabhängig überprüfen können.»
  • Twitter und Facebook haben sich geweigert, diese Story weiter zu verbreiten.

Trump hingegen tobt. Er beschimpft die Sozialen Medien aufs Übelste und spricht von Zensur. Zudem fordert er neuerdings gar, dass die «kriminellen Bidens hinter Gitter» gehörten. Das ist nicht nur eine peinliche Wiederholung seiner Beschimpfung gegen Hillary Clinton vor vier Jahren («Lock her up»). Es ist auch politisch dumm. Ausser seinen ohnehin überzeugten Anhängern erreicht er niemanden. Im Gegenteil, die letzten verbliebenen unabhängigen Wählerinnen und Wähler stösst er damit vor den Kopf.

Deshalb sind auch Hardcore-Trump-Fans entsetzt. Einer davon ist Marc Thiessen, Kolumnist in der «Washington Post». Er schreibt:

«Leider spricht der Präsident unaufhörlich über die Biden-Familie. Er nennt sie ein ‹kriminelles Unterfangen›. Doch das ist nicht das abschliessende Argument, das er vor dem Wahltag abgeben sollte. Er sollte vielmehr verkünden: Ich werde die kräftige Wirtschaft wiederherstellen, wie sie vor der Pandemie war, und die Biden mit massiven Steuererhöhungen zerstören will.»

Trump wird kaum auf ihn hören. Er hat sich so in die Bidens verbissen, dass er alles daran setzen wird, Hunter und die Story der «New York Post» in den Mittelpunkt der Debatte zu setzen. Joe Biden kann dies nur recht sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Antworten im TV-Treffen mit Wählern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
21.10.2020 17:18registriert Dezember 2016
Nur noch zwei Wochen, dann sind wir Trump los und vielleicht flieht er dann nach Nordkorea ins Exil. Dort tanzt er dann mit Kim zu YMCA.
22960
Melden
Zum Kommentar
avatar
phreko
21.10.2020 17:36registriert Februar 2014
Wie immer: Was Trump anderen vorwirft hat er zumeist selbst verbrochen. Lock him up!
22354
Melden
Zum Kommentar
avatar
Berner_in
21.10.2020 17:17registriert September 2018
Typisch Trump... sitzt im Glashaus und wirft mit Steinen um sich... dabei könnte er es sein, der nach seiner Abwahl gesteinigt wird...
19248
Melden
Zum Kommentar
79
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story