Wissen
Raumfahrt

Auf dem Mars hat die Erde gebebt – 3 Mal

Auf dem Mars hat die Erde gebebt – 3 Mal

23.09.2021, 08:3823.09.2021, 12:03
Mehr «Wissen»
In this undated photo made available by NASA on Thursday, July 22, 2021, clouds drift over the dome-covered SEIS seismometer of the InSight lander on the surface of Mars. The quake-measuring device is ...
Aufnahme von InSight auf dem Mars.Bild: keystone

Drei grosse Beben hat der Mars-Lander «InSight» innerhalb von vier Wochen auf dem roten Planeten gemessen - darunter eins, das den Mars-Boden rund anderthalb Stunden wackeln liess.

Die ersten beiden Beben am 25. August hätten Stärken von 4.2 und 4.1 gehabt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch mit. Das bislang längste und stärkste von «InSight» gemessene Beben geschah am 18. September - es hatte eine Stärke von 4.2 und dauerte rund anderthalb Stunden.

Dass der 2018 auf dem Mars angekommene stationäre Lander die Beben überhaupt messen konnte, liegt auch an einem Trick der Nasa-Forscher, mit dem sie die Energieversorgung des von der ETH Zürich entwickelten und betreuten Seismometers sicherstellten: Mit einem Roboter-Arm des Landers streuten sie Sand in die Nähe einer Solarzelle. Als der Wind diesen über die Solarzelle wehte, nahm er dabei auch einen grossen Teil des dort abgelagerten Staubs mit - und die Solarzelle konnte den Lander weiter mit Energie versorgen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frida Kahlo
23.09.2021 09:24registriert September 2019
Augrund der vielen Reaktionen zu Marsbeben:

wenn ich auf dem Mars sterbe komme ich dann anstatt unter die Erde unter den Mars?
wenn du auf dem Mars was platt machst, hast du es dann dem Marsboden gleich gemacht?
Sind es auf der Erde, Erdbeeren und auf dem Mars Marsbeeren?
anstatt Erdäpfel Marsäpfel?
und zu guter letzt, heisst der Recep dann Marsogan?
887
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
23.09.2021 09:30registriert März 2014
Auf dem Mars bebt die Marse nicht die Erde.
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eskimo (Inuit für die Selbstgerechten)
23.09.2021 09:22registriert Februar 2015
Gibt es bereits Angaben zu Opferzahlen und Schäden?
382
Melden
Zum Kommentar
33
Diese (relativ) einfache Geografie-Frage hätte 125'000 Euro eingebracht, aber ...

Alina Schotts Auftritt bei «Wer wird Millionär?» beginnt mit denkbar viel Glück: Die Auswahlfrage, um es auf den Stuhl zu Günther Jauch zu schaffen, dreht sich um Fussball. Und die Kandidatin hat keine Ahnung davon. Also tippt sie wild drauflos und löst mit der korrekten Reihenfolge und mit etwas über zwei Sekunden das Ticket nach vorne.

Zur Story