International
Terrorismus

Hochrangiger Al-Kaida-Verantwortlicher bei Drohnenangriff im Jemen getötet

FILE - In this Nov. 8, 2011 file photo, a Predator B unmanned aircraft taxis at the Naval Air Station in Corpus Christi, Texas. A U.S. military drone strike in Yemen in December 2013 may have killed u ...
US-Drohne vor dem EinsatzBild: Eric Gay/AP/KEYSTONE

Hochrangiger al-Kaida-Verantwortlicher bei Drohnenangriff im Jemen getötet

06.04.2017, 11:1306.04.2017, 11:38
Mehr «International»

Bei einem Drohnenangriff im Jemen ist nach Angaben aus Sicherheitskreisen ein mutmasslicher örtlicher Verantwortlicher des al-Kaida-Netzwerks getötet worden. Ahmed Ali Saana sei in der Nacht zum Donnerstag in der südlichen Provinz Abjan von einer Rakete getroffen worden.

Die USA betrachten die im Jemen angesiedelte Extremistengruppe al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (Aqap) als gefährlichsten Ableger des Terrornetzwerks.

Seit Ende Februar flog die US-Armee nach Angaben des Pentagon mehr als 70 Drohnenangriffe auf al-Kaida-Stellungen und einzelne Kämpfer. Laut den Sicherheitsbehörden im Jemen wurden dabei in Abjan und den Nachbarprovinzen Baida und Schabwa dutzende Extremisten getötet.

Im Jemen kämpfen seit Anfang 2015 die Huthi-Rebellen gegen die Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi. Seit März 2015 fliegt eine von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition Luftangriffe auf die Rebellen. Extremistengruppen wie al-Kaida und der Islamische Staat (IS) machen sich den Konflikt zunutze, um ihre Macht in dem Land auszuweiten. (nfr/sda/afp)

Militante islamistische Gruppen

1 / 19
Militante islamistische Gruppen
«Islamischer Staat»: Die aus dem irakischen Ableger der Al Kaida hervorgegangene Miliz ist derzeit trotz territorialer Verluste die gefährlichste islamistische Terrorgruppe.
quelle: ap/militant website / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story