Luzern

Asylsuchende ziehen bald in Zivilschutzanlage in Horw

Luzern: Eine unterirdische Asylunterkunft mehr – Kanton setzt auf Zivilschutzanlagen

14.04.2016, 04:4814.04.2016, 06:13
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Im ganzen Kanton Luzern fehlt es an Plätzen für Asylsuchende. Gestern gab der Kanton deshalb bekannt, dass Anfang Juni die Zivilschutzanlage Kirchfeld in Horw für eineinhalb Jahre zu einer Asylnotunterkunft für 100 Flüchtlinge umfunktioniert wird, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Es ist die siebte Umnutzung einer Zivilschutzanlage. Zusammen bieten sie 550 Plätze. Zum Vergleich: 1912 Asylsuchende waren Ende Februar im Asylverfahren im Kanton Luzern.
  • Die derzeitigen Unterkünfte werden also nicht reichen, die Zahl der Asylgesuche steigt und steigt. Der Kanton will deshalb auch künftig auf die Umnutzung von Zivilschutzanlagen setzen. Im Notfall stünden kantonsweit 1000 bis 1400 Plätze in Zivilschutzanlagen bereit, sagt Silvia Bolliger, die Leiterin Kommunikation des Gesundheits- und Sozialdepartements. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.luzernerzeitung.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3