meist klar
DE | FR

Andreas Glarner fährt 13-Jährigen an: «Plötzlich sprang er mir vors Auto»

Auf dem Gelände von Andreas Glarners Firma (links) kam es zum Unfall – rechts die «Privatschule am Mutschälle».
Auf dem Gelände von Andreas Glarners Firma (links) kam es zum Unfall – rechts die «Privatschule am Mutschälle».bild: az

Andreas Glarner fährt 13-Jährigen an: «Plötzlich sprang mir ein Jugendlicher vors Auto»

Auf seinem Firmenareal kollidierte der SVP-Nationalrat mit dem Auto mit einem Schüler – dieser wurde leicht verletzt.
13.12.2017, 16:3414.12.2017, 09:52
Fabian Hägler / Aargauer Zeitung

Es war eine unscheinbare Polizeimeldung: «Gestern Abend ereignete sich in Oberwil-Lieli ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Jugendlichen. Der Schüler eilte vom Schulhaus her in Richtung Bushaltestelle. Dabei touchierte ein herannahendes Auto den 13-Jährigen. Dieser musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.» Das teilte die Kantonspolizei am vergangenen Freitag mit. Nun zeigen Recherchen der AZ: Am Steuer des Unfallautos sass Nationalrat und Gemeindeammann Andreas Glarner.

Die «Privatschule am Mutschälle» in Oberwil-Lieli liegt unmittelbar neben der Careproduct AG, der Firma von Glarner. Dieser bestätigt auf Anfrage: «Ich hatte am Donnerstagabend eine Sitzung in meiner Firma, gleichzeitig fand bei der ‹Privatschule am Mutschälle› ein Elternabend statt.»

Mehrere Kinder hätten draussen gespielt, dies auch noch, als die geschäftliche Sitzung fertig war und er nach Hause fahren wollte. «Als ich den Parkplatz mit dem Auto schon verlassen hatte, bemerkte ich, dass auf dem Areal nochmals das Licht anging, offenbar ausgelöst durch den Bewegungsmelder», sagt Glarner.

«Ich bin rund um das Gebäude gefahren und wieder auf das Areal eingebogen, als mir plötzlich ein Jugendlicher vor das Auto sprang. Obwohl ich sehr langsam fuhr, praktisch im Schritttempo, stürzte der Junge zu Boden. Ich stieg aus, fragte ihn, wie es ihm gehe, er lief darauf zurück zum Schulhaus. Kurze Zeit später kamen dann Eltern und Lehrpersonen aus der Schule und riefen die Ambulanz.»

«Ich hoffe, dass es dem Jungen inzwischen wieder gut geht, und wünsche ihm ansonsten weiterhin gute Besserung.»
Andreas Glarner

Die Eltern des Jungen waren nicht anwesend, sie hatten nicht am Elternabend teilgenommen.*

Die Sanitäter untersuchten den Jungen, nahmen ihn zur Kontrolle mit und brachten ihn ins Kinderspital Zürich. «Zudem informierten sie die Polizei», so Glarner weiter, «kurz darauf traf dann die Regionalpolizei ein und nahm bei mir eine Alkoholkontrolle vor. Diese ergab ein Ergebnis von 0.0 Promille.» Nach Eintreffen der Kantonspolizei schilderte Glarner bei der Befragung den Ablauf des Unfalls aus seiner Sicht. Dabei habe sich herausgestellt, dass der Junge von der Schule zur Bushaltestelle rannte, und offenbar knapp dran war.

Opfer im Spital besucht

Am Freitag besuchte Glarner den Jungen im Kinderspital in Zürich. Dieser konnte noch am Freitag wieder nach Hause. «Wie die genaue Diagnose lautet, weiss ich nicht, mein Eindruck war, dass er allenfalls eine leichte Hirnerschütterung und Prellungen davongetragen hatte, sonst aber hauptsächlich geschockt war», sagt der SVP-Nationalrat. Glarner hält fest, gegen ihn sei kein Verfahren eröffnet worden und er sei der Meinung, sich nicht pflichtwidrig verhalten zu haben. «Ich hoffe, dass es dem Jungen inzwischen wieder gut geht, und wünsche ihm ansonsten weiterhin gute Besserung.»

Glarner wird nochmals befragt

Bernhard Graser, Sprecher der Kantonspolizei Aargau, sagt auf Anfrage, der Junge habe beim Unfall eine Prellung am Knie und Schrammen im Gesicht davongetragen. Die Kollision sei wegen der tiefen Geschwindigkeit zum Glück glimpflich abgelaufen, der Junge nur zur Kontrolle über Nacht im Spital behalten worden. «Wie üblich hat die Polizei auf der Unfallstelle den Sachverhalt aufgenommen und erste Befragungen durchgeführt», sagt Graser.

Inzwischen habe man auch mit dem Jungen und dessen Eltern nochmals gesprochen, eine weitere Befragung von Andreas Glarner werde noch dieses Jahr stattfinden. «Die Eltern des verunfallten Jungen könnten einen Strafantrag stellen, haben dies bisher aber nicht getan», sagt der Polizeisprecher. Ob es für Glarner dennoch eine Strafe wegen Verstosses gegen das Strassenverkehrsgesetz gebe, werde die Staatsanwaltschaft entscheiden. «Nach der Befragung von Herrn Glarner werden wir einen Rapport erstellen, dieser bildet dann die Grundlage für den Entscheid der Staatsanwaltschaft.» (aargauerzeitung.ch)

*In der ursprünglichen Fassung dieses Abschnitts war die Religion des angefahrenen Jugendlichen erwähnt. watson hat den Passus aus Relevanzgründen nachträglich gelöscht.

Aktuelle Polizeibilder: 39 Tieren sterben bei Scheunenbrand

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Erich Hess, wovor hast du mehr Angst als vor Ausländern?»

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
13.12.2017 16:40registriert März 2015
"Es war eine unscheinbare Polizeimeldung"

Aber wenn man den Fall genauer betrachtet, ist er tatsächlich ... so unscheinbar wie es den Anschein macht.
6009
Melden
Zum Kommentar
avatar
Makatitom
13.12.2017 16:37registriert Februar 2017
darf ich raten? Der Jugendliche kam sicher von Links
54020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
13.12.2017 16:41registriert Oktober 2014
Jetzt mal ganz ehrlich... braucht es dazu wirklich einen dermassen langen, ausführlichen Artikel? „Der Junge ist muslimischen Glaubens“? Was hat denn das damit zu tun?
Man hat fast den Eindruck, dass einfach auf Teufel komm raus über diesen Herr ln Glarner berichtet werden muss...
28615
Melden
Zum Kommentar
57